Lautsprecher upgraden

  • Wenn ich das richtig verstehe werden beim Standard Audio sowohl Bässe (unter den Sitzen), als auch die jeweiligen Breitbandspeaker in Türen (2x) und im Heck (2x) jeweils mit dem vollen Frequenzspektrum befeuert.

    Also jeweils mit identischer Leistung.

    Wenn dem so ist ist das natürlich völliger Schwachsinn und daran muss angesetzt werden.

    Ich muss ja sagen, dass ich die Eton Koax-Lösung recht interessant finde, daran stört mich nur, dass die Breitbänder in den Türen extrem tief sitzen und das für den Hochtonbereich natürlich absolut suboptimal ist.


    Nur ein Gedankenspiel:

    Wenn nun zb von den 6 Kanälen so vorgegangen wird:

    - 2x (für das Heck) direkt in eine 3-Wege Frequenzweiche, die so splittet: Bass in den Boden, Mitten in das Heck und Höhen noch auf einen externen Tweeter im Heck.

    - 2x (für die Front) direkt in eine 3-Wege Weiche, die dann Bass ins nichts speist, Mitten in die Türe und Höhen dann externen Tweeter (zB hinter dem HK Einbaurahmen).

    - 1/2x (die vom "Sub") dann direkt auf ein Koax-System (ggf. auch mit weiche, die die Tiefen nimmt) dann in den Center (ebenfalls HK Einbaurahmen).


    Habe ich da einen Denkfehler, oder würde das so klappen?

  • Soweit ich weiß, werden die vorderen Lautsprecher (Sitze, Türen) mit vollem Frequenzspektrum angesteuert und die hinteren sind gefiltert (tiefe Frequenzen sind raus). Da die Lautprecher vorne parallel geschaltet sein sollen, wären es nur 4 Kanäle (bei Visual Boost ohne HK).

    Aber egal, es gibt von Eton (und anderen Herstellern) auch Mitteltöner für die Tür und getrennte Hochtöner für die A-Säule. Da musst du lediglich in die A-Säule bohren oder diese tauschen gegen die Harman-Kardon-Version, die hat schon eine Vorbereitung für Hochtöner, da passen die Eton wohl auch rein. Musst dann noch ein Kabel von Tür-Lautsprecher zur A-Säule legen.


    Bei Eton wären es diese hier:

    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-w/

  • Da wegen der ganzen Lieferproblematik bei H/K das System wohl an meinem Auto fehlen wird (bestellt hab ich einen SE), hab ich mich mal umgeschaut.


    Sorry, hab mich vertan und möcht mich deshalb korrigieren :0010: ich schmeiß die Fragestellung mal raus und formulier mal neu

    (siehe unten)

  • einen Teil der Frage hat sich erledigt :S

    Deshalb anders gefragt…


    In der Serie ohne H/K hat der SE ja nur vorne in den Türen, unter den Sitzen und hinten jeweils 2 Lautsprecher verbaut.


    Hat schon jemand die Serienlautsprecher gegen die Eton o.ä. getauscht??

    (Also die Türen und Subwoofer)

    Bringt es was (im Vergleich zur Serie) einfach nur diese zu tauschen? (Ohne Einbau eines Verstärker)


    meine Idee wäre:38A30FA9-02C6-4F5A-AAA6-98AC88755499.jpeg

  • frog es wird definitiv etwas bringen, da alleine im Hochtonbereich in einer ganz anderen Klasse gearbeitet wird. Habe bilslang bei einigen anderen Modellen in letzter Zeit sehr positive Erfahrungen gemacht durch einen reinen Austausch der Treiber. Natürlich wird es oben rum dann weiterhin dünn bleiben, weil die Verstärkungsleistung der Headunit einfach geringer ist, als per externen Verstärker. Bleibst du aber in einem human-lauten Bereich gehe ich dennoch von einer wesentlichen Verbesserung des Sounds aus.

  • 2phase Danke für deine Rückmeldung.

    Jetzt dennoch eine Konzeptfrage:

    Wenn die Headunit offenbar eine Signaltrennung durchführen kann, warum würden dann sowohl die Subs, als auch vorderer Mittelhochtöner das volle Frequenzspektrum abbekommen und hinten aber ein gefilteretes Signal?


    Das macht für mich so eigentlich keinen Sinn (was nicht bedeuten würde, dass es dennoch so durchgeführt wurde).


    Die gezeigten Weichen sind doch nur Hochpass Frequenzweichen für den Mittelton und eigentlich keine 3 Wege Weichen, die hier das Konzept realisieren könnten.

  • Andini

    Konzeptfrage...warum verbaut BMW da so allerbilligste China-Breitbandlautsprecher in den Türen? Man weiß es nicht ;)


    Also die Eton B100XHP-Weiche filtern lediglich die tiefen Frequenzen für den Türlautsprecher raus (damit kann er lauter spielen). Der Eton-Koax-Lautsprecher hat intern noch eine Weiche für den Hochtöner. Beim B100W mit getrennten Hochtöner für die A-Säule ist im Kabel zum HT eine Weiche drin:


    2-Wege System mit verrippter, getränkter Papiermembrane

    25 mm Gewebehochtöner

    Glasfaserverstärkter Polycarbonatkorb

    Inkl. Frequenzweiche und Hochton - Montagekit


    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-w/


    frog

    Das kannst du so machen, ich würde aber die Untersitzwoofer von Eton erst mal weglassen. Ich lese fast nur Berichte, dass der Tausch ohne Verstärker nicht viel bringt (habe es deswegen erst mal gelassen). Tausche erst mal die Türlautsprecher (für die B100W brauchst du dann noch die neuen A-Säulen der Harman-Kardon Variante für die Hochtöner) und dreh nach Einbau den Bass im der Headunit auf volle Power. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du die Woofer tauschen willst. Falls du es tust, dann berichte bitte mal über den Unterschied aus deiner Sicht (von wegen Preis-Leistung).

  • Andini

    2phase


    vielen vielen Dank euch beiden !!!!


    Wenn das Auto da ist, werd ich mir das mal anhören. Aber ich denk ich werd die Variante mit dem Tausch der Türlautsprecher und Einbau der Hochtöner in die H/K Verkleidung mal ausprobieren.

    Der Umbau-Aufwand hält ja sich in Grenzen.


    Wegen evtl. Erweiterung:

    Ich hab mir gestern Abend mal die ganzen Eton Komponenten durchgelesen und denke,

    dass mit den Eton Subwoofern und dem passenden Verstärker Mini150.4 inkl. Bak-Kabelsatz das Ganze doch recht komplett werden würde.

    Preislich zwar dann über der H/K, aber wenn’s gut wird…;)


    Danke nochmals !:0005:

  • frog

    Ok, mit Endstufe macht das Sinn! Wobei man dann auch überlegen könnte, ob man statt der Eton nicht 2 Ohm-Woofer eines anderen Herstellers nimmt (z.B. von Match), die kriegen dann von der kleinen Endstufe mehr Leistung. Die Eton haben ja 4 Ohm und können daher auch ohne Endstufe genutzt werden.


    Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, habe auch schon über die Eton Mini 150.4 nachgedacht.