Lautsprecher upgraden

  • Wusste nicht genau ob ich extra einen Thread öffnen sollte.


    Ich hab ja einen F56 GP und dementsprechend die Standardlautsprecher, was mich als daily etwas stört :)


    Was ich mitgelesen/verstanden habe:

    • Eton Lautsprecher Set sei gut vom P/L. Gibt's da eine "bessere" Alternative? Oder reicht?
    • Die Untersitzwoofer haben genügend "wumms" und man benötigt nicht einen eigenen Subwoofer im Kofferraum, wenn man das ASD deaktiviert und die Endstufe sauber einstellt
    • Wenn man eine Endstufe verbaut, braucht man keine Frequenzweichen mehr
    • Endstufe wird links hinten eingebaut?
      • Dementsprechend müssten alle Lautsprecherkabel vom Radio (und Strom von Batterie) nach hinten verlaufen in die Endstufe, dann einzeln wieder nach vorne zu den LS. Korrekt?
    • A-Säulen H&K Teiler werden benötigt
    • Airbag nicht ausstecken
    • DSP sei wichtig. Ich hab keine Ahnung von dem. Rentieren sich da die 230€ Aufpreis beim Eton mini 150.4? Kann ein Laie das so sauber einstellen? Gefühlt habe ich es beim '03er Mini R53 Hifisystem Umbau nicht vermisst?
    • Budget ca. € 1'000.-- je nach DSP Meinung

    Was für Kabel benötige ich noch?


    Ich höre Musik quer durch, aber wo mich das Standard System richtig nervt: Bei Hardstyle und ähnlichem Base lastiger Musik


    Geplant ist der Umbau in den Schulferien im Oktober.

  • Ob eton,audison,steg,musway,emphaser,match ist verhältnismäßig egal…schlecht ist davon keins


    ob der untersitzwoofer reicht muss auch jeder für sich entscheiden(mir reichts)…nen sub kann man ja im Nachhinein verbauen


    ob man weichen braucht oder nicht hängt von den Lautsprechern und der endstufe ab


    endstufe kann man dort einbauen wo platz ist…sogar unterm sitz ist platz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nen dsp für Laien ist nen ganz großer akt…man muss wissen was man, tut sonst grillt man die lautsprecher….wenn man null ahnung hat und keine ZEIT, lust und das Equipment hat…lieber den fachman ranlassen


    https://www.carhifi-store-buen…sis-universal-soundsystem

  • Hallo

    Ich überlege mir momentan ein upgrade meiner Sound Anlage durchzuführen habe am an sich wenig mit Audio am Hut

    Ich habe momentan das Visual Boost System ohne HK also Sub unterm sitz und jeweils hinten 2 und vorne 2 wenn ich das jetzt richtig verstanden habe währe man mit den boxen besser dran Eton B100XW Koax-Lautsprecher Diese währen aber dan auch einfach Plug and Play oder muss man da was beachten

    Ich wollte erstmal keinen neuen Verstärker einbauen da das dann alles auch extrem ins Geld gehen würde

    oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?

    mfg

  • Hi, ich habe es genau so gemacht (ebenfalls VisualBoost ohne HK). Eton B100XW Koax in die Türen (mit Frequenzweiche!), für die "saubere" 2-Wege-Lösung mit Hochtöner in der A-Säule war ich zu faul. Die Eton (auch andere Hersteller bieten sowas an) sind Plug'n'Play, die Frequenzweichen müssen extra gekauft und beim Einbau in die Türverkleidung geklebt werden, geht aber ganz gut. Ohne Weichen könnte man die B100XW nicht auslasten, da der Bass die überlasten würde (die Weichen filtern den Bass raus). Brauchte etwa 45 Minuten für alles. Für die Türverkleidung gibt es schöne Videos.


    Nach Einbau den Bass auf volle Power eingestellt (Original-Untersitzwoofer sind geblieben) und es ist schon eine deutliche Verbesserung. Für mich absolut ausreichend, bin aber auch keine 20 mehr!

  • Also wenn man diese Boxen + Frequenzweichen verbaut ist die Anlage eher weniger Bass lastig wie Serie ?
    Habe immer den Bass auf hoher Stufe würde mich schon ein wenig ärgern wenn ich da dann Einbußen machen müsste

  • Also ich konnte vor dem Umbau den vollen Bass kaum ertragen, es hörte sich für meine Ohren einfach kacke an. Jetzt passt es gut. Der Sound ist viel differenzierter. Der Bass wird sicher nicht mehr, denn die Eton sind keine Breitbandlautsprecher, aber die Soundqualität wird auf jeden Fall besser.

  • Hallo

    Beim vorherigen Mini habe ich bessere Lautsprecher mit den originalen Lautsprecherständern installiert, ich habe auch einen JBL-Verstärker und Harman Kardon-Front-Hochtöner eingebaut.

    Der Sound hat sich stark verbessert!