Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Ich habe daraus mal einen Thread generiert, damit wir an einer zentralen Stelle das Thema
    RDC/RDK vs. RPA diskutieren können und nicht in x verschiedenen Themen...


    Unnötiger zusätzlicher Müll


    Von wie viel Gramm "zusätzlichem Müll" sprechen wir hier? Ernst gemeinte Frage!


    und Aufwand nur damit der Druck in bar angezeigt wird.


    Aufwand? Du kaufst Räder mit RDCi. Wo ist da der Aufwand? :)


    Da ist eher das Codieren Aufwand ;)
    Vielleicht liest MINI bei diesem Thema mit und bietet eine pragmatische Option,
    selbst im Menue RDK/RPA wählen zu können.

  • zusätzlicher Müll bei Millionen von Reifen - das summiert sich. Es ist einfach nicht notwendig - wie so vieles auf dieser Welt.
    Aufwand deswegen, weil beim Bestellen von neuen Reifen darauf geachtet werden muss und die Sensoren bestellt werden müssen.
    Außerdem müssen diese auch montiert werden und codiert werden. Desweiteren ist es eine zusätzliche Fehlerquelle und auch ein weiterer Angriffspunkt für Hacker.
    http://www.spiegel.de/auto/akt…e-angreifen-a-985464.html


    Wenn ich den Druck wissen will fahr ich zur Tanke und kann dort auch gleich direkt aufpumpen falls erforderlich.
    Sollte wirklich ein stärkerer Druckverlust auftreten ist RPA oder das Popometer vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ich hatte jetzt bei zwei Mietwagen jeweils die einmal eine Fehlermeldung bekommen.
    Audi A3: Da war ich schon ca. 300km, da kam die Meldung des Druckabfalls. Ich bin an der Tankstelle einmal komplett rum mit dem Prüfgerät und alle waren noch korrekt aufgepumpt (komischerweise hatte dies auch das Display angezeigt). Egal.
    3er BMW: da meldete sich das System 3km nach Start. Auch da war dann nichts festzustellen. ABER und das ist meine These: das Auto stand komplett in der Sonne, nur das Rechte Heck im Schatten. Genau da zeigte auch das System weit weniger Luftdruck an. Kurz angehalten und Fehlermeldung gelöscht und weiter. Ich habe das System dann auf den folgenden ~500km immer mal wieder kontrolliert und es hat dann immer gepasst.


    zur Info: Es war immer die Fahrt von Dresden nach München


    Fazit: Ich find das System nicht schlecht und bin froh dass ich es drin hab. Bin bei der Prüfung des Drucks eher faul

  • Die RPA hat mich auch 2mal "gerettet".
    Wobei diese erst bei einer Differenz von 0,5 bzw. 0,7bar angeschlagen hat.


    Aber über was diskutieren wir hier eigentlich? Die RDK ist gut, zwecks Kontrolle, zur Sicherheits, etc.
    Wer sich die Winterräder mit RDK nicht leisten kann und/oder möchte, codiert auf RPA. Fertig :)

  • So... und nun für Frauen.... wie codiere ich um.
    War heute bei :) Reifenhändler vor Ort. 95 Euronen für RDKZ WOW pro RAD.... 380€ ist ein Brett. Also... was muss ich zum umprogrammieren tun? Tipps bitte für Technik Laien.... Dank Euch

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • So... und nun für Frauen.... wie codiere ich um.
    War heute bei :) Reifenhändler vor Ort. 95 Euronen für RDKZ WOW pro RAD.... 380€ ist ein Brett. Also... was muss ich zum umprogrammieren tun? Tipps bitte für Technik Laien.... Dank Euch


    Abzocke.