Mobile Ladestationen wie der juice booster 2 als Ersatz für die Wallbox in der Garage?

  • @Minifan2410 Meist ist für den Dauerbetrieb des Ladeziegels die Steckdose als „Flaschenhals“ die Schwachstelle.
    Hier könnte man sich aber die extra für den Dauerbetrieb eines Ladeziegels ausgelegte Steckdose (Schuko) von Legrand installieren (lassen), wenn die Leitungen in einem guten Zustand und entsprechend abgesichert sind.


    Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, am sinnvollsten ist es, einen Elektriker zu engagieren, der die bestehenden Leitungen prüft (oder im besten Fall sogar kennt, weil er sie selbst gebaut hat) und dann eine Lösung empfiehlt.


    Für die Inanspruchnahme von Förderungen ist es ohnehin obligatorisch, eine entsprechende Bestätigung eines Fachbetriebes als Nachweis vorzulegen, dass die Fördermittel bestimmungsgemäß verwendet wurden.


    Für Dich als Überblick zum Thema Kosten:
    Ich habe in Eigenleistung insgesamt 7m Kabel für eine Wallbox, 7m Kabel für eine zusätzliche CEE Dose und 7m Netzwerkkabel selbst vom Keller durch eine bestehende Öffnung nach außen geführt und unter dem Pflaster der Einfahrt in Schutzrohren verlegt.
    Die Verdrahtung und Feininstallation der Wallbox, der CEE Dose und einer Netzwerkdose in einem von mir gebautem Schrank und im Zählerschrank sowie die Anlieferung des Materials durch einen örtlichen Elektriker kam in meinem Fall auf rund 800€.
    Die Wallbox (go eCharger Homefix) habe ich zuvor für 659€ ebenfalls selbst gekauft.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Vielen Dank für die Info. Bin in einer ETW und kann es leider nicht selber machen. Das günstigste Angebot für die Pflasterarbeiten liegt bei 4000 €. Hinzu kommen Kernbohrung und natürlich die Installation durch einen Fachmann. Hatte gedacht man könne eventuell eine günstige Alternative finden.

  • Dann halt einfach über eine normale Steckdose laden (diese dann gegen eine hochwertigere - wie oben beschrieben - austauschen lassen. Zusammen sollte das nicht mehr wie 100 € kosten).
    Dann lädt man halt ein paar Stunden, über Nacht ist das aber egal.

  • Wie einfach das Einbinden des go-e zum Überschussladen ist, kann ich nicht beurteilen. Habe es nur überflogen und nichts verstanden :whistling: Nur, dass es wohl nicht direkt geht, sondern über ein Umweg (FHEM, openWB, SmartApplicanceEnabler). Mit dem NRGkick Connect soll das wohl einfacher gehen (mit einem unterstützten Wechselrichter), allerdings kostet der Connect nochmal fast 400 € zum eigentlichen NRGkick, was dann auch wieder deutlich über 1.000 € sind.

    Ich habe Kollegen, die wohl die OpenWB auf einem Raspberry als Verbindung zwischen ihrer PV und dem GO-eCharger an einer ZOE laufen lassen. geht wohl recht problemlos. Ich selbst habe 2 GO-eCharger parallel im Betrieb an meiner PV Anlage. Steuerung ist selbstprogrammiert (Smarthome-Steuerung IPSymcon). Ich Grund kann das jeder, der etwas programmieren kann. Man braucht nur ein Skript, welches regelmäßig (1x die Minute) die Überschussleistung von der PV abholt (Schnittstelle halt vorausgesetzt) und dann entsprechend die GO-eCharger über die sehr flexible API nachregelt. Ich habe dann noch BMW Connect und VW WeConnect mit eingebunden, um den SoC der Batterie einzubeziehen (z.B. nicht über 90% laden).


    Für den GO-eCharger habe ich mich entschieden, weil er eine perfekte API besitzt, unkompliziert zu handhaben ist und, im Gegensatz zu anderen Mobilen-Boxen eine Wandhalterung hat, mit der er, wie eine vernünftige Wallbox, an der Wand hängt. Aber, um ehrlich zu sein, mobil genutzt habe ich beide Boxen noch nie. Empfehle sie aber immer Genre wieder.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern