Automatik ohne Paddles - von M auf S zurück

  • Von Kaisersteinbruch nach Winden, die Strecke meinst du, oder?
    Ja klar kenne ich die. Die macht schon Laune :thumbup:


    So weit muss ich aber gar nicht fahren für eine Spaßrunde.
    Bin da mehr dann zwischen Neustift am Walde - Königstätten - Gablitz - Hütteldorf unterwegs.
    Bis auf Dopplerhütte und Exelberg auch relativ wenig Motorradfahrer bzw überhaupt wenig Autos.



    So, aber zurück zum Thema :)
    Ich will möglichst "ohne viel Aufwand" von M in S zurück wechseln.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Normal rolle ich in MID und D durch die Gegend.
    Brauche ich mehr, dann lege ich den Hebel um von D auf S.
    Hierbei lasse ich aber auch gleichzeitig den Sport-Modus aktivieren (erspart mir einen zweiten Handgriff).


    Somit hätte ich "maximale" Beschleunigung bzw Motorbremswirkung, je nach Situation.
    Zum Beschleunigen greife ich normal nicht ein, sehr wohl aber zum Abbremsen.
    Allerdings möchte ich nachher wieder schön beschleunigen, ohne daß ich selber schalten muss.


    Das heißt, ich komme aus der Kurve raus, steige aufs Gas (will mir das Schalten aber sparen weil ich ein fauler Sack bin), muss dazu aber den Ganghebel kurz auf D zurück schalten (was aber auch bewirkt, daß MID wieder aktiv wird), nur um 0,2sek später wieder in S zu schalten und erneut den Sport-Modus zu aktivieren.


    Klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, ich weiß.


    Im Prinzip geht es mir um die Funktion des gleichzeitigen drückens beider Paddles.


    Umgekehrt... könnte man auch beim Cooper die Paddles nachrüsten, oder fehlt mir da ein Steuergerät?
    Braucht vermutlich aber genauso eine Änderung vom Fahrzeugauftrag, gell? (Ich hatte jetzt eh schon 2 Jahre keine Updates mehr wo sie was raus gelöscht hätten)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Alex, verstehe ich das richtig, du hast die Driving Modes mit dem Ring um den Schalthebel?



    Das heißt, ich komme aus der Kurve raus, steige aufs Gas (will mir das Schalten aber sparen weil ich ein fauler Sack bin), muss dazu aber den Ganghebel kurz auf D zurück schalten (was aber auch bewirkt, daß MID wieder aktiv wird), nur um 0,2sek später wieder in S zu schalten und erneut den Sport-Modus zu aktivieren.

    Wenn ja, dann gib doch zu Beginn so einer Strecke/Streckenabschnitt per Modes den Sport Mode rein, und bei Bedarf Hebel zusätzlich nach links.
    Mit dem Ring war das blind möglich, den vermisse ich sehr.
    Da ist der Toggle ganz links unglücklich gelöst.


    Zum Rest kann dir vielleicht Jan @rantanplan was sagen :0009:

  • Ich hab den Sport-Modus fix auf den Gangwahlhebel umcodiert.
    Drücke ich ihn auf S, wird Sport-Modus aktiviert. Drücke ich ihn zurück auf D, geht es wieder auf MID.
    Den Ring kann ich nur noch nutzen um auf Green zu schalten (was ich aber eigentlich so gut wie gar nicht nutze).


    Ich müsste also die Codierung weg nehmen.
    Dann würde zwar das umschalten zwischen Sport-MID-Sport weg fallen, aber er schaltet mir trotzdem nicht von M auf S zurück.


    Hab mit @rantanplan eh schon geplaudert.
    Fürs nachrüsten der Paddles müßte ich das komplette Lenkrad tauschen (~360€) und noch ein paar Kabeln (~30€) nachziehen + codieren.
    Das wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten.


    Aber mir kam gerade die Idee, daß ich einfach irgendwo einen zweipoligen Taster montieren könnte, und dann ebenfalls dort hin verdrahte wo die Paddles angeschlossen wären.
    Dann bräuchte ich kein neues Lenkrad 8o

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nachdem ich gestern meinen Roller zum Sattler gebracht habe (ein Depp hat mir seitlich den Sitz aufgestochen!), bin ich mit einem X1 von ShareNow heim gefahren.
    Das Teil hatte auch die Paddles und ich habe es dort mal ausprobiert.
    Zuerst auf S umgeschalten und dann mit den Paddles geschalten.
    ABER:
    ein gleichzeitiges drücken, egal wie lange, hat nicht wieder von M auf S zurück geschalten.


    Habe ich was falsch gemacht? Oder wieso ging das nicht?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • achsooooooo!!!
    Nur ein Paddle!
    na muss ich bei nächster Gelegenheit noch mal ausprobieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Kann Oli´s Aussage bestätigen. Nur ein Paddle länger ziehen und dann gehts wieder zurück. ich nehme immer das rechte ^^

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D