Automatik ohne Paddles - von M auf S zurück

  • Mein Clubby hat ja den 6-Gang Wandler drinnen, jedoch ohne Paddles (gibts ja nur beim S).


    Kurz zur Funktionsweise bei den Paddles:
    Man kann ja selber die Gänge rein klatschen, aber wenn man beide Paddels gleichzeitig betätigt, schaltet die Automatik wieder zurück in D bzw S.


    Normale Automatik ohne Paddels:
    Damit ich selber die Gänge schalten kann, mus sich ja den Ganghebel zuerst auf S drücken.
    Danach kann ich durch vor schieben und zurück ziehen runter und rauf schalten, nur ist damit das Getriebe im M-Modus.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß man das Getriebe wieder von M auf S bringt, OHNE, daß ich zuerst auf D und wieder auf S stelle?
    Ich würde mir auch einen Taster wo einbauen wenn es was bringt.



    Edit: Sorry, daß ich es nicht gleich im F54-Bereich erstellt habe, aber ich dachte es interessiert vielleicht auch jemanden der den F56 mit Automatik hat. Deswegen ursprünglich Übergreifend gedacht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Macht das die Automatik nicht von selbst, wenn man längere Zeit nicht selbst per Wahlhebel aktiv war?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nie so lange warten wollte. Im Bereich bis vielleicht 5sec jedenfalls mal nicht.


    Wie lange dauert es eigentlich bei den paddles, bis er wieder umschaltet?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nie so lange warten wollte. Im Bereich bis vielleicht 5sec jedenfalls mal nicht.
    Wie lange dauert es eigentlich bei den paddles, bis er wieder umschaltet?

    Kann nur vom DKG berichten
    Je nach voriger Fahrweise kann es schon 30sec bis zu einer Minute dauern.

  • na bumm.
    Also DAS ist mir dann doch zu lang.
    So lang will ich nicht am Begrenzer knattern. Dann hätte ich mir ja gleich wieder ein Schaltgetriebe nehmen können ^^

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Da bin ich davor flotter durch die Kurven, und bergab mit 50er Beschränkung schalt ich mit den Paddles drei Gänge zurück, um nicht permanent auf der Bremse zu stehen.
    Dann braucht es gefühlt länger, bis die Automatik selbst reagiert.
    Vom Begrenzer weit entfernt, da geht es dann vom 3. in den 6. Gang

  • Genau sowas schwebt mir vor.
    Selber zurück schalten für mehr Motorbremswirkung, damit ich weniger bremsen muss.
    Ich möchte dann aber wieder in S zurück, damit ich dann nachher wieder gut beschleunigen kann. (A4 runter auf die S1 Richtung Süden wirst ja kennen ^^ )

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ja, die Stelle kenne ich :P
    Hab da aber keine Probleme :whistling:
    Gut, bin leichter und hab mehr PS :D
    Schalt oben auf der A4 rechtzeitig den Tempomat aus, komm mit knapp 90 in die erste Kurve, mit 70 durch die nächste, und beim Einordnen nie Probleme.

  • Da bin ich davor flotter durch die Kurven, und bergab mit 50er Beschränkung schalt ich mit den Paddles drei Gänge zurück, um nicht permanent auf der Bremse zu stehen.
    Dann braucht es gefühlt länger, bis die Automatik selbst reagiert.
    Vom Begrenzer weit entfernt, da geht es dann vom 3. in den 6. Gang

    Die Strecke auf die ich mich hier bezogen habe ist, wenn man von Kaisersteinbruch über das "Leithagebirge" zum Neusiedler See fährt :2352:
    Weiß nicht, ob du das kennst.