Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Kann ich nur bestätigen. Gestern bei 20 % angesteckt und ganz schnell war da die 48,x kW da und hat das dann auch bis 80 % gehalten. Dann ging es etwas auf 44 kW runter, dann hatte ich aber schon abgesteckt, weil dann noch jemand anderes dran wollte. Aber aus meiner Erfahrung kann man gut bis 87 % laden, dann geht es langsam runter

    Habe an einer DC-Ladesäule eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ich lade fast nie fremd oder DC mit dem Mini. Aber ich bin 1x an einem Wochenende 1.200km gefahren (600km hin und her), im Januar bei Regen und teilw. Schnee. Ich musste alle ca. 120km laden. Das, was mir in positiver Erinnerung blieb: Er hat immer zuverlässig bis 80% mit über 40kW (eher 45kW) geladen!

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich lade fast nie fremd oder DC mit dem Mini.

    Ich lade nur fremd und es hat unserer Beziehung bisher nicht geschadet ;)

    Ich lade meinen SE einmal in der Woche an einer öffentlichen DC Ladesäulen unabhängig vom Akkustand.

    Meistens liegt dieser über 50%.


    Für die 1200 Kilometer hast du meinen Respekt!

  • Ein paar Informationen wären nicht schlecht :/


    Vorher gefahren, Akku warm?

    Auf 80, 90 oder 100% geladen, usw.

    Jo, dreiviertel Stunde schon gefahren und auf 100 % geladen. Ich weiß schon, dass er die letzten Prozent langsamer/schonender lädt, aber ich hab mit ner halben Stunde gerechnet. Die App hat natürlich die richtige Ladezeit angezeigt, aber da hab ich noch bezweifelt, dass es SO lange dauert 😌

  • Ja, das war auch mein Eindruck. Mal sehen ob man irgendwo ne Ladekurve einsehen kann. Ich bleib einfach beim langsamen Laden 👍🏽

  • Ja, das war auch mein Eindruck. Mal sehen ob man irgendwo ne Ladekurve einsehen kann. Ich bleib einfach beim langsamen Laden 👍🏽

    Klar, im passenden Thread z.B. ;) MINI Cooper SE laden - Ladekurve Ladezeit Ladeleistung CCS DC Schnellladefunktion 50kW und Alternativen

    Dort hatte ich auch schon Ladekurven geteilt und auch das Thema Winter wurde schon behandelt. Da kannst du sicher was mitnehmen.

    Hatte heute morgen auch wieder öffentlich DC geladen. Trotz rund 50 km und kurz auf der AB sogar 150 km/h, hatte der Akku beim Anstecken nur rund 7 °C. Da ging es auch erstmal nur mit knapp unter 20 kW los. Die letzten paar % sind zeitlich einfach übel, mir hatte die Säule vor kurzem bis 80 % 22 Minuten und bis 100 % 71 Minuten angezeigt. Wenn man dafür den meist teureren DC-Preis zahlen möchte oder es da keinen Preisunterschied gibt und kein anderer wartet, kann man das machen.