Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Huhu @Benutzername,


    ich mußte Deinen Beitrag...



    Das Laden ist völlig unkompliziert, keine Angst - sowohl öffentlich als auch zuhause ;) Neulich habe ich mal wieder richtig getankt, das war vielleicht ein Stress. Erst mal durch ein paar Ortschaften zur Tanke fahren und dann bin ich dort bestimmt vier mal durch, nirgends ein Platz zum Warten frei. Totales Verkehrschaos, dabei war es nichtmal besonders günstig. Irgendwann hatte ich die Nase voll und bin noch einen Ort weiter, wo es aber etwas teuerer ist. Da war ich echt froh, dass ich den SE nur zuhause kurz anstecken muss und das wars :thumbsup:

    ... einfach hier her zitieren :)


    Ich finde ihn einfach perfekt und
    ich will hoffen, er nimmt @DarkS1313
    zumindest etwas die Sorge :6444:

  • Ich glaube, ich muss morgen Abend mal schauen, ob meine favorisierte öffentliche Säule frei ist und werde dann das erste Mal wagen...
    Als Vorbereitung habe ich mal nach Videos zum Laden gesucht.
    Dieses hier auf YouTube ist sehr aufschlussreich:
    Video Mini SE laden


    Man braucht also Nüsse ?(?(


    So, mal im Ernst. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Video vom Laden an öffentlichen Stationen? So von Anfang an, also Klappe auf, Rüssel rein und dann...?

  • ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken drüber, einfach probieren, schauen was passiert und den Moment genießen. Die Säule sagt dir schon, was sie will :P
    Spaß beiseite. Also ich hatte mir vor dem ersten Laden jetzt kein Video angeschaut, fand es aber soweit aber immer selbsterklärend. Falls man jetzt ein spezielles Video anschaut und sich da vielleicht zu sehr drauf versteift, könnte es bei der eigenen Säule dann irritieren, weil das Menü anders aufgebaut ist o.ä.
    Ein paar Basics sollten halt klar sein, z.B. die Steckertypen und Unterschied AC/DC. Wie hast du denn vor zu laden? Ist das eine Säule, bei die Kabel dran sind, oder nur eine Buchse? Ist es eine kostenlose oder eine kostenpflichtige? Falls die was kostet, hast du eine unterstützte Ladekarte?

  • Ein paar Basics sollten halt klar sein, z.B. die Steckertypen und Unterschied AC/DC. Wie hast du denn vor zu laden? Ist das eine Säule, bei die Kabel dran sind, oder nur eine Buchse? Ist es eine kostenlose oder eine kostenpflichtige? Falls die was kostet, hast du eine unterstützte Ladekarte?

    Jap ^^
    AC vs. DC ist mir klar.
    Mal die Technik außen vor gelassen: DC ist schneller und teurer :D


    Da wo ich laden möchte, sind überwiegend auch DC-Stationen, wo Kabel dran sind (meine Kabel hab ich noch gar nicht ausgepackt :whistling: ).


    Kostenpflichtig ja. Habe zwei Karten - und die entsprechenden Apps - sollte eigentlich funktionieren. Hoffentlich.


    Ja, wahrscheinlich mach ich mir echt zu viel Gedanken... :|

  • Na dann sind das doch schon mal die besten Voraussetzungen :thumbup:
    Dann einfach hin, Stecker dran, die Säule aktivieren (entweder die Karte drüber ziehen oder in der App die Säule und den Stecker auswählen), Laden, Ladevorgang wieder über App oder Karte beenden, MINI aufschließen (dass der Stecker entriegelt), Stecker abziehen und wieder los stromern :)