Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Am Ende des Videos wird es interessant,
    sprich ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... wie lange richtig schnell geladen werden konnte.

  • die 21kWh die er geladen hat haben ihn übrigens 0,36 ct pro kWh gekostet. Chargepoint lohnt also nicht wirklich an ionity. Denke ab 25kWh loht es sich aber wer lädt soviel mit dem Mini bei Ionity?


    Meiner Erfahrung her lädt der Akku am besten zwischen 50% und 80%

  • Ich konnte letzte Woche den E Mini probefahren. Es hat riesen Spass gemacht. Wenn es zu meinem Fahrprofil passen würde, wäre das eine Überlegung wert. Ein grosses ABER ist nicht das Auto sondern die Möglichkeit Zuhause das Auto zu laden.

    4 Jahre und :love: wie am ersten Tag :):2352:

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert, um entstandene Diskussion einfügen zu können :)

  • Ein grosses ABER ist nicht das Auto sondern die Möglichkeit Zuhause das Auto zu laden.

    das ist nicht zwingend, es gibt so viele Optionen, wo man zwischendurch laden kann (fällt einem erst auf, wenn man es aktiv nutzt), immer nach dem Motto: steht er, dann lädt er, da muss man nicht unbedingt zu Hause laden

  • das ist nicht zwingend, es gibt so viele Optionen, wo man zwischendurch laden kann (fällt einem erst auf, wenn man es aktiv nutzt), immer nach dem Motto: steht er, dann lädt er, da muss man nicht unbedingt zu Hause laden

    da muss ich allerdings widersprechen!


    wir laden unseren i3 fast ausschließlich daheim, denn die Ladesäulen im öffentlichen Verkehrsraum sind - insbesondere mit steigendem e-Auto-Anteil - meistens belegt...


    Auf der Überführungsfahrt mit @Benutzername hatten wir Glück, dass immer was frei war, aber wenn an den Rastplätzen 1 (!!!) Säule ist und schon 3 leere e-Autos warten, dann steht man da 2 Stunden rum...


    deshalb wird bei uns daheim geladen und der Wagen kommt im machbaren Radius zum Einsatz

  • das ist nicht zwingend, es gibt so viele Optionen, wo man zwischendurch laden kann (fällt einem erst auf, wenn man es aktiv nutzt), immer nach dem Motto: steht er, dann lädt er, da muss man nicht unbedingt zu Hause laden

    Hm... Also ich hab auch keinerlei Möglichkeit, daheim zu laden. Aber ca. 7 Ladestationen erreichbar innerhalb von 1-7 Minuten zu Fuß. Ich beobachte täglich via Apps die Nutzung und hoffe, das die Angaben stimmen. Bisschen vorausschauend planen muss ich dann schon, wenn ich laden will.
    Ich betrachte das Ganze für mich als Experiment. Umziehen werde ich wegen Daheim-Laden nicht.
    Und ich bin einfach zu neugierig, um mir den SE deswegen entgehen zu lassen.

  • da muss ich allerdings widersprechen!
    wir laden unseren i3 fast ausschließlich daheim, denn die Ladesäulen im öffentlichen Verkehrsraum sind - insbesondere mit steigendem e-Auto-Anteil - meistens belegt...


    Auf der Überführungsfahrt mit @Benutzername hatten wir Glück, dass immer was frei war, aber wenn an den Rastplätzen 1 (!!!) Säule ist und schon 3 leere e-Autos warten, dann steht man da 2 Stunden rum...


    deshalb wird bei uns daheim geladen und der Wagen kommt im machbaren Radius zum Einsatz


    Aha und du sprichst also für alle Ladepunkte in Deutschland? Und kennst auch ihre Auslastung? Respekt!


    Von einer einzigen Fahrt auf die komplette Ladeinfrastruktur in Deutschland zu schließen ist schon sehr weit hergeholt.


    P.S. ich lade meinen SE ausschließlich öffentlich und hatte noch nie Probleme! Ich konstruiere auch keine Probleme die nur in der Theorie (wenn....dann muss ich 2h warten) auftauchen

  • Das wird hier so langsam etwas OT. Vielleicht solltet ihr hier Elektromobilität MINI SE - allgemeine Elektroauto Themen weiter darüber diskutieren. Gerade hier ist auch nicht schlecht.


    Persönlich werde ich zu Hause auch kaum laden. Die Infrastruktur ist recht gut geworden und mit den Apps die man im oberen Link findet komme ich jetzt schon gut klar mit meinem Dienstwagen (E-Golf)

  • Das Nutzprofil macht den Unterschied. Wenn das Elektrofahrzeug viel auf der Autobahn bewegt werden soll besteht eher die Gefahr des Engpostens. Lange Strecken und Abhängigkeit der Ladebox an der Bahn. In der Stadt fährt man kürzere Wege und kann selektiv den optimalen Moment und Ort einplanen. So meine Erfahrung.