Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Bei mir kam heute der Zuwendungsbescheid. Den Antrag hatte ich am 24. Februar eingereicht. 6 Wochen und 2 Tage. Genau genommen sogar 6 Wochen - das Schreiben wurde am 7. April erstellt.
    Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht geht es aber auch mittlerweile etwas schneller.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte grade für ein SE LCI ein Antrag stellen jedoch steht in der Auswahl nur "Cooper SE 3-Türer (Typ: XP31)".


    Als ich jedoch vor ner Woche geschaut habe, stand da noch "Cooper SE 3-Türer (Typ: 11DJ)" zur Auswahl. 11DJ steht auch bei mir auch auf der Rechnung für den MINI und auf der BAFA-PDF-Liste steht auch "Cooper SE 3-Türer (Typ: 11DJ)".


    Bin jetzt hier etwas verwirrt und möchte hier jetzt nicht den Falschen auswählen.


    Hat von Euch evtl. schon jemand bei der BAFA diesbezüglich angefragt?


    VG

  • Hat von Euch evtl. schon jemand bei der BAFA diesbezüglich angefragt?

    ....auch wenn ich den SE noch nicht habe, habe ich mal eine Anfrage zum BAFA geschickt, wie man den Antrag für den Typ 11DJ stellen soll.
    Ich sag Bescheid, sobald ich eine Antwort habe!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ....auch wenn ich den SE noch nicht habe, habe ich mal eine Anfrage zum BAFA geschickt, wie man den Antrag für den Typ 11DJ stellen soll.
    Ich sag Bescheid, sobald ich eine Antwort habe!

    Hab am Sonntag auch schon ne Anfrage hingeschickt - mal schauen wie lange die brauchen. Telefonisch ist dort Funkstille :(

  • Und auf der aktuellen Liste vom 15.4. ist jetzt auch nur noch der XP31 enthalten ;(

    ....habe ich auch grad gesehen! :cursing:
    Auch wenn ich vermute, dass er bald auf der Liste auftauchen wird, bereitet mir das auch gerade ziemliches Unbehagen! Die Wartezeit ist "hart" genug und durch Preisanpassungen und die ohnehin schon höheren Kosten als ursprünglich im August 2020 bei "Erstbestellung" angenommen, nicht mehr grad von überbordender Vorfreude geprägt. (Doch, eigentlich schon. Aber ich hab echt keinen Bock, die nächste Kröte schlucken zu müssen. Die schmecken nicht besonders.)


    Hab direkt mal eine Mail mit der Bitte um Klärung an meinen Verkäufer losgeschickt, da nur der Hersteller den König des BAFA um Listung eines Fahrzeuges ersuchen kann....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • ....habe schon eine beruhigende Antwort von “meinem” Verkäufer erhalten!
    Heute Morgen hat er den Vorfall mit dem Produktmanagement von MINI besprochen und von dort die Information erhalten, dass das BAFA den 11DJ fälschlicherweise aus der Liste entfernt hat.
    Der Fehler werde jedoch noch mit einer erneuten Listenänderung vom BAFA korrigiert


    Wann das allerdings der Fall sein wird, konnte mir bislang nicht gesagt werden.
    Ebenso nicht, wie man zwischenzeitlich die Förderung beantragen kann.


    Also: natürlich bleibt auch der 11DJ förderfähig und an dem Fehler in der Liste wird bereits gearbeitet.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Soeben wurde die Nachricht des Verkäufers noch um die Vermutung ergänzt, dass die Änderung der Liste in spätestens zwei Wochen erfolgt sein dürfte.
    Zwischen den letzten beiden Veröffentlichungen lagen etwa 3 Wochen. (24.03.’21 und 15.04.’21)

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green