Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Erkennt die Heidelberg WB wann die PV Überschuß Strom hat und lädt dann (den noch zu liefernden) MINI?Wie erkennt die Heidelberg WB den Zustand?


    LG
    Michael

    Ach so, daß meinst Du.


    Nein, soweit will ich gar nicht gehen, ich glaub auch das das bei mir gar ned funktionieren würde weil ich kein extra Kabel bis zum Wechselrichter bzw. in den Technikraum legen kann ?!


    Mir geht's bei der Wallbox lediglich darum innerhalb 2,5 Std. volladen zu können, im Normalfall bei Tageslicht wenn ich meinen PV-Strom selbst verbrauchen kann.

  • Okay, alles klar.


    Ich möchte mein Fahrzeug in die Garage stellen und anstöpseln.
    Sobald die PV mehr Strom liefert als ich im Haus verbrauche soll diese das Fahrzeug laden.
    Kommen Wolken, soll die Ladung unterbrochen werden. Ebenso wenn ich Mittags koche, Wasche, ... und mehr selbst verbrauche als die PV liefert.


    Aufgrund dieser Anforderungen bin ich auf die ZAPPI Wallbox von myenergi gestossen: https://myenergi.de/magazin/eigenstrom-sinnvoll-nutzen/
    Das gute an der Anlage:
    Stromverbrauch / Überschuss wird ständig gemessen und kann per Kabel oder Funk an die WB übermittelt werden.
    Mittels weiterer Messstellen könnte man auch eine WP Anlage mit Überschuss Strom versehen.


    Das System scheint mir äußerst flexibel zu sein.


    Hat sonst noch wer diese Anlage ins Auge gefasst?


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Gestern war mein Elektriker da ... Fazit: 8o:)


    • Wir legen 2 vollständig neue Kabel mit eigener Sicherung und mit entsprechenden FI-Schaltern in meine Garage.
    • Damit werde ich dann die Heidelberg Wallbox und die LeGrand-Steckdose dort wie @Pudelnassanbringen. Die Steckdose ist Fallback, wenn was mit der Wallbox sein sollte.
    • Der Kabel wird genügend Querschnitt haben, damit ich später auch mal eine 22kw-Wallbox anbringen könnte (wovon ich nicht ausgehe, sicher ist sicher).

    Ich hab ihn auch auf das Thema Steckdose angesprochen. Er hat auch klar gesagt, dass eine normale Steckdose sehr gefährlich für das Laden eines E-Autos sei und war ein bisschen stolz auf mich, dass ich da bereits eine top Variante hatte :love::saint: .
    Ich werde jetzt die beiden Dinger kaufen und dann kommt demnächst die Installation.


    Off-topic: Es steht zwar jetzt nicht zur Debatte, aber wir haben auch über Carport und Photovoltaik gesprochen. Er meinte, dass es erschwingliche Lösungen gäbe, wo ich die PV-Anlage des Carports exklusiv mit eigenem Speicher nur zum E-Auto-Laden nutzen könnte (hab ja echt keine Ahnung). Die Idee find ich gerade gut. Da das Carport frühestens in 2021 kommt (der SE hatte Vorrang :) ), kommt das definitiv auf die Ideen-Liste. Hat vielleicht jemand hier eine derartige PV-Lösung?

  • Ach, fast vergessen: Er baut mir für die beiden Leitungen auch einen Extra-Zähler ein, damit ich nachvollziehen kann, wieviel kWh geflossen sind :)

  • Update von mir:
    - Heidelberg-Wallbox ist eingetroffen (ich wollte die mit 7,5m, um Flexibilität zu haben ... die Lieferung hat gute 2 Wochen gedauert
    - LeGrand Steckdose ist auch eingetroffen (Fallback-Variante)
    - Elektriker startet Montag bei mir (zuerst mit anderen Auftrag, aber die eigenen Leitungen sind schon eingeplant)


    :6444:

  • So, der AmpereBär war heute da und hat die Wallbox angeschlossen! Fluppt wie am Schnürchen, jetzt fehlt nur noch der Mini ;(

  • Ausgehend von diesem Video von A. Bloch (siehe auch Akku-Thread) habe ich nach nochmaligen Ansehen der ersten 5-6 Minuten ein paar Fragen gestellt:
    A) Lädt unser SE mit dem Ladeziegel deshalb nur mit 2,3KW, weil das mitgelieferte Kabel nur 10Ampere hat oder wäre da mehr möglich, wenn man ein „anständigeres Kabel“ hätte?
    B) Hat jemand mal von dieser Betriebsstundenbelastung gehört?
    C) Wenn man sich den Rest des Videos ansieht: Liegt dann - auch unter Berücksichtigung von B - der Schluss nahe, dass für unseren SE eine Wallbox mit z.B. 11KW eine ideale Lademöglichkeit ist, weil sie den Kompromiss aus Schnell- und schonend laden gut hinbekommt?
    ?(