Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Die neue Regelung bezüglich der verlängerten Haltedauer von 12 Monaten könnte laut nextnews bereits in diesem Jahr greifen.

    Ja, genau das ärgert mich ja. Meine Erklärung war ja, wieso ich geplant hatte, den Mini nach 6 Monaten zu verkaufen. Man plant (Dank diverser Lieferprobleme) lange irgendwas und dann kommt die Regierung und zieht eine Frist nach 6 Jahren! um einen Monat vor... Das hätte ja jetzt wohl auch keinen Unterschied mehr gemacht sich an den ursprünglichen Plan zu halten.

  • Update: nachdem ich von 112 Ja wieder auf 105 gefallen war, bin ich nach gestriger Umstellung auf Melting Silver heute schon wieder auf 112. Lieferung hat sich um 1 Monat nach hinten verschoben auf Anfang Dezember. Produktion jetzt Mitte November. Da ging die Änderung mal schnell und die Verzögerung hält sich in Grenzen. Muss jetzt nur noch in 2022 kommen :)

  • Hat das dein Händler bestätigt? Klingt für mich eher nach einem typischen Fehler im Konfigurator, wäre nicht das erste Mal.

    Tja!


    1. Haben wir nun im Cooper SE ein Extra Paket im neuen Vertrag. Möglicherweise ist ja das Mini minus interne System so miserabel, dass man auch einen BMW 7er rein konfigurieren könnte. Dann wird sicherlich irgendwann ein Anruf vom Verkäufer kommen, mit dem Hinweis, dass unsere Mini so nicht gebaut werden kann. Wir werden sehen.

    2. Dann hätten Verkaufsleiter, Brandmanager und unser Verkäufer aber null Ahnung von Mini und vom Vertrieb der Autos. Weil man kann ja schon davon ausgehen, dass sie sich auskennen. Aber was weiß ich schon?

    3. Vielleicht ist ja auch der Konfigurator auf mini.de fehlerhaft und dieses Paket gibt es tatsächlich nicht zu bestellen. Allerdings war es vorher so, dass es nur zwischen den zweien Paketen Zwangs-Auswahlmöglichkeiten gab, aber nie wenn man ein Paket abmeldet, dass da noch ein bisher unbekanntes dazu gebucht wird.


    Du merkst also, ich kann dir diese Fragen gar nicht beantworten. Vielleicht habt ihr ja recht und unser Mini kann gar nicht gebaut werden.


    Wundern würde es mich auch nicht mehr.

  • Inzwischen hat mein White Silver-MINI Status 165.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Ich fände es in der Wartezeit sehr beruhigend, wenn Mini so agieren würde, wie andere Hersteller (nicht nur was Kommunikation angeht).

    Bei Seat gilt jetzt:

    „Alle die vor dem 27.02.2022 bestellt haben, bekommen die Prämie durch SEAT ausgeglichen, wenn das Fahrzeug trotz aller Bemühungen erst im kommenden Jahr zugelassen werden kann.

    Quelle: Interna SEAT“

  • von Skoda gibt es dazu noch nix offizielles aber inoffiziell haben die Händler schon etwas ähnliches gesagt bekommen. Wenn der bei Bestellung kommunizierte Liefertermin noch in 22 lag, sich die Lieferung aber verzögert, wird die entgangene Umweltprämie von Skoda ausgeglichen

  • Hinzu kommt noch der Preisschutz bei Skoda und die Tatsache, dass der Vertrag bezüglich der bestellten Optionen weiterhin erfüllt wird.


    Bei Mini bekommt man einfach solange neue einseitige Verträgsänderungen aufgezwängt, bis es bei denen passt. Ob es dem Kunden passt oder nicht, interessiert nicht.