Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Den gleichen Ärger habe ich aun auch. Mein Anwalt wird nun folgendes machen: 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den Händler per Einschreiben auffordern binnen 2 Wochen zu liefern. Nach den 2 Wochen kann ich dann vom Vertrag zurücktreten und Schadensesatz (25% des Kaufpreises) zuzüglich 5% Verzugsschaden geltend machen. Wenn der Mini also teurer geworden ist und/oder es die staatliche Prämie nicht mehr gibt, muss der Mini-Händler zahlen. Holgi: Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einfach zum Anwalt gehen :)

  • Den gleichen Ärger habe ich aun auch. Mein Anwalt wird nun folgendes machen: 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den Händler per Einschreiben auffordern binnen 2 Wochen zu liefern. Nach den 2 Wochen kann ich dann vom Vertrag zurücktreten und Schadensesatz (25% des Kaufpreises) zuzüglich 5% Verzugsschaden geltend machen. Wenn der Mini also teurer geworden ist und/oder es die staatliche Prämie nicht mehr gibt, muss der Mini-Händler zahlen. Holgi: Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einfach zum Anwalt gehen :)

    Bin gerade keine Rechtsgelehrter aber welcher Schaden ist denn entstanden wenn nichts geliefert wurde. Deinem Anwalt kann es ja egal sein ( Die Vers zahlt Ihn ja) , bzw. Wie ist der Händler denn auf diese Forderung eingestiegen bzw. gibt es schon ein Feedback.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Den gleichen Ärger habe ich aun auch. Mein Anwalt wird nun folgendes machen: 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den Händler per Einschreiben auffordern binnen 2 Wochen zu liefern. Nach den 2 Wochen kann ich dann vom Vertrag zurücktreten und Schadensesatz (25% des Kaufpreises) zuzüglich 5% Verzugsschaden geltend machen. Wenn der Mini also teurer geworden ist und/oder es die staatliche Prämie nicht mehr gibt, muss der Mini-Händler zahlen. Holgi: Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einfach zum Anwalt gehen :)

    Schadenersatz? :S Für was denn bitte?

    Lass dir nicht so einen Quatsch vom Anwalt erzählen.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Bin jetzt kein Jurist, aber dass Schadensersatz reingeschrieben wird - glaube ich ist üblich.

    Liegt dann natürlich am Kunden, den entstandenen Schaden nachzuweisen und auch zu beziffern und auch darzustellen, dass er nicht überzogen ist.

    Ich denke, dass die Pauschale für den Schadensersatz verwendet wird, um einen Streitwert zu definieren, nach dem dann Anwalts- und Gerichtskosten berechnet werden.


    Schaden kann entstehen, wenn z.B. ein Ersatzfahrzeug bezahlt werden muss, oder teurer weil sofort verfügbar woanders gekauft wird usw.

  • Das Thema hatten wir doch in diesem Fred schon mal. Ein Schaden muss nicht zwingend per Rechnungen nachgewiesen werden. Ein "Schaden" im rechtlichen Sinn entsteht auch dann, wenn ein Landwirtschaftliches Gerät im Wert von 60.000€ auf ebay für 51€ versteigert wurde und der Verkäufer sich weigert, zu liefern. Der vom Verkäufer an den Käufer zu zahlende Schadensersatz beträgt dann 59.949 €

    eBay-Verkäufer muss 60.000 Euro Schadensersatz zahlen
    Nach einem Urteil des OLG Köln ist ein über eBay geschlossener Vertrag auch dann gültig, wenn die Ware ganz erheblich unter Preis verkauft wird.
    www.heise.de

    Das ist ein altes Urteil, wurde aber seitdem mehrfach in der Sache bestätigt. Versteigerung unter Wert und Nichtlieferung resultieren in einem Schaden des Käufers in Höhe der Differenz aus Wert und Preis. Dazu zählen zum Beispiel auch bei einem Höchstgebot von 1€ vorzeitig abgebrochene eBay Auktionen. Einfach mal nach ebay Schadenersatz bei Google suchen.

    Ebay Schadenersatz - Google Suche


    Übertragen auf die Situation mit Mini bedeutet das:

    Ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung wurde von Mini zu einem Preis von z.B. 35.000€ verkauft. Mini weigert sich jetzt, das Fahrzeug zu diesem Preis zu liefern und will stattdessen jetzt 40.000€ haben.

    Das heißt der durch den Käufer bestellte Mini hätte heute einen Wert von 40.000€ und wurde eigentlich zu einem Preis von 35.000€ verkauft. Unabhängig davon, ob der Käufer ihn nun zu diesem Preis abnimmt, oder nicht, ist ihm im rechtlichen Sinn ein Schaden von 5.000€ entstanden. Und das ist der reine materielle Schaden vom Wert des Kaufgegenstandes. Tatsächliche, nachweisbare Schäden wie z.B. Mietwagen für die Überbrückung bis zur Lieferzeit eines anderen, neu bestellten Autos, Anwaltskosten, eventuelle Wegekosten usw. können da noch on top kommen. Pauschal 25% des Kaufpreises werden eher nicht erfolgreich sein aber mit irgendeiner Forderung muss man ja erstmal anfangen.


    Inwiefern AGB sowas ausschließen können ist dann Sache der Gerichte. Prinzipiell ist aber die Schadenersatzforderung erstmal nicht völlig ungerechtfertigt.


    Allerdings ist die staatliche Förderung üblicherweise nicht Bestandteil des Kaufvertrages und damit auch erstmal nicht von Mini einklagbar würde ich sagen.