Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Hallo zusammen,

    möchte mich hier im Forum zuerst vorstellen:

    Ich bin der Frankie 76 und fahre seit 2014 einen MINI Countryman, meine bessere Hälfte ist auch vom MINI Feeling angetan und fährt einen MINI Paceman.

    Nun zu meiner ersten Frage an Euch:


    Ende Mai 2022 habe ich bei einem der größten BMW/Mini Händler einen MINI SE bestellt. Das Fahrzeug selbst besitzt im Grunde die Standardkonfiguration mit dem zusätzlichen Premiumpaket, als einziges Extra ist die Wärmeschutzverglasung.

    Die Lieferzeit gab der Verkäufer mit 5-6 Monaten nach der Bestellung an, da das Autohaus Produktionskontingente im Voraus reserviert hatte.

    Laut Verkäufer würde ich 2-4 Wochen nach der Bestellung einen verbindlichen Produktionstermin für dieses Fahrzeug bekommen.

    Bis dato habe ich noch keinen Produktionstermin bekommen. Ich habe aber schon mehrfach bei Ihm angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.

    Sein Kommentar war nur, er hätte bis jetzt noch keine konkrete Info von BMW bekommen und das Fahrzeug würde seiner Einschätzung im Bereich September/Oktober produziert.


    Wie war es bei Euch?

    Wieviel Wochen mach der Bestellung habt Ihr den verbindlichen Produktionstermin genannt bekommen?

    War der genannte Produktionstermin auch verlässlich?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Anrworten,


    Frankie76

  • Hallo Fankie76,


    habe Anfang Februar bestellt und rund 8 verschiedene unverbindliche Liefertermine erhalten. Nun hat er wohl Status 150, aber selbst da gibt es nun unterschiedliche Aussagen. Im Moment soll wohl nach den Feien in KW 33 produziert werden und in KW35 geliefert. Weiter oben hab’ ich vorhin was von Speditionstreiks gelesen, mal sehen, was das noch bedeutet. Daher glaube ich nicht, dass Dir ein Händler einen verbindlichen Termin nennen kann. Werde künftig wieder zu einem Lagerfahrzeug greifen, da ich kein Freund dieser Art der Vorfreude bin.

    Dir viel Geduld und gute Nerven.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • Wie war es bei Euch?

    Wieviel Wochen mach der Bestellung habt Ihr den verbindlichen Produktionstermin genannt bekommen?

    War der genannte Produktionstermin auch verlässlich?

    Verlässliche Aussagen kann man sich aktuell abschminken sonst würden wir hier nicht alle rätseln wann der Mini geliefert wird. Es gab hier nur Aussagen das man nicht genau sagen kann wann der Wagen geliefert wird. Wenn du einen schriftlichen "verbindlichen" Liefertermin hast könntest du allenfalls vom Vertrag zurück treteten falls er dann ein paar Wochen später da ist. Mir hat man jetzt 6 Wochen vorher mitgeteilt wann der Wagen wahrscheinlich eintreffen sollte und das ist jetzt 3-4 Monate später als am Anfang gedacht.

  • Hallo zusammen,

    möchte mich hier im Forum zuerst vorstellen:

    Ich bin der Frankie 76 und fahre seit 2014 einen MINI Countryman, meine bessere Hälfte ist auch vom MINI Feeling angetan und fährt einen MINI Paceman.

    ...

    Hallo Funky76 ,


    Es gäbe einen extra Vorstellungsfred hier in diesem Forum... ;)


    Ich habe im Mai 22 einen ebenfalls vorkonfigurierten MINI SE individuell nach meinen Anforderungen fertig konfiguriert und mir die Auslieferung (hat der Verkäufer im Mai so in Aussicht gestellt) bis Ende Juli vertraglich zusichern lassen. Auch dass ich das Eintauschfahrzeug weiter fahren darf und denselben Eintauschpreis bekomme, egal wieviel Mehr-Kilometer und -Monate drauf sind. Drittens, dass ich nach 2 Monaten oder mehr verspäteter Lieferung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann.


    Der Mini war wie gesagt bei Vertragsunterschrift auf Lieferung bis Ende Juli 22 fixiert und vom Verkäufer so bestätigt. Er wurde am 28. Juli (also perfekt "on time") geliefert in exakt der Ausstattung wie im Mai bestellt.


    Ich habe also nix zu reklamieren, habe aber die Problempunkte vor Unterschrift vertraglich geregelt.

    Das scheinen einige in der Euphorie zu vergessen.


    Gruss Dani

  • News von meinem Händler.


    Die Papiere sind eingetroffen, der SE jedoch noch nicht. Er wurde an die Spedition übergeben, das ist allerdings schon ein paar Tage her :/

    Am liebsten würde ich direkt in den Norden fahren und mir das Chaos anschauen.

    Was war das denn für ein Streik?

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

    3 Mal editiert, zuletzt von awishes () aus folgendem Grund: Beim ersten Mal nicht ordentlich gelesen.

  • Nach dem letzten Streik wird sich aber bestimmt einiges angesammelt haben.

    Genau, gestern wurde uns ein Fahrzeug SE für Jamaica angeliefert. :sleeping: zu Dumm das auf dem Lieferschein unser Auto stand. :whistling: Jetzt wird ein Kunden hoffentlich nicht darauf warten müssen das der SE für Ihn aus Jamaica zurück geliefert werden muss. :D :/ . Wurde natürlich nachts angeliefert ohne Kontrolle. Und dazu auch mit falschen Hersteller Scanzettel.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Zitat von von Franky 76

    Hallo zusammen, möchte mich hier im Forum zuerst ... Nun zu meiner ersten Frage an Euch:

    Hallo,

    mein SE ist ebenfalls vom größten BMW/Mini Händler (im Norden). Bei der Bestellung bekam ich unverbindlich Ende 08/22 genannt. Das Fahrzeug sollte diese Woche kommen, leider bin ich nicht da, um es abzuholen, daher haben wir Mitte 08/22 vereinbart.

    Das Auto ist also trotz neuer Konfiguration früher als geplant beim Händler.

    Bisher fühle ich mich gut aufgehoben, da jeder Schritt offen kommuniziert wurde, wenn auch manchmal auf Nachfrage. Allerdings bin ich ja auch nicht die einzige Kundin!