Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Guten Morgen :)


    ich hab den Classic trim und das Komfort Plus Paket. Vom evtl Wegfall der Lenkradheizung hat er mich aufgeklärt, aber in seinem PC steht alles noch so drin wie bestellt. Da ist noch nichts weggefallen oder geändert. Er wollte sich melden, sofern es eine Änderung bzw. Auslieferungstermin gibt ( was soll er auch sonst anderes sagen zur Zeit :))


    LG Nadine

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und reihe mich in die lange Liste der Neubesteller ein.

    Bestellt habe ich meinen SE am 16.03.22 und der Verkäufer hat einen unverbindlichen Termin für August 22 angegeben. Zu meiner Freude kam das Händlerschreiben mit der Bestellbestätigung bereits am 18.03.22, allerdings mit dem Hinweis auf Liefertermin "nach Möglichkeiten der BMW AG" (was immer das jetzt heißt).


    Eigentlich hatte ich mich bereits für ein anderes Modell entschieden, dies hätte ich bereits letzte Woche abholen können, da der Händler tatsächlich noch Fahrzeuge im Bestand hatte. Aber der Kauf gestaltete sich eher schwierig. Der Händler war in keiner Weise verhandlungsbereit und komplett überheblich in seinem Verhalten, so dass ich mich letztlich für eine Wartezeit und mein "Wunschfahrzeug" entschieden habe.

    Es scheint aber aktuell "normal" zu sein, dass es Probleme mit den Verkäufern gibt, wenn ich mir die letzten Einträge so anschaue. Ich habe hoffentlich jetzt den richtigen Verkäufer gefunden, der offen mit allem umgeht. Er hat mir auf jeden Fall direkt mal gesagt, dass die Lenkradheizung aktuell nicht zu bekommen ist (andere waren dazu nicht in in der Lage in haben stumpf da Angebot abgeändert ohne Kommentar).


    Ich bin gespannt, wielange ich nun tatsächlich warten darf und genieße bis dahin die Vorfreude.

    Und zum Zeitvertreib lese ich einfach weiter Eure Erfahrungsberichte, Tipps und Infos (sehr interessant, einige haben ja echt viel zu berichten)


    Viele Grüße

    BriKoe :0006:

  • Guten Morgen :)


    ich hab den Classic trim und das Komfort Plus Paket. Vom evtl Wegfall der Lenkradheizung hat er mich aufgeklärt, aber in seinem PC steht alles noch so drin wie bestellt. Da ist noch nichts weggefallen oder geändert. Er wollte sich melden, sofern es eine Änderung bzw. Auslieferungstermin gibt ( was soll er auch sonst anderes sagen zur Zeit :))


    LG Nadine

    Hi, ich blicke da bei MINI nicht mehr durch. Haben am 29.11.21 auch Classic Trim mit Komfort Plus bestellt und sollen unseren eventuell Ende Juni/Anfang Juli bekommen. Ursprünglich wurde uns mündlich auch März /April versprochen, im Vertrag stand dann leider Juni. Es scheint also reine Glückssache mit dem Liefertermin zu sein, bei welchem Händler man bestellt. Das kanns ja eigentlich auch nicht sein.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Es scheint also reine Glückssache mit dem Liefertermin zu sein, bei welchem Händler man bestellt. Das kanns ja eigentlich auch nicht sein.

    Ich glaube das machen die Händler vom gegebenen Rabatt und Verhandlungsgeschick abhängig.

    Boonzay könnte, als Insider, bestimmt einiges berichten :P


    Komm, trau dich :0006::0009::0011:

  • Zwischenzeitlich ( wenn auch von MINI nicht intern kommuniziert, zumindest bis zum VK Tisch ) standen wohl auch die Bänder still, möglich das auch hier Teile aus den Kriegsgebiet kommen sollten ?? viele wurden jedenfalls um 2 Monate nach hinten verschoben.

    Fakt Lenkradheizung gibt es nicht, solange da nicht geändert wird. kommt der MINI nicht oder nur ohne. Vielleicht setzt sie ja wieder ein, aber sicherlich nicht vor der 2 Jahreshälfte, denn solange wird ja für den Abbau der bislang bestätigten Fahrzeuge gebraucht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nein wurde hier doch schon ein paar mal erläutert. Aktuell bekommen die Händler Quoten zugeteilt, sprich so und soviel Fahrzeug pro Quartal. Manche Händler ordern die Quoten vorab voll (auch ohne Kunden) und bis zu einem bestimmten Punkt kann Farbe und Ausstattung noch variiert werden. Viele Händler ordern dann auch Fahrzeuge ohne direkt einen Kunden zu haben. Wenn dann nun Kunde kommt und will ein solches Fahrzeug gibt es bereits einen Liefertermin und Farbe und Ausstattung werden noch angepasst.


    Andere Händler wieder warten erst auf den Kunden und ordern dann. Damit verlängert sich die Wartezeit entsprechend.

    Wer nicht so lange warten kann oder will könnte quasi alle möglichen Händler durchtelefonieren aber im Moment sind die Chancen recht gering...


    VG Sven

  • Hallo,

    habe heute auch nochmal beim Verkäufer zum Status meines Mini angefragt. Auslieferung ist um 2 Wochen von KW 17 auf KW 19 geschoben worden. Aktueller Status ist 112.

    Mal abwarten ob es so bleibt.


    Keine Info bezüglich wegfallender Lenkradheizung oder Preiserhöhung.

  • das ist ja was ich meine, alle "versprechen" 3-4 Monate. (So auch bei mir) Aber nur bei einigen Händlern klappts (die Vorbesteller?) und bei vielen nicht. MMn. sollte die Lieferzeit nicht vom Händler abhängig sein, da der Kunde da ja keinen wirklichen Einfluß und Einblick drauf hat. Wenn ein Händler ein bereits vorbestelltes Fahrzeug für einen zukünftigen Kunden erst umkonfiguriert, sollte dies dem Kunden auch so mitgeteilt werden, dann weiß dieser wenigsten, warum er eher bedient wird, und alle anderen warum sie warten dürfen. So kann ich als Kunde auch aktiv vorher entsprechend den Händler wählen.

    Zu den Preisanpassungen: bin ich noch skeptisch, ob dies einfach so einseitig nach oben angepasst werden kann und wird. Höhre ich hier bei Mini zum erseten Mal. Sonst hieß es immer gegenteilig, bestellt noch schnell, der Listenpreis steigt demnächst (siehe Tesla) So wie hier offenbar akzeptiert sind ja Mißbrauch seiten BMW/Händler Tür und Tor geöffnet und der Hersteller kann sämtliches, verkäuferisches Risiko auf den Kunden umlegen, welcher nicht einmal etwas dagegen tun kann!

    dreass, der von Mini enttäuscht ist und hofft, das sich der Markt zukünftig wieder normalisiert, und es wieder Jahreswagen günstiger als Neuwagen gibt!

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Es scheint aber aktuell "normal" zu sein, dass es Probleme mit den Verkäufern gibt, wenn ich mir die letzten Einträge so anschaue. Ich habe hoffentlich jetzt den richtigen Verkäufer gefunden, der offen mit allem umgeht.

    Auf den letzten Seiten ging es ja viel um mein eines Problem, dass ich meine Verkäuferin über Wochen nicht erreicht habe. Inzwischen haben wir das Auto ja bekommen und auch wenn das keine wirkliche Begründung für gar keine Kommunikation über Wochen ist, hat sie uns zumindest gesagt, woran es lag.


    Einerseits ging Corona an ihr als Person und an Mini insgesamt nicht spurlos vorbei. Die hohen Infektionszahlen hat ja inzwischen jeder in seinem Umfeld mitbekommen denke ich.

    Sie selbst hat sowohl auf die Krankheit als auch auf die Booster Impfung danach ziemlich heftig reagiert.


    Außerdem hat sie als Verkaufsleitung Berlin natürlich gerade keine schöne Zeit. Eigentlich alle Bestellungen müssen auf unbestimmt verschoben werden, viele müssen nachträglich um gewisse Ausstattungen bereinigt werden und viele Kunden sind unzufrieden. Und die wollen dann natürlich den Verkaufsleiter sprechen. Die letzten Wochen sind also auch auf Verkäuferseite wenig zufriedenstellend.


    Unsere nachträglich geänderten Winterräder waren wie erwartet noch nicht da, kommen aber jetzt per Spedition zu uns nach Hause und kosten nicht extra (die gewählten Winterräder kosten eigentlich 120€ mehr Liste als die, die wir ursprünglich bestellt haben). Insofern war das für uns in der Zeit ärgerlich aber schlussendlich trotzdem zufriedenstellend.


    Ich wollte das nur nochmal klarstellen. Der einzige, der wirklich akute Probleme mit seinem Verkäufer hatte war auf den letzten Seiten ich, es haben sich nur viele an der Diskussion beteiligt. Und ich wurde am Ende trotzdem zufrieden gestellt