Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • ich habe heute einen Brief von der Betriebsleitung meines BMW&MINI Vertragshändlers bekommen, dass man sich entschuldigt aber der Liefertermin Oktober 2020 nicht eingehalten werden kann, da es bei der Produktion zu erheblichen Lieferverzögerungen kommt. Ist jetzt nicht so, dass mich das überrascht, einzig die Aussage: „...Aktuell gibt es seitens der BMW & MINI AG keinen verbindlichen Lieferstatus für Ihr Fahrzeug.“, stimmt mich traurig und lässt nichts gutes ahnen.

  • Ich hab lt. aktueller eMail vom Verkäufer zumindest mal "meine" Quote bekommen und wenn Corona & Brexit nicht dazwischenfunken wird mein unverbindlicher Liefertermin (Februar 21) eingehalten !

  • Habe am 23.6.20 bestellt und am 03.07.20 kam die AB mit unverbindlichem Übergabetermin: Dezember 2020


    Gestern folgende Info vom AH erhalten:


    "Ich habe über meine Dispo mal im Werk anfragen lassen.
    Bei den E-MINIs ist das nicht so leicht, da die Bestellflut größer war, als die BMW AG es erwartet hatte..


    Es ist nun der Fall, dass alle Mittel für die Produktionen in diesem Jahr erschöpft sind und die Planung für kommendes Jahr auf Hochtouren läuft.


    Laut Werk, können wir voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember herausfinden, wann welche Kundenbestellung uns erreicht.
    Vorher eine Aussage zu treffen ist daher nicht möglich."


    "dieses Jahr wird das tatsächlich nichts mehr..
    Mehr Infos habe ich/bekomme ich momentan auch nicht.


    Durch Corona, Werkschließungen, Probleme bei Lieferungen von Zulieferern und vielem mehr, wird es uns aktuell nicht leicht gemacht..


    Ich hoffe, dass ich ihnen Anfang/Mitte Dezember eine unverbindliche Lieferung kommunizieren kann.
    Jetzt eine Schätzung meinerseits abzugeben, wäre nicht sinnvoll.."


    Das ist natürlich alles andere als befriedigend.
    Ich tröste mich aktuell mit dem KFW Programm zur Förderung der privaten Ladesäule aber die 16%MWST für den Mini sind dann wohl dahin für mich.