Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Den Innenraum hättest du dir mit ansehen sollen. Der Händler darf jeden Mangel nachbessern, sobald er von dir dafür aufgefordert wurde. Wie oft, ist nicht mehr eindeutig klar. Früher war es so, dass er pauschal 2 Versuche zur Nachbesserung hatte. "Bei Verträgen, die ab 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab."

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Wichtig: lass dich dafür nicht auf die Garantie verweisen! Das ist ein Fall für die Gewährleistung, bei der du als Käufer deutlich mehr Rechte hast.

  • lass dich dafür nicht auf die Garantie verweisen! Das ist ein Fall für die Gewährleistung, bei der du als Käufer deutlich mehr Rechte hast.


    Definitiv, guter Hinweis für ihn.


    Ich werde allerdings nie verstehen, wieso man bei einem Fahrzeugkauf

    direkt an die große Keule denkt, statt mit den Menschen zu reden und

    eine für alle Seiten ordentliche Lösung herbei zu führen.


    Wir sind Menschen - wir machen Fehler. Wichtig ist nur,

    wie man damit umgeht. In obigem Fall hat definitiv einer

    "geschlafen", vermutlich in der Aufbereitung.


    Deswegen würde ich aber keine Beziehung belasten.

    Reden, klären und vor allen Dingen am Produkt erfreuen :)


    Wenn keine Einigkeit besteht, dann natürlich absolutes Verständnis

    für den Gang zum Rechtsbeistand...

  • Für einen Neuwagen sehr ungewöhnlich, wenn es auch natürlich vorkommen kann, aber entweder es waren Transportschäden ? Immer noch ärgerlich dann hätten bei bei der Annahme, spätestens bei der Aufbereitung auffallen müssen. Noch seltener Chromteile verkratz. Hast du das für dich dokumentiert ? Wäre dann hier auch mal interessant gezeigt zu werden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • das ich ja fassungslos. ;(


    ich sehe 2 Möglichkeiten

    1. Wenn du Geduld hast, vom Auto verweigern - neue bestellen.

    oder

    2. Alle verkratzte Teile umtauschen, alle Macken beseitigen, noch ein Rabat (500-1000€) anfordern (da das Auto schon nicht nagel neue ist), und nur danach das Auto annehmen.


    Viel Glück.

  • Genau - die sollen ihm das Auto am Besten schenken.


    Nein im Ernst - wie Chucky schon schrieb, erstmal mit den Leuten vernünftig reden. Jeder Mangel kann behoben werden. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn der (hoffentlich fähige Händler) die Probleme beseitigt hat, überwiegt die Freude.

    Auch ich hatte so ein Thema beim Wechseln der Beltline am nagelneuen Auto (der Mech hat Dellen reingedrückt) - aber die NL hat das so auf eigene Kosten behoben, daß hinterher nix mehr zu sehen war. Ich war zufrieden und der Ärger war schnell verflogen.


    VG Sven

  • Boa keine Ahnung (warum sollte man??) - es waren leichte oberflächliche Dellen, die der Beulendoc in 5 Minuten gezogen hatte und es war danach nix mehr sichtbar. Glaub mir dafür habe ich ein Auge.


    VG Sven