Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Eine Ronalfelge z.B. bei einem C- Klasse Benz mit AMG-Paket bleibt auch mit dem eingeprägten Stern eine Ronalfelge. Nur halt Erstausrüsterqualität.

    Das kann man endlos fortsetzen. Die Kolben kommen Mahle, andere Teile im Motor von anderen Produzenten. Die Bremsen von Brembo, ATE usw. Die Kupplung von LUK und Getriebe von Getrag oder ZF usw.

    Wenn z.B. ein Motor im Werk zusammengebaut wird, ist es für mich ein Original.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So, die Reparatur des Steinschlagschadens in der Windschutzscheibe ist überstanden. 45 Minuten hat es gedauert, Kostenpunkt 123,- €, wird von der TK übernommen. Carglass rechnet direkt mit der Versicherung ab.
    Zu sehen ist immer noch etwas, aber Zweck der Reparatur war ja, die Stelle mit einem Spezialharz zu versiegeln, damit der Riss (knapp 1 cm) sich nicht weiter ausdehnen kann und die Oberfläche glatt ist.
    Wäre es im Sichtbereich des Fahrers gewesen (oder zu nahe am Rand oder größer als ein 2€ Stück), hätte die Scheibe gewechselt werden müssen. Im Faltblatt heisst es dazu, dass dann eine neue Scheibe in "Originalqualität" eingebaut wird.


    cg1.jpgcg2.jpgcg3.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hi alle zusammen 🙋‍♀️,


    Ich weiß nicht, wie angebracht meine folgende Frage ist, denn sie hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun aber sie lautet folgendermaßen:


    Werden wichtige Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlmittel, usw.) bei jeder Reparatur mit überprüft? Also gehört das zu jedem Reparaturumfang dazu? Anlass ist ein Motorlager-Tausch, bei welchem wohl mein Kühlmittelstand nicht überprüft wurde und ich unbewusst ohne Kühlmittel unterwegs war. Ich frage mich, ob es sich lohnt, die Werkstatt anzurufen und darauf aufmerksam zu machen, da mein Motor auf einer Autobahnfahrt überhitzt ist und ich nun befürchte, dass dabei Folgeschäden entstanden sein könnten.


    Liebe Grüße!

  • Hallo bubkiss111 ,


    eine BMW/Mini Reparaturanleitung für ein bestimmtes Bauteil wird nur diejenigen Flüssigkeiten als prüfrelevant aufführen, die in Rahmen der jeweiligen Reparatur abgelassen, getauscht oder überprüft werden müssen.


    Beispiel: Bei der Reparatur (dem Tausch) der Wasserpumpe wird das Kühlmittel abgelassen. Nach dem Tausch der Wasserpumpe und dem Wiederauffüllen mit neuer Kühlflüssigkeit und Wasser ist daher im Reparaturleitfaden die Kontrolle des Flüssigkeitsstands und des Frostschutzes vorgeschrieben.

    Die Bremsflüssigkeit oder das Getriebeöl werden dann aber nicht kontrolliert.


    Wurde beim Wechsel des Motorlagers die Kühlflüssigkeit abgelassen? Ich denke nicht. Daher ist die Kontrolle des Flüssigkeitsstands der Kühlflüssigkeit auch nicht Bestandteil der Reparaturanleitung für das Motorlager.

    So schauts leider aus...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Da BMW nicht in der Lage ist eine Überwachung des Ausgleichsbehälter zu installieren, andere deutsche Hersteller haben das schon seit 1997.. und die Fachwerkstatt nicht für den Kühlwasserstand beauftragt wurde ist das Problem leider dein Problem...tut mir leid.