Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Ich kenne die Preise bei BMW gerade nicht aber die OEMs haben leider wirklich vollständig abgehobene Preise. Bei Skoda weiß ich, dass der Liter Öl 32€ im Verkauf kostet (egal, ob Teiledienst oder Werkstatt) und ich weiß auch, dass die als Werkstatt im EK auch Mondpreise bezahlen müssen aber trotzdem bei unter 5€/Liter liegen. Und 540% Marge sind einfach zu viel. Bei meinem Octavia RS hat der reine Öl- und Filterwechsel 300€ gekostet. Die große Inspektion alle 2 Jahre ich glaube 150€. Zündkerzen Wechsel habe ich dann schon selbst erledigt, wäre aber auch bei über 150€ gewesen. In Summe also auch 600€. In einer freien Werkstatt zahlt man für den selben Umfang (inkl. dem für die Garantie wichtigen Vermerk, dass die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde) ca die Hälfte. Beim selber machen lag ich für alles bei 98€ (ZK+Öl+Ölfilter+Luftfilter+Pollenfilter). Plus 30€ für so ein Zündkerzen-Spezialfett, das man sich aber 1 mal holt und dann bestimmt 30 mal benutzen kann. Gedauert hat das vielleicht 2h zusammen.


    Richtig schlimm wird es, wenn der Diagnose Stecker ran muss. Die sollten bei mir mal das Licht einstellen. Dafür müssen ja die Scheinwerfer per Diagnosestecker in die Ausgangsposition gefahren werden. Das nennt sich heutzutage "geführte Fehlersuche" und kostet 50€. Plus nochmal 30 fürs Scheinwerfer einstellen. Und zumindest bei mir haben sie das auch noch falsch gemacht und das Auto hat danach ganz ganz schlimm geschielt. Beim 1 Woche später fälligen TÜV wurde das dann in der freien Werkstatt kostenlos gerichtet.


    Und das eigentlich spannende ist ja, wie sich das jetzt mit der Elektromobilität entwickelt. Die Elektroautos haben ja keinen Ölwechsel mehr, an dem man sich als Werkstatt jährlich die Zähne vergoldet. Wenn der Bremsflüssigkeit-Wechsel mit der 2 jährigen Inspektion zusammengelegt wird kommt man nur alle 2 Jahre rein und zahlt nach aktuellen Preisen nicht mal 400€ dafür.

  • Ich gehe davon aus, dass die Preisspirale nach oben erst beginnt. Gerade alles was mit Ölen zu tun hat, wird steigen. Da sind die 28,50 € pro Liter Motorenöl die mir BMW berechnet hat noch ein Klacks. Übrigens hat die Skoda-Vertragswerkstatt in dieser Woche bei mir 22,- € pro Liter Öl verlangt.

    Ich hatte in den letzten zwei Wochen drei Autos in der Werkstatt.... jetzt muss ich erst mal wieder sparen ;(

  • Was bin ich froh, dass ich mir Service Inclusive geleistet habe, das beeinhaltet 2 Ölwechsel zu dem Preis von vor 3 Jahren.

    Die Preissteigerungen für Ersatzteile sind schon heftig. In den 8 Jahren von 2013 - 2021 im Schnitt +44%. Am teuersten sind Rückleuchten geworden mit +68%, Heckklappen +61%.
    Quelle: Auto-Straßenverkehr, Heft 5 v. 2.2.22

    Und in dieser Statistik sind noch nicht die aktuelle Inflationsrate und Lieferkettenproblematik berücksichtigt!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hatte heute meinen Countryman S zum ersten Mal beim Service, d.h. Motorölwechsel und Mikrofilter.


    Als der Wagen abholbereit war, kam der Anruf, dass sich die Kosten auf knapp über 400 Euro belaufen würden. =O Immerhin wurde mir direkt ein Angebot unterbreitet, das Service-Inklusive-Paket 3 Jahre / 40.000 km abzuschließen für 380,80 Euro. Dann wäre auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit nächstes Jahr noch abgedeckt, der sonst auch 120-150 Euro kosten würde. =O


    Die Preise sind echt übel... mit 380 Euro für den Service und den Bremsflüssigkeitswechsel in einem Jahr bin ich für BMW-Verhältnisse zufrieden, aber ohne das Paket wären es ca. 550 Euro gewesen für geringe Materialkosten und insgesamt vermutlich nur eine Stunde Arbeit. Was rauchen die bitte?


    Immerhin war der Wagen jetzt auch gewaschen und gesaugt. Das haben sie tatsächlich gut gemacht. :thumbup:

  • Wenn noch in Garantie, dann zu BMW.
    Ich würde auch dann weiterhin zu BMW, sonst kann man Kulanz vergessen.

    Wenn man das Öl mitbringt, kann man Kulanz aber auch vergessen… sagt mein BMW Service…

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)