Welchen Reifen auf 8x18 ET45 (abgedecktes Felgendhorn)

  • ... Brauch mal nen Tip von euch. Auf ne Felge 8x18 würde ich gern 205 40 18 drauf machen, ...

    Vielleicht hat mir hierzu jemand nen Tip/Erfahrung oder gar eine alternative?...


    Gruß und besten Dank


    Daniel


    Auf 8"-Felgen sollte die minimale Reifenbreite 215 sein. Wenn Du unbedingt 205er möchtest (ich würde es nicht machen und wozu 8", wenn Du Schmalspurbereifung wählst?), muss vom Reifenhersteller eine Genehmigung vorliegen, dass seine 205er auf 8"-Felgen montiert werden dürfen.

    Ich fahre auf meinem SE 7.5 x 17 mit 215er Reifen. Wenn es bei Dir 18" werden soll, könntest Du dieselbe Konstellation nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Ich fahre auf meinem SE 7.5 x 17 mit 215er Reifen. Wenn es bei Dir 18" werden soll, könntest Du dieselbe Konstellation nehmen.

    Moin @chevini !

    Das ist zwar hier OT, aber ich kann Dir leider keine PN schicken.

    Kannst Du mich mal mit Detailfotos Deiner am SE montierten Räder versorgen?

    7,5x17 mit 215/45 17 schwebt mir für den nächsten Sommer auch vor.

    Mich interessiert, wie breit die Reifen im Verhältnis zur Felge wirken und wie der Querschnitt am SE aussieht.


    Welchen Reifen fährst Du denn?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green


  • Vielleicht kann Deine Frage von einem Moderator hier gelöscht (passt schlecht zu 8x18") und in den Bereich "Modifikationen am MINI Cooper SE" verschoben werden und wir können uns dort über die Details verständigen ???


    Soviel vorab (Beitrag 451f):

    Modifikationen am MINI Cooper SE


    ... und ich würde keine 45er sondern 40er nehmen!

  • Auf 8"-Felgen sollte die minimale Reifenbreite 215 sein. Wenn Du unbedingt 205er möchtest (ich würde es nicht machen und wozu 8", wenn Du Schmalspurbereifung wählst?), muss vom Reifenhersteller eine Genehmigung vorliegen, dass seine 205er auf 8"-Felgen montiert werden dürfen.

    Ich fahre auf meinem SE 7.5 x 17 mit 215er Reifen. Wenn es bei Dir 18" werden soll, könntest Du dieselbe Konstellation nehmen.

    Morgen,

    deine Antwort ist irgendwie bei mir untergegangen. Hab mir die gleichen Gedanken schon gemacht. Ich hab nur Sorgen, dass mit der 215er Bereifung die Reichweite drastisch sinkt.

    Eigentlich wäre mir die Reichweite egal, die Kiste ist als CityFlitzer gedacht und so auch von mir für die Dame des Hauses bestellt worden, im Zweifelsfall muss ich aber damit ins Office, und dann sind 150km hart an der Grenze, daher wären 200km lieber.

    Laden ist auch kein Problem, zuhause an der Box...

    Die 215er wären Charmant, da meine Dame ein Kurvenräuber ist und damit bessere Traktion vorhanden wäre- und...... ich muss irgendwie sicherstellen, dass ihr der Mini spaß macht, aktuell fährt sie nen C43 - den ich perspektivisch abgeben möchte...


    SoLong

  • Naja ob man mit 215 mehr Traktion hat als mit 205 hängt vom Reifen ab. Das kann man so Pauschal nicht sagen. Ich würde bei dem SE eine 7,5J mit 205-er Reifen Fahren.


    Gruß


    Luca

  • Naja ob man mit 215 mehr Traktion hat als mit 205 hängt vom Reifen ab. Das kann man so Pauschal nicht sagen. ...


    Das kann man schon pauschal sagen!


    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und musst für einen aussagekräftigen Vergleich immer den gleichen Reifen (Hersteller und Typ) in beiden Größen nehmen. Aufgrund der größeren Auflagefläche hat ein 215er immer mehr Traktion als ein 205er.

  • Ja wenn man die selben Reifen nimmt stimme ich Dir zu. Aber das machen ja dann die wenigsten. Ich würde eher einen 205-er Michelin PS4 nehmen als ein 215-er Dunlop, Hankook etc.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss den Thread nochmal auspacken!


    Ich fahre ein Cooper S Cabrio Bj.2017 mit JCW - Kit!

    Felgen Cup Spoke 7x18 ET 54, Serienfahrwerk!



    Würde gerne die TEC EVO 8 x 18 ET 45 mit 205/40 18 verbauen,

    die Kombination fahren ja einige hier!


    Ich will aber nichts an der Karosserie machen,

    wie ist denn euere Einschätzung dazu!

    (mir auch bewusst das dies vom jeweiligen Prüfer abhängen kann)


    Sind die 215/40 bzw. 215/35/18 auch ohne Einschränkung möglich?


    Wie sind euere Erfahrungen bezüglich Reifengröße und Fabrikat?

    (würde gerne den Serien Pirelli fahren)


    Gutachten hab ich mal angehängt!


    Würde mich über Antworten freuen!


    Grüße Rainer