Welchen Reifen auf 8x18 ET45 (abgedecktes Felgendhorn)

  • Sehr gute Wahl, alternativ ginge auch der Dunlop Sport Maxx RT2.
    Tun sich nicht viel, der RT2 klebt mE bei Hitze etwas mehr, der PS4 reißt bei Nässe minimal später ab.
    Der PS4 hat eine etwas breitere Schulter, da die Flankengeometrie ein Kleinwenig steiler ist.
    Beides top Reifen.

  • Sehe ich genau so. Ich abe mich aber wegen des Preises dann doch für den Sport maxx RT2 entschieden. Hatte ein gutes Angebot und spare auf einen ESD. Der PS4 scheint aber DER Reifen zu sein. Guter Grip, gute Haltbarkeit, gute Wahl. Glückwunsch

  • So, die Reifen sind jetzt da. Tatsächlich gewaltig breit. Gemessen sind diese unaufgezogen 235mm breit =O


    Die 8x18 OZ-Felgen sind ca. 215mm breit. Verbleibt somit rechnerisch 10mm Felgenschutzgummi pro Seite. Sehr ordentlich!


    Stellt sich jetzt nur die Frage ob die jetzt auch noch so einfach beim Einfedern (Felge ET 45) ins Radhaus passen ....


    Immerhin sind die jetzt pro Seite ca. 10mm breiter als die Winterreifen gleicher Dimension.

  • Meine Erfahrung: Etwas von der Radlaufblende weg schneiden, passt.

    Hallo und besten Dank für Deine Einschätzung. Betrifft das beide Achsen?


    Betreffend TÜV-Eintragung: Werden eigentlich gezielt Reifenytypen eingetragen oder doch "nur" eine zusätzliche Dimension. Wäre ggfs ja einfacher die schmalen DUNLOP WR der Dimension 215/40R18 vorzuführen.....

  • Es werden nur die Dimensionen eingetragen. Aus meiner Erfahrung macht es schon Sinn, beim TÜV einen schlankeren Reifen vorzuführen. Mein Prüfer hat sich nicht von der ABE beeindrucken lassen und das ganze nach seiner Optik beurteilt. Hat dann mit Kreide auf dem Reifen rumgemalt, um mir zu zeigen, was noch abzudecken ist. Und die zusätzlichen Radlaufabdeckungen hat er dann auch explizit in der Abnahme erwähnt. Je breiter, desto mehr Palaver...

  • @Gentleman, kannst schon was zu den PS4 sagen. Brauch jetzt auch einen neuen Satz Sommerpneus und habe auch OZ's mit gleichen Dimensionen. Habe jetzt Hankook EVO2 auf den Felgen, ein KW SC Fahrwerk und habe auch die Radhäuser ausgeschnitten (alles abgenommen), passt das von der Breite bei dir noch oder musstest nochmal Hand anlegen wegen der anscheinend breiteren Schulter des Michelin gegenüber anderer 215er Reifen? Die Dunlop RT2 will ich gar nicht fährt ein Kollege von mir und würd sie am liebsten wieder gegen die teureren PS4 tauschen. Wollte mal den billigen Dunlop testen hatte vorher Michelin.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • @frozenblack:
    Sorry, das Projekt ruht, da mir "überraschend " ein wundervoller BMW M4 Competition Individual "zugelaufen" ist. Und bei der Hitze führe ich dann halt auch gern meinen Roadster aus....


    Wird aber bei nächster Gelegenheit angegangen und dann werde ich hier berichten!


    MICHELIN fahre ich auf einem großen AMG (PS4S) und als PSS auf dem M4. Zumindest auf dem AMG ist MICHELIN eine andere Welt gegenüber PIRELLI oder CONTI. Scheint momentan den Maßstab zu setzen (abseits von vereinzelten "Glückstreffern" bei anderen Herstellern). Man macht mit MICHELIN derzeit wohl grundsätzlich nichts berkehrt...

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch eine Info, welcher Reifen keine Probleme beim TÜV auf nem
    F56 (kein JCW) mit 8x18 ET 45 ohne Radlaufverbeiterung (Kleblippe) und Radkastenmodifikation (abschleifen) macht?


    Viele Grüße und tausend Dank

    Mini Cooper SEXL - All Black - ETA Nov2020