Beiträge von Elijah.F56

    Ob 35 oder 40 jetzt den riesen Unterschied in Sachen Beschleunigung und Fahrstabilität macht, weiß ich nicht. Komforteinbußen wären bei 35 aber im Alltag spürbar und meistens bewegt man seinen Mini ja im Alltag. Ich denke das Thema Fahrwerk wäre da wichtiger um das optimale für den Alltag und Spaßfahrten raus zu holen.

    Hi,


    ich habe zwar eine F56, aber beim F55 ist wohl sogar etwas mehr Platz in den hinteren Radhäusern. Ich weiß, in den Gutachten stehen oft allerlei was nachgearbeitet werden muss. Tatsache ist aber, dass es eigentlich halb so wild ist. Zumindest bei den gängigen Größen. Viele fahren 8x18 ET45 mit 205/40, 215/35 oder 215/40 und müssen nichts machen. Es könnte sein, dass die Radabdeckung nicht ausreicht und die Kotflügel vom JCW verbaut werden müssen. Die gibts für den F55 warscheinlich nicht für hinten. Ich meine Eibach bietet da auch etwas an. Kommt auch immer auf den Reifen an. Ein 215/40 Yokohama ad08r ist zb sehr sehr breit und dürfte ohne nacharbeiten nicht Tüv konform passen. Hankooks sind eher schmal und haben bei mir ohne nacharbeiten gepasst. Musste aber halt trotzdem die JCW Kotflügel verbauen. Bei 215/40 steht in den Gutachten immer, dass eine Tachoangleichung nötig sei.
    Musste ich zb aber auch nicht machen. Kommt halt auch immer auf den Tüv Prüfer an.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Hi,


    ich hatte OZ Superturismo LM 8x18 ET45 mit Hankook v12 evo2 in 215/40 R18 ohne jegliche Distanzscheiben. Sind mit den JCW Kotflügeln auch eingetragen. Die Reifen sind aber auch eher schmal und passen daher etwas besser ins Radhaus. Das Felgehorn steht mit den Reifen aber frei. Die Diewe Felgen mit den neuen Sport Maxx RT2 in der selben Dimension muss ich noch per Einzelabnahme eintragen lassen, daher weiß ich nicht ob ich evtl. noch etwas wegschneiden muss, da die Reifen halt etwas breiter bauen. Habe aber nicht dass Gefühl, dass es irgendwo schleift.


    Bei 215/40R18 wird es mit ET45 aber warscheinlich am wenigsten Probleme geben. ET50 dürfte zu nah am Federbein sein. ET35 schleift wohl ohne Bearbeitung der Kotflügeln oder es ist zumindest nicht genug Abstand für den Tüv. Das habe ich so raus gelesen, aber alles ohne Gewähr.

    Hi,


    erstmal danke für die vielen Beispiele.


    So wie ich das sehe, sind Michelin PS4 sowie der Sprort Maxx RT 2, die einzigen Reifen die das Felgenhorn bei einer 8x18 Felge zuverlässig abdecken. Das auch nur in der Größe 215/40 oder 215/35. Der PS4 eventuell auch noch in 205/40. Den MP4 in 205/40 hatte ich bei Instagram bei dem User Giftplilz auf einer diewe impatto 8x18 gesehen. Sah trotz 205/40 mehr als bündig aus. Kommt vielleicht auch auf die Felge an.


    Beim Yoko Fleva V701 in 205/40 R18 steht das Felgenhorn definitiv frei. Interessant wäre es ihn in 215/40 R18 zu sehen. Da er sehr eckig ist, könnte er ohne viel Stretch bündig auf einer 8x18 Felge abschließen. Ich vermute die Yokos sind von der Lauffläche breiter als die meisten wissen. Da er aber keinen Felgenschutz hat, wirkt er eher schmal. Ist aber nur eine Vermutung.


    In meinen Augen ist der Michelin PS4 einfach der best sitzende Reifen auf einer 8x18. Knapp dahinter der Sport maxx rt2. Natürlich nur vorausgesetzt man möchte wenig strecht und ein abgedeckten Felgenhorn.


    Ich tendiere zu dem Sport Maxx rt2, da der MP4 mir etwas zu teuer ist. Ich brauche noch einen ESD. Beim Standard ESD vom S kommt leider wirklich nicht viel.


    Danke nochmal und gerne mehr Beispiele. Ich denke, dass sich einige Minifahrer mit der Frage beschäftigen und überrascht sind, dass das Felgenhorn bei so vielen Reifen auf 8x18 frei steht. Es gibt da natürlich 2 Lager. Die die genau das wollen und die die es nicht so gut finden. Hier werden beide Seiten fündig.