Wartesaal 5-Türer F55 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit Hatch in Diskussion.

  • OK, also wie befürchtet. Danke für die Info


    Woher die Frage kommt: ich habe seit Unterschrift 2 Mails mit mehreren Fragen z.B. zur Baranzahlung und Änderung der "Konfiguration" (andere Winterräder) geschrieben und bisher überhaupt keine Antwort bekommen. Unsere Verkäuferin ist aber leider Leiterin des Berliner Verkaufs und damit chronisch unerreichbar. Und ich kenne es aus einem ŠKODA Octavia Forum so, dass bei ŠKODA ab der Einplanung zur Produktion auch die FIN feststeht und wenn der Verkäufer dem Kunden die mitteilt kann der Kunde selbst in der ŠKODA Connected App den Status der Produktion / Lieferung nachsehen. Das find ich eine ziemlich geschickte Lösung und auch mit vertretbarem Aufwand realisierbar

    bwm


    Deine Verkäuferin ist aber doch nicht die einzige Mitarbeiterin. Dann wende dich doch an eine Kollegin/Kollege.

    Dann scheint Skoda ja einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Mit der VIN verhält es sich bei BMW/MINI ähnlich.

    Diese st ebenfalls ab einem bestimmten Zeitpunkt der Produktion bekannt. Diese kannst du dann auch von deinem

    Händler erhalten, wenn, nicht wie in deinem Fall, die Verkäuferin chronisch unerreichbar ist.


    Bleib einfach am Ball - dir ein schönes Wochenende - und, ganz wichtig - bleib gesund!

    Erhalte dir auf jeden Fall die Vorfreude auf deinen MINI :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mir fällt auch gerade auf, dass ich im falschen Fred bin. Hab einen SE bestellt. Aber die Frage ist ja allgemeingültig

    Daher danke für die Infos :)

    nicht ganz die Wartezeit auf einen F55 dürfte aktuell schlechter als beim SE sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • In den USA gibt es eine entsprechende Web Seite von Mini wo man den Status abrufen kann, wenn man eine Produktionsnummer oder FIN hat. https://mygarage.miniusa.com/ Dort wird der Status angezeigt.


    Screenshot_20211125-171312_Opera.jpg

    Außerdem kann man jederzeit bei "Ask Mini" anrufen um den Status abzurufen.

    Service-Wüste Deutschland eben.

  • die Produktionskapazitäten und Planungen sind nicht vorhanden. der F55 wird ja auch in Oxford gebaut. Der Focus ist aktuell sicherlich der SE. Zudem steht die nächste MINI Gen. ja in den Startlöchern 2023. So das dort auch kapazitäten benötigt werden. ( Denke ich ) Auch wenn der od. die neuen E-MINI Gen. Modelle auch aus China kommen sollen. Also wenn man den im Internet geschriebenen glauben darf. Im April steht der nächste offizielle MINI Termin. Da kann ich mir durchaus vorstellen die ersten echten Internas unter dem Sgel der Verschwiegenheit bekannt gegeben werden. Sofern MINI das nicht vorher selbst offiziell macht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Elektro steht bei den meisten Herstellern weiterhin in der Prio ganz oben. Zum einen sind die Margen höher (die Kaufpreise für Elektro-Modelle sind ja wesentlich höher als die der Verbrenner und bilden damit die höheren Produktionskosten für die Batterie mit ab - der endkundenpreis wird durch die Steuerfinanzierte Förderung wieder nach unten gedrückt, sodass die Elektro Modelle für den Endkunden trotzdem günstiger sind) und zum anderen haben die meisten Hersteller weiterhin mit der Flotten-CO2 Quote zu tun und jedes E Auto hilft da doppelt. Da man aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Chips und Rohmaterialien nur eine begrenzte Anzahl Autos bauen kann, fokussiert man sich halt auf die, die am Meisten bringen

  • Nein da geht es weniger um Margen (v.a. in Deutschland, wo der Hersteller auch einen Teil des Umweltbonus übernimmt). Hier geht es vielmehr um Marktanteile des zukünftigen Marktes, der aktuell aus strategischer Sicht deutlich wichtiger scheint als eine Kasse, die ohnehin schon recht prall gefüllt ist.


    VG Sven

  • Meine Frau hat sich nach 9 Tagen nochmal von F56 auf F55 unentschieden.


    F55 Cooper S rooftop grey - Multitone weiss - Stoff/ Leatherette mit 17" Vielspeichen silber

    Old school - auch ohne HUD und Multifunktionsdisplay!


    Wisst Ihr, wie aktuelle Wartezeiten sind?


    Lt. Händler ähnliche Lieferzeit wie beim F56.

  • Grundsätzlich ja, wobei das ja eher Paket als Modell abhängig ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...