Automatisches Abschalten Radio/ Media / Display beim verlassen des Fahrzeugs

  • Nachdem ich gestern unseren Clubby abholen konnte habe ich mich heute Vormittag mit den Einstellungen beschäftigt (Klang, Verriegeleung, Navi Kontake usw.) fehlt
    mir irgendwie eine Erkenntnis. In den Einstellungen und im Betriebshandbuch konnte ich es nicht finden, in der Suche hier auch nicht (vielleicht falsches Schlagwort).


    In unserem Cooper S Cabrio (MJ 2017) war ohne eine (bewusste) Einstellung gemacht zu haben folgender Ablauf:


    Nach dem parken Motor aus, Wählhebel Automatik in P, Musik (egal ob Radio oder Media über BT oder USB) lief weiter.
    Sobald man die Tür öffnete, schaltete sich das Entertainment System ab.


    In unserem Clubby (MJ 2016) ist es leider genau wie in unserem AT (MJ 2015):


    Nach dem parken Motor aus, Wählhebel Automatik in P, Entertainment System an.
    Aussteigen, am Kofferraum was rausholen, die Musik läuft weiter (gerade bei Radio und BT finden das meine Nachbarn aber auch ich ziemlich nervig)


    Wenn ich das Auto per FB verriegele geht das Entertainment System aus. Klar könnte ich auch jedesmal wenn ich aussteige und noch was am Kofferraum mache
    oder tanke einmal den AN/AUS Knopf drücken und somit das Entertainment System stumm schalten, ich hoffe aber es gibt eine Einstellung die ich einfach noch
    nicht gefunden habe, das wenn man die Tür öffnet sich das Entertainment System automatisch ausschaltet ?(
    Oder ist das eine Funktion die erst ab MJ 2017 dabei ist?

  • Probiere ich morgen früh mal aus..


    Allerdings könnte ich dann auch einfach den an/aus Knopf vom Entertainment System einmal drücken, und damit alles stumm schalten.


    Die Funktion das beim öffnen der Fahrertür das Entertainment System ausgeht fand ich beim Cabrio schon sehr komfortabel...

  • Ja, das ist normal so...


    Bei den älteren Modellen schaltet sich das Entertainment nicht aus, wenn man beim Verlassen des Fahrzeugs die Tür öffnet, bei den Neueren schon.
    Das kann man in den Codierungen ändern (z.B. mit BimmerCode).
    --> BDC --> Audio --> "iDrive System Abschaltung beim Öffnen der Fahrertür" --> von "nicht aktiv" auf "aktiv" setzen.
    Das habe ich bei meinem F54 (09.2015) auch so gemacht.


    Bei meinem F56 (05.2019) war die Codierung von Anfang an auf "aktiv" gesetzt, ebenso bei meinem ersten F54 (11.2016)

  • Ja genau, ich würde gerne solange Radio laufen haben, bis ich abschließe.
    Du kommst Samstags um 17 Uhr nach Hause und bleibst noch beim Auto und gerade wenn ... zum Schuss kommt verstummt die Kiste :evil:

  • Ja genau, ich würde gerne solange Radio laufen haben, bis ich abschließe.
    Du kommst Samstags um 17 Uhr nach Hause und bleibst noch beim Auto und gerade wenn ... zum Schuss kommt verstummt die Kiste :evil:

    Dann genau anders rum wie ich in #5 beschrieben hatte...

  • Echt? Bei mir läuft es wirklich so lang, bis ich abschliesse.


    Hast Du mal die Batterie gecheckt, nicht dass das Energiemanagement deswegen eine frühere Abschaltung einleitet, weil die nicht mehr ganz ok ist.

    Batteris wäre schon komisch, mein cooper macht das von Anfang an, aber es gibt ja einige merkwürdige Dinge bei so modernen Autos

  • Bei mir kommt ca. 5 Min. nach Ausschalten des Motors im Display der Hinweis, dass sich das Radio in Kürze abschaltet und durch Drücken auf den Radio Button wieder angeschaltet werden kann.