Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Hallo Zusammen,


    gestern kam gleich in mehreren Themen (u.A. Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion )
    eine Diskussion auf rund um die 3-Zylinder-Motoren. Ich habe diese Informationen hier zusammen geführt.


    Sind die 3-Zylinder verbrauchstechnisch ideal, werden sich hoffentlich nach x km bessern oder gar eine Enttäuschung?
    Ist der 4Zylinder-2.0 die eigentliche Megaentwicklung? Hier ist ein Platz, der für Diskussionen Raum bietet :)


    ----------------------


    Wichtige Info:
    Ich werde mich heraushalten, bin restlos zufrieden mit meinem 4-Zylinder. Mir war klar, dass ich nicht unter 7l/100km komme...
    Und ich liebe meinen CooperS, mit Turbo. Die Argumentation des Drehmoments des Diesel zieht nur beim Vergleich vs. Sauger.


    Meine Meinung:
    Die Motoren sind verbrauchstechnisch absolute spitze und besonders der 4-Zylinder mit 2.0l erstaunlich sparsam.
    Dadurch wird die Differenz zwischen One(D), Cooper(D) und CooperS wesentlich geringer und man hat weniger Spielraum.
    Wenn ich meinen CooperS rein theoretisch mit 4,5l/100km bewegen kann, wo soll da noch groß Raum sein?
    Früher waren Dieselmotoren mit 5-6l/100km Verbrauchswunder und Benziner mit rund 10l/100km Spritfresser!
    Die Zeiten sind vorbei.

    ----------------------


    Gruß Oli


    P.S.: Bitte sachlich bleiben bei dem heißen Thema :0011:

  • Pietsprock Dir ist aber schon bekannt, dass NEFZ der Neue Europäische FahrZyklus ist? Insofern sind deine Beispiele aus den Staaten Käpt'n Ahab (die hinken nämlich). Kein Mensch in Europa (mit einer Ausnahme :D ) fährt vergleichbare Geschwindigkeiten, wie sie in den USA als Speed Limit gelten.
    Aus diesem Grund weichen die Herstellerangaben in Europa und den USA deutlich voneinander ab:
    am Beispiel X5 xdrive 35i innerorts/außerorts
    USA 13,1/8,7 (umgerechnet in l/100km) - dies erscheint im Bereich des Möglichen
    D 11,2-11,3/6,9 - absolute Utopie



    @HASR60 gebe zu, dass mir das nicht bekannt war



    nichtsdestotrotz weiß jedes Kind, dass von OttoNormalFahrern die Herstellerangaben nach NEFZ nicht bzw. nur schwer zu erreichen sind...


    Mir ist das ehrlich gesagt auch egal - mir säuft der F56 zu viel und ich bin gespannt, wie er sich in dem von mir vorgesehenen Zeitraum macht... Momentan bin ich sehr unzufrieden - wenn ich eure Verbrauchswerte so anschaue, würde ich ko....


    Ich möchte halt geringstmögliche Verbrauchswerte erzielen...



    Naja, etwas Zeit hat Nemo noch - mehr kann ich an Fahrweise nicht ausreizen, bin schon im absoluten Streichelmodus unterwegs...



    Gruß
    Peter

  • Peter, ich bin da ganz bei dir, wenn ich auch noch nicht von Enttäuschung sprechen möchte. BMW hat bei der Entwicklung der Motoren den Verbrauch aus den Augen verloren. Ich hatte mir von einem Dreizylinder auch bessere Werte versprochen, zumal die innere Reibung deutlich niedriger ist als beim Vierzylinder. Von der moderneren Technik will ich gar nicht anfangen.


    Meine Frau braucht mit dem F56 ca. 1 Liter weniger als mit dem R60S bei gleichen Fahrstrecken. Das ist in Anbetracht der Rahmenbedingungen (Gewicht, Frontfläche, kleinerer Motor, schmälere Reifen) nicht zufriedenstellend. Trotzdem ist der F56 ein klasse Auto.


    Bei meinem 118d ging der Verbrauch ab 80Tkm nochmal signifikant runter. Vieleicht ist das bei deinem Nemo auch so. Die km hast du ja bald runter... ;)

  • es gibt physikalische Grenzen die man ohne Elektromotor oder andere Hilfsmittel nicht mehr unterbieten kann. Diesel und Benziner sind mittlerweile ziemlich optimiert und die Grenze ist meiner Ansicht nach erreicht. Und der Strom für einen e-Motor darf natürlich auch nicht mit Kohle oder Atomkraftwerken hergestellt werden.

  • Außerdem haben die meisten neuen Autos mehr Schnickschnack an Board als alte und sicherer sind sie auch. Und damit ist der Verbrauchsvorteil auch gleich wieder (fast) dahin.

  • Beim neuen MINI Countryman hat man glaube ich reibungsoptimierte Radlager verbaut um Euro6 zu erreichen. Da sieht man schon auf welchem Level hier geschraubt wird um Sprit zu sparen.