MINI Cooper SE: Welchen Trim-Level habt ihr bestellt?

  • So auch hier nochmal, wir haben Trim L bestellt.


    Hauptgründe PDC vorne und hinten (auch bei nem Kleinwagen) und das Soundsystem.


    XL ist es nicht geworden da wir kein Panorama Dach brauchen und nur für die Yours Ausstattung ist der Aufpreis zu hoch.


    Generell finde ich aber die Trim-Level sehr praktisch. Mich nervt es immer die ganzen Extras zu konfigurieren und dann geht C nicht mit A, Wenn man Z will miss man auch X nehmen usw.


    Natürlich ist im L Trim such einiges drin was wir nicht benötigen (z.B. großes Navi) aber man muss nur wirklich kurz abwägen welche Extras rechtfertigen den Aufpreis und man kann sich dann entscheiden.

  • Generell finde ich aber die Trim-Level sehr praktisch. Mich nervt es immer die ganzen Extras zu konfigurieren und dann geht C nicht mit A, Wenn man Z will miss man auch X nehmen usw.

    Wenn das C grundsätzlich nicht mit A geht, wird es auch in den Trims nicht gehen und das zweite ist doch eben genau das, was die Trims verursachen? Man will PDC, also muss man das große Navi nehmen usw.

  • Wenn das C grundsätzlich nicht mit A geht, wird es auch in den Trims nicht gehen und das zweite ist doch eben genau das, was die Trims verursachen? Man will PDC, also muss man das große Navi nehmen usw.

    Naja ich dachte eher daran, dass ich mich durch 5 Seiten Preisliste kämpfe und es danach nicht funktioniert, oder extrem teuer wird.


    Die Trim Level machen einem die Entscheidung viel einfacher. Es gibt 4 Level, 4 Preise und fertig.


    Gibt's eine Budgetgrenze sieht man sofort was man bekommt, gibt es persönliche NoGo's (Leder ja/nein) weiß man sofort welche Level in Frage kommen.


    Asiatische oder amerikanische Hersteller praktizieren das ja schon lange so.

  • Gibt es aber eine relativ niedrige Budgetgrenze, man möchte aber PDC haben, dann wird es das Auto gar nicht.
    Es ist ja jetzt eigentlich nicht so, dass man alle zwei Tage ein neues Auto kauft, wenn ich mich alle 3 Jahre mal durch eine Preisliste "kämpfen" muss sehe ich das nicht groß als Problem. Im Gegenteil, ich war schon so oft dran einen Asiaten (Auto :D ) zu kaufen, ich fand das wesentlich komplizierter, bis man dann raus hatte welche Ausstattungslinie man kaufen muss um die 3 Kleinigkeiten, die man aber auf jeden Fall haben möchte, dann auch wirklich hat.
    Ergebnis war, ich habe noch nie einen Asiaten gekauft, weil immer eine Sache im teuersten Paket war, die ich aber unbedingt wollte. So, dass ich mit Audi, BMW/Mini, VW usw. dadurch dann sogar günstiger weggekommen bin.


    Bei amerikanischen Herstellern ist mir das so aber noch nicht aufgefallen.

  • gibt es persönliche NoGo's (Leder ja/nein) weiß man sofort welche Level in Frage kommen.

    Genau da hab ich ein Problem mit den Trim-Level. Ich will kein Leder, aber ein großes Navi.


    Konfiguriert mal einen i3. Da gibt es auch Pakete, z.B. Navi Business oder Professional, Sport, etc.
    Trotzdem kann man einzelne Punkte mit konfigurieren.
    Und da Vorfreude die schönste Freude ist, macht mir das Konfigurieren und Ausprobieren Spaß. Den hab ich beim SE-"MINImal"-Konfigurator leider nicht.
    Nein, BMW/MINI wollte es sich beim SE einfacher machen, deswegen gibt es nur 4 Ausstattungen.


    Ausserdem ist die Individualisierung eines der Hauptmerkmale des MINI. Bei Up oder Polo oder den meisten anderen Autos in der Klasse gibt es nicht viel an Auswahl.
    Audi hat es beim A1 dem MINI nachgemacht. MINI geht jetzt wieder einen Schritt zurück. :thumbdown:

  • Vielleicht wollte Mini es sich mit dem ersten rein elektrischen Mini und den Trim Level einfach machen und so die Produktion vereinfachen. Mit wachsender E-Flotte werden eventuell wieder mehr individuelle Auswahlmöglichkeiten kommen. Hoffentlich...
    Leder hätte ich zum Beispiel in meinem Trim L auch nicht gewählt.

  • Vielleicht wollte Mini es sich mit dem ersten rein elektrischen Mini und den Trim Level einfach machen und so die Produktion vereinfachen. Mit wachsender E-Flotte werden eventuell wieder mehr individuelle Auswahlmöglichkeiten kommen. Hoffentlich...
    Leder hätte ich zum Beispiel in meinem Trim L auch nicht gewählt.

    Durchaus sinnvoller Gedanke, Man hat für 4 Varianten einen Knopf der auch die Zulieferthematik vereinfacht u.s.w. Ich gehe sogar so weit zu sagen, der komplette Produktionsprozeß wird beschleunigt. Was wiederum Kosten spart. :saint::thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Gibt es aber eine relativ niedrige Budgetgrenze, man möchte aber PDC haben, dann wird es das Auto gar nicht.


    Das ist derzeit 100% so gewollt,


    ... wohl damit die ersten SEs, die da Draußen
    herumkurven auch ordentlich ausgestattet sind.
    Ordentlich im Sinne davon, wie es sich MINI so vorstellt.


    Am Ende kann man sich darauf einstellen,
    oder eben nicht. Dann wird es halt ein VW.


    Ich habe vor ein paar Monaten gesagt,
    es muss (!) definitiv ein XL werden,
    schon allein wegen dem Panodach...


    Inzwischen erwische ich mich dabei,
    dass ich darüber nachdenke, ob nicht
    ein L oder sogar "nur" ein M mir reicht.


    Kleines Navi? Läuft auch! Musik ohne
    HK-Soundsystem? Läuft auch :)


    ... Es muss halt passen :0007: