MINI Cooper SE: Welchen Trim-Level habt ihr bestellt?

  • Und ohne die sollte man kein E-Auto kaufen. Stell dir vor, du fährst schon auf "Reserve" im Winter, willst aber die Heizung nicht anmachen, weil du sonst dein Ziel nicht erreichst. Dann lieber Sitzheizung, die zieht nicht so viel Energie.

    Das sehe ich nicht so kritisch. Ein paar km weniger Reichweite sollte man sich schon leisten können. Da fährt man eben etwas früher zur nächsten Ladesäule. Gewöhnlich sprechen von Reichweitenangst nur jede, die noch kein E-Auto hatten ;) . Ich komme auch mit dem Smart EQ, der noch weniger Reichweite hat als ein Mini, sehr gut klar. Auf der Autobahn macht die Heizung auch nicht so viel aus, weil man schneller fährt Eine Heizung hat beim Aufheizen etwa 2 bis 4 kW Verbrauch, später 1-2 kW, je nach Innenraumgröße und Außentemperatur. Beim Smart brauche ich für Tacho 140 km/h etwa 30 kW, also nicht 30 kWh/100 km. Somit bringt die Heizung nur wenig Reichweitenverlust, z.B. 10%. In der Stadt mit kurzen Strecken, wo das Auto auch immer wieder neu aufheizen muss, ist der Verlust zwar größer (bis zu ca. 30% Reichweitenverlust), aber da gibt es eh nur selten bedeutsame Reichweiteneinschränkungen, zumal es in der City viele Ladesäulen gibt. Ich finde eine Sitzheizung eigentlich auch gut, nur 3500 Euro drauflegen...? Bisschen viel. Wichtiger finde ich eine Rückfahrkamera oder wenigstens Parksensoren. Doch der Mini ist ziemlich übersichtlich. Da geht es vielleicht auch ohne (Sicht beim Smart Cabrio ist nach hinten ganz übel).
    j.

  • Und ohne die sollte man kein E-Auto kaufen. Stell dir vor, du fährst schon auf "Reserve" im Winter, willst aber die Heizung nicht anmachen, weil du sonst dein Ziel nicht erreichst. Dann lieber Sitzheizung, die zieht nicht so viel Energie.

    Is das tatsächlich so oder ironisch gemeint?

  • Vor einer Woche bestellt, Trim L.
    Liefertermin Oktober.Chilli Red , weisses Dach und Spiegel.
    Tentacle Spoke Felgen.


    Herzlichen Glückwunsch,


    die Kombination gefällt mir sehr, sehr gut.
    Schöne, angenehme Wartezeit
    und viel Spaß im Forum.


    Falls es bzgl. Wartezeit/Produktion
    oder Lieferung was Neues gibt:
    Wartesaal Elektro MINI Cooper SE - Bestellung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric


    VG Oli

  • Ich überlege mir Trim S zu bestellen, das einzige Extra was ich wirklich vermisse ist die Sitzheizung, da würde ich mir dann was nachrüsten. Wäre dann für mich das 2. Fahrzeug bzw Mini, deshalb darf es auch nicht unbedingt viel teurer werden. :D

  • Trim S bestellt.
    Gründe dafür.

    • Basisausstattung hat schon alles was man benötigt.
    • Im Design keine wesentlichen Unterschiede.
    • Keine Reichweiten Vorteile.
    • Ob S, M, L, XL. die große bleibt gleich.
    • Parkhilfe. ( wer's braucht)
    • Glassdach (als Fahrer schaue ich selten in den Himmel und meine Frau blendet es imerm und der Sonnenschutz ist zu gezogen. Also nicht nötig. Zudem lauter.
    • Dunkler Dachhimmel. Ich brauche helle Farben. Finde ich freundlicher. Geschmackssache aber ich mags. Vielleicht benötige ich deshalb das Glassdach nicht unbedingt.
    • Teuerste hat keine autonomen Fahrhilfen. Automatische Abstandregelung, Fahrspurasistent, toter Winkel. Deshalb muss ich nicht unbedingt mehr investieren.
    • Leder schwitze ich mehr. Muß zugeben das es aber pflegeleichter ist. Aber beides sind Sportsitze. Somit Stoff reicht.
    • Falls ich Armlehnen usw benötige somit leicht nachrüstbar. Handy bekomme ich auch auf andere Wege aufgeladen.
    • Erspartes nutze ich für Fahrraträger und Wallbox. Die Wallbox ist nicht unbedingt erforderlich. Da die kosten niemals rein kommen. Es reicht für mich als Pendler das Auto an der normale Steckdose zu laden. Bis zum nächsten Morgen ist das Auto voll. Oder beim Arbeitgeber. Da gibt es auch gesetzliche Regelungen. Da bitte ich in einem anderen Forum zu diskutieren. Wir haben noch etwas im europäischen Ausland und dort wäre es von strategischem Vorteil.


    • Sitzheizung finde ich ekelhaft. Nur wen ich in ein eingefrorenes Auto einsteige macht es für mich Sinn und dann nur so lange das ich keine Hitze spüre. Aber durch die Wärmepumpe ist das auch gelöst.
    • Normaler Sound ist ausreichend. Hifi höre ich zuhause oder an meinem HighRes Player.
    • Mir reicht die Trim S
    • Hoffentlich muß ich nicht lange warten.
    • Gruß an das Forum
  • Ich hatte ursprünglich auch einen Trimm M bestellt, habe dann aber auf L upgegradet. Diese Pakete sind schon blöd, ich wollte in der Tat nur weniges von der L Ausstattung.


    - HK System, weil das Standard System echt grottig ist.
    - großes Display, weil das kleine halt auch klein ist
    - Pieper vorne. Das hat sogar ein Ford KA gegen 200€ Aufpreis.


    Das Leder, rosa Beleuchtung im Innenraum und vor allem das HUD hätte ich gar nicht gebraucht. Fast im Gegenteil, HUD habe ich ausgeschaltet und die Leder/Stoff Kombi finde ich sogar fast chicer.


    Von daher ist es irgendwie echt schwer mit den Paketen. Zu einfach sagt man ‘ich, die 3000€ mehr kosten ja eigentlich 5000€’. Nein, würden sie nicht, wenn man individuell bestellt.


    Jörg

  • Bin überrascht, wie wenige Trim S bestellt haben. Eigentlich ist das doch am besten vom Preis-Leistungsverhältnis. Fehlen an "Must-haves" lediglich Sitzheizung und Parkpilot oder Rückfahrkamera.
    j.

    Ich finde auch dass der S schon wirklich viel hat, aber gerade diese drei Sachen sind bei mir Must Haves (wenn mit Parkpilot das PDC gemeint ist und nicht das automatische einparken).

  • Ich habe den Trim L hauptsächlich auch wegen des HK Systems bestellt. Ich fahre viel und will auch unterwegs Musik in sehr guter Qualität genießen können. Auch das große Display war für mich entscheidend. Die Sitzheizung ist dann eher für die Frau wenn sie dann mal mit fährt.
    Wenn es kalt ist und er am Strom hängt, wird er einfach programmiert oder per APP vorgeheizt... :D
    Das HUD bräuchte ich zum Beispiel überhaupt nicht.


    Das weiße Dach gabe ich übrigens gewählt weil ich mit dem Gedanken spiele den Union Jack darauf folieren zu lassen.
    Was meint ihr? Oder soll ich daraus ein neues Thema machen? ;)