Soundgenerator F56 CooperS JCW - ASD - Active Sound Design MINI deaktivieren F54 F55 F57 F60

  • Zur Programmierung:
    Die US Version kommt mir etwas dreckiger vom Sound her vor.
    Die RUS Version scheint ähnlich der EU Version zu sein.


    Zur Hardware:
    Durch die Änderung der HiFi Anlage / Verstärker scheint es möglich zu sein das ASD zu verstärken.
    Zusätzlich zu der ASD von MINI könnte noch ein Active Sound Booster, wie sie z.B. im Audi SQ5 oder BMW i8 vorkommen, verbaut werden (Kosten ca. 1.000€!)

  • Hallo, hat jemand einen Einfall wie ich diesen ominösen Soundgenerator im Sportmudus ausschalten kann?
    Der Auspuff ist nach 5000Km so laut geworden das der Wagen sich im Midmodus richtig gut anhört. Leider fehlt aber das Schubknallen.
    Der Digitalsound ist echt übel und total überflüssig.
    Am Anfang hab ich noch gedacht . gut ok , warscheinlich darf er wegen neuen Emissionswerte nicht lauter werden, besser digital als nix.
    Inzwischen nervt mich das Gesummse aber echt an.
    Kann man irgendwo einen Stecker ziehen oder löst man damit die eingebaute Selbtszerstörung aus?


    Bin für jeden Tip dankbar,
    Gruss
    Harry

  • Ja, der Vorführer, den ich gefahren bin, hatte auch das ASD, klang in meinen Ohren sogar intensiver als beim VorMopf. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Ding irgendwann rausfliegt, braucht wirklich kein Mensch und bietet schnelles Einsparpotenzial...

  • Ich hab seit letztem Wochendende die JCW Klappenanlage und hab gestern mal zum Test das ASD rauscodiert.


    Ist schon erstaunlich, wie sehr man da über die Lautsprecher getäuscht/veräppelt wird.


    Der Klang ohne ASD bei geschlossener Klappe (egal ob im Sportmodus oder Mid) ist im Fahrzeuginneren absolut brav, fast wie mein E46 320d. Einzig das Schubknallen kommt noch in den Innenraum. Und das bei einem Cabrio. Beim Hatch dürfte der Effekt noch drastischer ausfallen.


    Bei geöffneter Klappe ist er im Innenraum ebenfalls leiser und das Dröhnen bei niedrigen Drehzalen deutlich reduziert.
    Ab ca. 2,5k Umdrehungen geht dann die Posaune los (kein Unterschied Sport/Mid-Mode), welche dann auch im Innenraum sehr deutlich wahrnehmbar ist.


    Fazit:
    Ich lasse das ASD erst mal aus. Weniger dröhnen, Musikqualität durch den leiseren Innenraum deutlich besser und unterhalten kann man sich auch wieder ;)
    Wenn man aufs Gas geht kommt bei offener Klappe der unverfälschte Klang von hinten im Innenraum an. Für das Cabrio für mich die beste Einstellung.


    Grüße

  • Ich habe das ASD auch seit fast einem Jahr aus und es gefällt mir viel besser:


    -Motor hört man nun von vorne
    -Auspuffsound deutlich von hinten
    -im Innenraum in der Mitte hört man seine Musik besser, gerade bei Autobahn >140 ist die Musik wieder "verständlich" - das rauscodieren des ASD ist meiner Meinung nach für Leute mit HIFI-Nachrüstung eigentlich Pflicht!
    -kein Dröhnen mehr im unteren Drehzahlbereich

  • Ich habe das ASD auch seit fast einem Jahr aus und es gefällt mir viel besser:


    -Motor hört man nun von vorne
    -Auspuffsound deutlich von hinten
    -im Innenraum in der Mitte hört man seine Musik besser, gerade bei Autobahn >140 ist die Musik wieder "verständlich" - das rauscodieren des ASD ist meiner Meinung nach für Leute mit HIFI-Nachrüstung eigentlich Pflicht!
    -kein Dröhnen mehr im unteren Drehzahlbereich

    Hast du den Serienauspuff verbaut?


    Wenn ich die Klappenanlage nicht hätte, wäre das ASD auf alle Fälle aktiviert. Sonst kommt ja im Innenraum gar nix mehr an ;)