Kaufberatung MINI F57 Cooper S Cabrio

  • Ein paar Dinge von mir:
    Die JCW Sitze sind eine klare Empfehlung - richtig eingestellt gibt es m.E. keinen besseren Sitzkomfort. Toppen selbst meine AMG-Sitze im GT.
    Frontscheibenheizung halte ich nur für Draußenparker mit häufig Nachtfrost für sinnvoll.
    Mich stören die Drähte im Glas, v.a. bei tieferer Sonne oder Gegenlicht.
    HUD nicht schön, aber sinnvoll und bequem abzulesen, ich will es nicht mehr missen.
    Ich nutze aufgrund von Autobahnfahrten den Tempomat mit Abstandsgedöns in Kombination mit dem Automatikgetriebe, klappt bei mir gut, finde ich nützlich, muss man aber nicht unbedingt haben.
    Innen Chrompaket würde ich weglassen, macht für mich keinen wirklichen Unterschied.
    Fahrwerk Serie ist sicherlich gut und mit 17“ straff genug.
    Ich würde empfehlen, beide mal kurz zu fahren. Beim Cabrio würde ich tendenziell die Serie ohne Sportabstimmung wählen.
    Solltest du das Auto kaufen und nicht leasen, kann man über ein KW-Fahrwerk nachdenken, nicht günstig, danach hast aber ein völlig neues Auto :2352::thumbup:

  • Vielen Dank nochmals an alle, das hilft mir echt weiter. :) Das mit der Frontscheibenheizung sollte ich mir dann tatsächlich mal anschauen, habe einen Carport - demnach sind meine Scheiben nie gefroren, außer ich bin mal woanders, was selten vorkommt. Das Chrompaket macht zwar nicht viel Unterschied im Innenraum, gefällt mir aber besser.. würdet ihr das Mini Yours Lenkrad empfehlen? Oder doch eher das JCW?

  • würdet ihr das Mini Yours Lenkrad empfehlen? Oder doch eher das JCW?

    Aufgrund des Klavierlacks beim Yours wird es für mich nie eine Alternative sein. Gerade am Lenkrad Klavierlack...Ich weiß nicht was MINI sich dabei gedacht hat 8o
    Da du auch die JCW Sitze hast, nimm das JCW Lenkrad dazu. Es ist wunderbar! Die rote Ziernaht verbindet sich gut mit der roten Naht seitlich an den Sitzen.
    Beim Yours Lenkrad hättest du meiner Meinung nach noch dazu ein zusammengewürfeltes Bild. Auf dem Lenkrad das Yours Logo...In den Sitzen das JCW Logo X/

  • Das Yours Lenkrad ist unnötig. Gleich wie JCW nur mit Klavierlack Und grauen Nähten (gefällt mir nicht) und einen Union Jack statt JCW Plakette. Die Frontscheibenheizung sieht man, wenn man es weiß und sucht. Aber stören tut sie mich nicht, ich kann’s ausblenden. Manche vielleicht nicht. Wenn du aber nie gefrorene Scheiben hast, wieso solltest du die bestellen. Ich parke im Freien (noch, ziehe irgendwann mal um und dann vllt nicht mehr aber ich hab auf die aktuelle Situation angepasst bestellt.


    Driving Assistant finde ich bei Stadtfahrten sinnfrei, zumal der ja bei Mini eh nicht immer funktioniert. Und das HUD somit auch, weil es finde ich eh bis jetzt nur den Vorteil hatte, die Speed Limit Info und Geschwindigkeit gleichzeitig anzuzeigen. Hast du aber ohne DA eh nicht.

  • Vielen Dank nochmals an alle, das hilft mir echt weiter. :) Das mit der Frontscheibenheizung sollte ich mir dann tatsächlich mal anschauen, habe einen Carport - demnach sind meine Scheiben nie gefroren, außer ich bin mal woanders, was selten vorkommt.

    Mir sind die Drähte erst nach dem Kauf aufgefallen, vorher hatte ich sie überhaupt nicht bemerkt. :rolleyes:
    Als ich um den Jahreswechsel mein Auto einmal draußen parken musste, hat sie sich als sehr nützlich erwiesen, denn die Scheibe war innerhalb von Sekunden frei.

  • Mein Mini steht draußen und friert zu. Da der Motorraum so eng ist, dass keine Standheizung mehr reinpasst, habe ich das Sichtpaket gewählt und würde es immer wieder tun. Funktioniert prima, mich stören die Drähte nicht. Aber wenn deiner im Carport nie zufriert, kannst du es natürlich lassen.


    HUD möchte ich nie mehr missen. Da ich in der Vergangenheit Geschwindigkeitsbegrenzungen als unverbindliche Empfehlung betrachtete habe ich einige Punkte in Flensburg gesammelt. Daher ist es jetzt immer superwichtig die erlaubte und die tatsächliche Geschwindigkeit im direkten Blickwinkel zu haben. Allerdings gibt es natürlich elegantere Lösungen als die von Mini...


    Ich bin Chrom-Fan, Chrom passt super zum Midnightblack. Die paar Chromringe im Inneren machen schon einen deutlichen Unterschied. Da du einen S bestellst würde ich (für mich) in jedem Fall auch Chrom außen wählen. Ich wünsche mir die verchromten Nüstern im Frontspoiler soooo seeehhhhr für meinen JCW - gibts aber leider nicht. Dafür müsstest du aber auf das JCW Trim verzichten.


    Und ich mag die weißen Motorhaubenstreifen und die Zusatzscheinwerfer.


    Der Driving Assistant funktioniert nur so lala, grundsätzlich nur zwischen 30 und 140 km/h und gerne mal bei Gegenlicht, Nieselregen, Dämmerung oder einfach so, nicht. Dennoch ganz nett bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Ich habe das DDC, würde ich nicht mehr wählen sondern, die sportliche Fahrwerksabstimmung und dann gleich ein KW Fahrwerk nachrüsten. Weil tiefer muss er werden.


    Den Parkassistenten habe ich nach 3 Versuchen nie wieder benutzt. Er hält immer ca. 40 cm Abstand zum Bordstein.


    Generell würde ich mich fragen, ob ein echter JCW nicht soo viel teurer wäre als ein S "volle Hütte mit JCW Trimm". Da gibt es 39 PS und die dicke Bremse doch fast zum Schnäppchenpreis...


    Viel Freude mit deinem Mini, meiner zaubert mit seit 3,5 Jahre täglich ein Lächeln ins Gesicht.


    PS: Da ich bei jeder Gelegenheit offen fahre, habe ich meinem Mini noch das Verdecksteuermodul von mods4cars.com gegönnt. Verdeck Öffnen von der Haustüre aus mit dem Schlüssel oder durch einfachen Knopfdruck, statt 30 Sekunden den Schalter halten...


    PPS: ich habe mit 5 Jahren Garantie und Sevicepaket gekauft und nie bereut. Ich habe jetzt die 3. Verdeckhülle (1x wegen Loch im Verdeck durch zu langen Bolzen, 1x wegen defekter Heckscheibenheizung), Ersatzteilpreise wie Bremsbeläge sind sehr fantasievoll kalkuliert und bei den Stundensätzen die BMW verlangt, kann man eigentlich erwarten, dass die Mechaniker auch Krebs heilen können... so bleibe ich beim Service doch immer sehr entspannt.


    PPPS: gönn dir Kunststoff-Kennzeichen von 3Dkennzeichen.de und lass sie ohne Nummerschildhalter mit Klettband montieren. Optisch ein riesen Unterschied.IMG_4038.jpeg

  • qwer: Ich habe derzeit ein normales Kennzeichen mit einer Klebepaste bzw. doppelseitigem Klebeband befestigt, hält perfekt. Welchen Vorteil würde das Kennzeichen aus Kunststoff mit sich bringen?
    Und wie ich sehe hast du nicht die JCW Sitze- bist du zufrieden mit den Sportsitzen?

  • @qwer danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich muss mir das nochmal rechnen lassen mit dem JCW. Stimmt natürlich, dass er nicht wesentlich mehr kosten würde mit selber Ausstattung. Ich denke für 37 000 € könnte ich ihn bekommen. Weiß jedoch nicht, wie gerade die Konditionen beim JCW sind. Hmmm.. Fragen über Fragen schwirren in meinem Kopf rum :/
    PS: suuuuper schönes Auto! :love: