Leistung Works Bremse vs. Cooper S?

  • Gut zu wissen! Bisher habe ich die Bremse nur quasi "normal" genutzt. Daher konnte ich da noch nichts zu sagen. Bei normaler bis halbwegs sportlicher Fahrweise fühlt sie sich für mich nicht sonderlich anders an als die CS Anlage. Aber deine Erfahrung bestätigt dann auch meine Vermutung, dass sie bei härterer Nutzung ihr Potential offenbart.

    Vlt ist genau das der Grund wieso ich mit der GP 1 / R56 S Bremse an meinem R53 so unzufrieden bin

  • Gut das du die Pro Anlage erwähnst @Carl! Hat die eine schärfere Gangart als die Standard Works Bremse? Die Optik brauch ich nicht wirklich, finde glatte Scheiben fast schon schöner. Und gelochte fördern doch auch eher Schmutzansammlung? Berichtigt bitte, falls ich falsch liege. Die hat bestimmt andere Beläge? Kann ja nicht nur die Optik sein?

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Pro Bremse identisch mit der des JCW. Wenn man Gewicht im Auge hat sind über Bremsscheiben vorne nochmal 3-4 Kilo/Achse drin. Leider habe ich versäumt die 6 Kolben Anlage des GP2 ranzuhalten, der ultimative Anker auf GT3 Niveau

  • Hat jemand Werte bezüglich der Meter von 100-0 usw?
    Wäre mal interessant ob die Works Bremse generell deutlich besser bremst oder nur mehr Temperatur schluckt.

    Ich kenne nur den Vergleich von meinem F54 jcw zum Country S und da liegen Welten zwischen wenn ich eine Gefahrbremsung machen muss, haben sowohl der ABS Block wie auch die Reifen einiges zutun damit das nicht in 4 Bremsplatten endet - Das Fadingpotenzial ist minimal und ich würde sagen im Strassenverkehr kaum erreichbar selbst auf sehr zügig gefahrenen Passstrassen keinerlei Probleme. Beim Countryman kam natürlich das mehr an Gewicht hinzu aber die S-Bremse ist halt nicht so Bissig, ich würde diese aber als aussreichend dimensioniert beschreiben und wahrscheinlich nicht so Wartungsintensiv.


    Manko an der Wörksbremse sind die Wartungsintervalle - Beläge vorne sind beim mir Zwischen 20-25TKM Platt und Scheiben jedes zweite mal knapp untermaß. Und Preislich sind die Teile halt recht Teuer habe grade die Woche über VA+HA Scheiben Beläge gemacht und nur für die Teile knapp 1000€ bezahlt (Angelocht und Geschlitze Scheiben rund um Original Bmw)


    Hinterachse 50-55TKM Beläge 100tkm Scheiben das ist in Ordnung.

  • Ich bin bestimmt kein Rennfahrer, bewege meinen MINI aber häufig - wenn es das Umfeld ohne Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer oder auf der Rennstrecke - sehr ambitioniert.


    Meine Erfahrungen sind zwiegespalten. Mit dem Serienfahrwerk und den vom Werk montierten Michelin eher schlecht als recht. Mit dem V3 und den Dunlop schon eine andere Hausnummer. Das hat mir gezeigt, dass es vorrangig nicht die "schlechte" Bremse ist sondern eher das miese, weiche Pedalgefühl. Wenn man ordentlich reintritt zeigt sie Leben ;) und ist für sportliches Fahren im Alltag durchaus geeignet.


    Bei Nutzung im Gebirge oder auf Rennstrecken wird sie allerdings ziemlich schnell weich und ich verliere das Vertrauen in die Bremse. Nach jetzt 24.000 km sehe die Beläge bei mir noch gut aus. Ich denke so um die 30.000 km sollten drin sein.


    Deshalb werde ich mich mal "schlaumachen" welche Möglichkeiten zur Optimierung es gibt ohne gleich das große Besteck oder den Ratenkredit bemühen zu müssen. Wie in vielen Dingen gibt es da ja wieder gaaaanz viele unterschiedliche Meinungen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Deshalb werde ich mich mal "schlaumachen" welche Möglichkeiten zur Optimierung es gibt ohne gleich das große Besteck oder den Ratenkredit bemühen zu müssen. Wie in vielen Dingen gibt es da ja wieder gaaaanz viele unterschiedliche Meinungen.

    Mit anderen Belägen haben hier schon einige gute Erfahrungen auf der Serienbremse des S gemacht.

  • Markus @Xanthin Flüssigkeit macht vermutlich nur bei Pistenbetrieb richtig Sinn? Hast du eine Info ob die JCW Pro andere Beläge drauf hat? :0005:


    Es wurden aber im Laufe der Zeit andere Beläge verbaut bei der Works Bremse? Teilenummer hat sich geändert, habe ich gehört.

  • @Duck93 Zu den Bremsklötzen kann ich nichts sagen, habe noch die ersten ab Werk, aktuell 20Tkm.
    Die Bremsen laufen auf der NOS sehr stabil, auch nach mehrfachem Bremsen auf der Bahn.
    Man merkt die Stahlflexleitungen und die Castrol Flüssigkeit schon, aber da die Bremse selbst schon ordentlich zupackt, ist der Unterschied nicht so krass.