Erfahrungen mit der DTE Powerbox

  • Mich würde mal interessieren was besser ist, Software Optimierung durch einen Tuner z.B. Gigamot oder so eine BOX oder ist es am Ende fast das Gleiche? Rein aus Interesse!

  • Mich würde mal interessieren was besser ist, Software Optimierung durch einen Tuner z.B. Gigamot oder so eine BOX oder ist es am Ende fast das Gleiche? Rein aus Interesse!

    Hi @Toni, eine richtige Kennfeldoptimierung (Software) hat den Vorteil, dass man individuell auf deinen MINI eingehen und ihn abstimmen (PS, NM) kann. Grundsätzlich ist die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und "stabiler".


    Eine Box ist eine gute günstige Alternative, die quasi Voreingestellt daher kommt und meistens das tut was man von ihr erwartet. (Spritzigeres Ansprechverhalten, besserer Durchzug etc.)


    Für mich wäre maximal eine professionelle Softwareoptimierung interessant, gerade für Trackbesuche usw.

  • Wenn du individuelle Anforderungen hast, wird eine Box diese nicht erfüllen. Für mich war es eine Option, da ich "ein wenig mehr Dampf" bekomme und die Leistungssteigerung eintragungsfähig ist.


    Aufgrund des schlechten Wetters der letzten Wochen, kann ich nur allgemein über das Fahrgefühl mit der Box berichten. Diese ersten Eindrücke sind positiv. Er hat jetzt eine Leistung auf JCW-Niveau und läuft sauber ohne Leistungs-oder Drehmomenteinbrüche.


    Durch die "individuelle"Einstellung in drei Stufen ist er im Alltag (Dynamic) und auf flottere Touren (Sport) gleichsam gut fahrbar. Es ist mit mid und sport beim MINI vergleichbar. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben, obwohl ich im Moment noch häufiger mit dem Gaspedal "spiele".


    Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass ich bei Nichtverfügbarkeit von 98 Oktan oder mehr die Box abschalten kann und mit der Seriensoftware weiterfahre.


    Die 100-200 Werte werde ich auch noch liefern.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hi zusammen,


    habe nun seit letzter Woche auch die DTE Box in meinem MCS verbaut. Heute habe ich alles eintragen lassen und meine Versicherung informiert.


    Was soll ich sagen....so sollte sich der Mini eigentlich auch im Serienzustand fahren. Er ist viel agiler, spritziger und nicht mehr so träge im unteren Drehzahlbereich. Ob das nun die versprochen 38 PS Mehrleistung sind kann ich nicht sagen, man merkt jedoch einen deutlichen Unterschied der mir persönlich völlig ausreicht.


    Ich habe vorher einen R56 mit 174 PS gefahren und hatte beim F56 immer das Gefühl da fehlt etwas.


    Ich habe nun ein Jahr darauf gewartet, dass Mini das JCW Tuning Kit auch für den LCI anbietet, leider vergebens und eine Kennfeldoptimierung über OBD kam für mich nicht in Frage (die bekannten Tuner sind alle mind. 350 km entfernt, TÜV schwierger zu bekommen, nach Update in der Werkstatt wieder zum Tuner...usw.)


    BTW
    Hat jemand Erfahrung mit der Box von MaxiTuner? Diese sieht ja ähnlich/identisch aus. Ist das auch eine 3Kanal Box? Was sind die Vor- / Nachteile zur DTE?


    Grüße
    Christian

  • Kurzes Update von mir nach ca. 5 Monaten mit der Box.
    Seit Montag ist sie abgeklemmt. Aus dem nichts beim normalen dahingleiten kam die Fehlermeldung Antrieb und es waren gefühlt nur noch 100Ps. Bin dann rechts ran und hatte durch Zufall mein Adapter für die Carly App dabei.


    Fehler waren Ladedruck zu hoch und Luftmasse zu niedrig.


    Fehler erstmal nur gelöscht und weiter gings. Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Bin dann an einen Rastplatz und hab die Stecker an den Sensoren abgesteckt und die Serienstecker wieder drauf . Fehler gelöscht und Auto lief ohne Probleme.


    Leider sind jetzt noch Fehler drinnen die nicht weggehen . Zündung Zylinder 3 : Kontaktfehler zw. Zündkerze und Zündspule. Weiß aber nicht ob das Folgefehler von der Box sind.


    Werde die Tage mal die Box und den Kabelbaum komplett ausbauen und erstmal den Kabelbaum überprüfen ob vielleicht da was ist.

  • Hi @Mak37,


    Blätter mal ein bißchen zurück bis zu meinem letzten Beitrag (18) zu dem Thema! @Krabat hatte ja auch solche Probleme.


    Wende Dich an DTE. Bau die Box aus (reicht den Blindstopfen auf den Kabelbaum zu setzen, dann sollten die Fehler schon wieder behoben sein) und sende sie mit den Screenshots der Fehler nach Aufforderung zu.


    Ich hatte ja Anfang 2019 auch solche Ausfälle und seither läuft alles ohne Probleme.


    Axel

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    Einmal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Gestern bei schönem Wetter eine Vergleichsrunde mit dem SLK meines Kumpels gemacht. Vor Einbau der Box waren unsere Fahrzeuge bei Beschleunigungen zwischen 100 und x km/h sehr ähnlich. I, oberen Geschwindigkeitsbereich >210 setzte sich der SLK dann ab.


    Ab 80 km/h nebeneinander voll bis zur V/max durchbeschleunigt und ich habe meinen Augen nicht getraut. Mein Moritz zog bis 241 km/h mit einem Tempo voran, dass wir am Ende gute 300 m Abstand hatten. Heute will der Kumpel mit DTE telefonieren ;)


    Mich begeistert vor allem der Durchzug ab 80. V/max ist eher nebensächlich.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.