Erfahrungen mit der DTE Powerbox

  • Hallo Wolfgang,


    das mit dem Treffen sollte doch in diesem Jahr klappen. Ist ja noch ein paar Tage Zeit. :D


    Ich habe jetzt auch noch schnell die Softwareoptimierung machen lassen und werde mich, wenn es damit nicht klappen sollte, nach einer einer eintragungsfähigen Alternative umsehen. Ich denke auch, die Zeit für diese zugelassenen "Spielereien" läuft ab. Der Rest wird dann in die Illegalität gedrückt und es sind dann plötzlich alles nur noch unverantwortliche Raser oder Kriminelle. Ist schon irgendwie sch....e. :S


    Der erste Eindruck mit der Box war durchaus okay. Im Alltag -gefühlt- nur minimale Unterschiede und so sollte es auch sein. Der MINI ist in diesen Situationen schon serienmäßig ausreichend motorisiert. Was mich wundert ist die geringere Drehzahl bei einer um 38 PS erhöhten Leistung. Serienmäßig 192 PS bei 5.000 U/min und jetzt lt. Dateninfos von DTE 230 PS bei 4.700 U/min.


    Im ersten Autobahntest (was für mich nicht besonders wichtig ist) hatte ich gemessen, dass er ist zwar 8-9 km/h schneller in der Spitze ist, dann macht er aber gefühlt "vollkommen zu". Es war jetzt nicht unangenehm, aber so als ob er in den Begrenzer läuft. Kann es denn sein, dass der S bei Tacho 241 km/h in den Begrenzer läuft?


    Werde es in anderen Situationen beobachten. Sollte dafür der Durchzug zwischen 2.000 und 4.700 U/min besser sein, kann ich aber gut damit leben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Und was kostet das, die Box eintragen zu lassen und wie hat sich das auf den Preis der Versicherung ausgewirkt?

    Abnahme durch KÜS hat 47 €gekostet.


    Die Eintragung in die Zulassungsbescheinigungen I und II beim Straßenverkehrsamt 15,30 €.


    Die HUK hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Erhöhung des Versicherungsbeitrages gibt, wenn die Zusatzleistung unter + 50PS und die Kosten für den Umbau nicht über 2.000 € liegen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Im ersten Autobahntest (was für mich nicht besonders wichtig ist) hatte ich gemessen, dass er ist zwar 8-9 km/h schneller in der Spitze ist, dann macht er aber gefühlt "vollkommen zu". Es war jetzt nicht unangenehm, aber so als ob er in den Begrenzer läuft. Kann es denn sein, dass der S bei Tacho 241 km/h in den Begrenzer läuft?

    Ja, bei 240/242 macht das OE-Steuergerät zu. Meine BLUCIE mit Schnitzer-Böxchen lässt mich dann kurz „nicken“ :thumbsup:


    Mit Schwung machte sie im besten Fall 245, dann wurde gnadenlos runtergeregelt. Aber absolut unwichtig - das, was zwischendrin passiert, ist der Hammer.

  • Micha so ist es, ich konnte meine Karre auch noch nie ausfahren

    Mark, kann ich an der Hand abzählen wie oft :thumbup: (z.B. einmal auf der Rückfahrt von Wolfgang @MiniSD :0054: auf der A8 zwischen Augsburg und München :whistling: )


    Solange BLUCIE am Edersee hinter Dir herkommt, passt es - was SNOWFLAKE geschafft hat, schafft die blaue Sirene dann wohl auch :thumbsup: . In 2020 Kassler Stammtisch? Das checken wir :0009:


    Sorry Hans - Zurück zum Thema :0008:

  • Heute habe ich die ersten 100 km Erfahrungen/-probung auf der Landstraße gemacht.


    Die Box ist auf Sport -mittlere Stufe- eingestellt. So lautete die Empfehlung von DTE, die sich bisher auch bestätigt hat. Beim Bummeln mit der Liebsten würde ich die Box etwas zurückschalten. Gefahren bin ich heute im Sportmodus und Automatik/Sportstellung. In den meisten Fällen habe ich manuell geschaltet.


    Es ist ab ca. 2.000 U/min deutlich mehr Druck im Antrieb, der bis in die Höchstdrehzahl anhält. Die moderate Leistungssteigerung, nicht der Hammer wie bei individuell programmierten S Modellen, ist deutlich spürbar. Auf bekannten Strecken, die i.d.R. ohne Blick auf den Tacho gefahren und intuitiv geschaltet werden, ist mir am Anfang der "alte" Bremspunkt oft zu spät gewesen. Das bis zu diesem Punkt erreichte Tempo, ist um einiges höher und muss dann schon extrem eingebremst werden.


    Der Vergleich bezieht sich auf die derzeit montierten Winterreifen, mit denen ich die heutige Runde aber auch schon zigmal gefahren bin. Sobald die Sommergummis drauf sind berichtet ich noch einmal.


    Mit dem Ansprechverhalten und dem zusätzlichen Druck bin ich, unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnis, zufrieden und bereue diese Kaufentscheidung nicht.


    Am Spritverbrauch macht sich die Mehrleistung- nach dem ersten Eindruck- nicht bemerkbar. Wenn ich vorher mit E 5 eine Durchschnittsreichweite von 520 km mit einer Tankfüllung angezeigt bekommen habe, sind es mit 100/102 bzw 98 Oktan und Serienleistung 560 km geworden. Die Reichweite hat sich auf den ersten 200 km mit Leistungssteigerung nicht geändert, obwohl ich im Moment eher öfter die Leistung abfordere. Allein schon die größere Reichweite (weniger Verbrauch) lassen den Mehrpreis für den hochoktanigeren Sprit gegen 0 schrumpfen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe mich nie darum gekümmert, da für mich meine subjektive Zufriedenheit wichtiger ist als "vielleicht" schöngerechnete Zahlen des Herstellers. Einzig die Prospektangaben habe ich mitbekommen.


    Dort schreiben Sie von +38 PS und 55 Nm. Die Nennleistung mit Box (= 230 PS) soll bei 4700 U/min anliegen und damit 300 U/min früher als die 192 PS in der Serie.


    DTE hat mir angeboten, wenn ich mit dem Drehmomentverlauf nicht zufrieden sein sollte, noch einmal "Hand an die Programmierung anzulegen". Dafür sehe ich aber keinen Grund. Ich sehe die Box als "Grundversorgung" für noch ein bisschen mehr Fahrvergnügen an.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • DTE hat mir angeboten, wenn ich mit dem Drehmomentverlauf nicht zufrieden sein sollte, noch einmal "Hand an die Programmierung anzulegen". Dafür sehe ich aber keinen Grund. Ich sehe die Box als "Grundversorgung" für noch ein bisschen mehr Fahrvergnügen an.

    Alles klar - so solls ja auch sein. :0008:


  • DTE hat mir angeboten, wenn ich mit dem Drehmomentverlauf nicht zufrieden sein sollte, noch einmal "Hand an die Programmierung anzulegen". Dafür sehe ich aber keinen Grund. Ich sehe die Box als "Grundversorgung" für noch ein bisschen mehr Fahrvergnügen an.

    Das wäre aufjedenfall cooler Service, wenn sie da ihr Wort halten!
    interessant wären mal 100-200 Zeiten :)