Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Gestern wieder bei Kaufland kostenlos geladen. 50kW CCS. Mit 16% angekommen und nach ca. 30 min mit 95% wieder los. Einfach spitze!

    In 30 Minuten knapp 80 % und vor allem über 90 % geladen, ist echt fix :thumbsup: Hier habe ich beim Kaufland das Gefühl, dass die etwas gedrosselt sind. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man bekannterweise nicht ins Maul ^^

    Kostenlos in 30 Minuten beinahe 80% Ladung geladen? Kostenlos. Gibt es schon eine Liste mit Standorten wo man kostenlos laden kann?

    Ich schaue mich immer hier nach Ladesäulen um. Unter "Optionen" kann man auch nach "kostenlos laden" filtern ;)

    Ja es gibt viele Kostenlose Lademöglichkeiten z.B. bei uns in Leipzig bei 3 Kaufland Filialen (und noch viele weitere)

    Ich habe meinen SE in Leipzig abgeholt, vielleicht hätte ich einfach dort bleiben sollen 8o

  • @jne1979:


    Klarer Auftrag. Ich zieh' um nach Leipzig. Kennzeichen passt eh fast schon L-EE 1 ;) .


    Bei uns gibt's nur den Lidl mit kostenlos Schnelladen. Leider nicht direkt in der Nähe von mir.
    Sonst den Frunpark in Asten (OÖ) aber nur mit 11kW. Das wars. Gratis Laden in Linz - wie es von
    2014-2017 möglich war - wurde relativ schnell abgeschafft, letztes Jahr auch noch das gratis Parken :evil: .
    Seither sind die Linz AG Ladestationen alle ziemlich verwaist. Ganz selten mal ein Fahrzeug aus dem
    CarSharing Programm TIM, das war's. Schade.


    Erklärung: Naja klar, die Kosten. Abrechnung nach Minuten, weil angeblich gesetztlich vorgeschrieben !?!?


    Was wollen 'wir': EU-weites einheitliches Ladesystem mit fairer Abrechnung nach kW (egal ob AC oder DC), nicht nach Zeit -> siehe Tesla !!!


    LG
    Toto

  • Erklärung: Naja klar, die Kosten. Abrechnung nach Minuten, weil angeblich gesetztlich vorgeschrieben !?!?



    Was wollen 'wir': EU-weites einheitliches Ladesystem mit fairer Abrechnung nach kW (egal ob AC oder DC), nicht nach Zeit -> siehe Tesla !!!

    Die Abrechnung nach Zeit war hier auch sehr lange verbreitet und einige haben ihre Tarife noch immer nicht umgestellt. Angeblich war das auch hier nicht anders möglich, da die Zähler in den Säulen nicht dem Eichrecht entsprachen und somit nicht auf deren Grundlage abgerechnet werden dürfte. Es war dann immer die Rede davon, dass die entsprechenden rechtlichen Grundlagen geschaffen werden sollen. Da es seit einiger Zeit jetzt kWh-Abrechnungen gibt, scheint das wohl tatsächlich gelöst worden sein. Das finde ich auch sehr gut, denn ich möchte natürlich das bezahlen, was ich auch wirklich beziehe. Nicht nach Zeit, wo es dann auf die Ladeleistung ankommt, die durch die verbaute Technik im Auto, zum Teil auch durch äußere Einflüsse oder dem Akkustand beeinflusst ist.


    Wenn wir jetzt alle nach Leipzig umziehen, sollten wir uns aber so aufteilen, dass jeder einen Kaufland hat und nicht alle drei an dem gleichen Laden wollen :D

  • Der SE hat das Batterie- und Thermomanagement vom i3 was wohl sehr gut ist. Das schaut schon, dass der Akku nicht zu kalkt oder warm wird und wärmt bzw. kühlt diese entsprechend.
    Bei der 80-20 (manchmal auch 70-30) Regel bin ich auch noch dran, wie ich das am besten mache. Wobei grundsätzlich ist das Problem, dass man die Batterie mit 100% stehen lassen sollte. 100% und dann gleich fahren wäre wohl kein Problem. Zumal beim SE auch nicht 100% der Batterie freigeben sind (deshalb gibt es einmal eine Netto- und eine Bruttoangabe der Kapazität - glaube 32,6 und 28,9 kWh).


    Manche Fahrzeuge haben die Möglichkeit (... gekürzt ...)


    Für Interessenten, die bisher wenig oder noch
    gar nichts mit Lade-/Thermomanagement zu
    tun hatten, hier ein Video eines BMW i3:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht dabei primär um die Abfahrtzeit und
    das entsprechende Lademanagement/Klimatisierung.


    Hilft ggf. ein wenig, die Grundidee zu verstehen 8)

  • So, nachdem mein Grünling auch bald kommt kann ich bei der Wallbox zumindest (fast) Vollzug melden.
    Mein alter Arbeitgeber ist mein Vermieter im MFH mit Sammel TG und hat mir die Montage einer Wallbox erlaubt 8) nun gilt es den Papierkram mit den stadtwerke München zu erledigen.
    Bei uns in München gibt’s ein Mietsystem von den Stadtwerken München, man zahlt einmalig 1500 € (wovon 40 % von der Stadt München bis 31.12.2020 gefördert werden) und bekommt dann für erstmal drei Jahre (Mindest Vertragslaufzeit - Sonderkündigungsrecht bei Fahrzeugaufgabe oder Auszug) die Wallbox mit kompletten Service (Montage, Inbetriebnahme, Entstörung, Wartung etc.). Die monatlichen Kosten gliedern sich in eine monatliche Nutzungspauschale in Höhe von 45 € und je nach Akkukapazität eine Strompauschale, die beim Mini mit 44 € zu buche schlägt. Auf die Monats Grundpauschale von 45 € gibt es auch noch mal drei Jahre lang 40 % Förderung der Stadt München auf die netto kosten. Somit habe ich für die ersten drei Jahre monatliche Kosten von 79 € und habe jedoch jeden Tag so viel Strom wie ich möchte zum entnehmen und kann den Mini perfekt vorkonditionieren etc. pp.