Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Nur nochmal kurz zum Verständnis: 11kW Ladesäulen müssen beim Energieversorger gemeldet und 22 kW noch zusätzlich von diesem genehmigt werden. ;)

    darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nie Gedanken gemacht, deshalb meine Frage: Nur wenn eine neue Leitung gelegt wurde, oder gilt das auch für eine mobile Wallbox, die ich an einen bestehenden Starkstromanschluss mache? Weil eigtl. dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob ich einen Herd, eine Kreissäge oder eine mobile Wallbox dran hänge, oder? Gut ich weiß jetzt natürlich nicht, was die anderen Geräte so ziehen.

  • Gilt diese Geschichte mir der Genehmigung auch auf dem eigenen Grundstück, in der eigenen Garage?


    Und wenn der Mini nur mit weniger KW laden kann, finde ich die 455 Euro doch bedeutend besser - als 2-3 mal soviel Geld in die Hand zu nehmen.


    Gruß
    Frank

  • darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nie Gedanken gemacht, deshalb meine Frage: Nur wenn eine neue Leitung gelegt wurde, oder gilt das auch für eine mobile Wallbox, die ich an einen bestehenden Starkstromanschluss mache? Weil eigtl. dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob ich einen Herd, eine Kreissäge oder eine mobile Wallbox dran hänge, oder?

    Melden muss man theoretisch die mobile Wallbox auch, geht halt um die Planbarkeit von Dauerbelastungen und Netzstabilität und eine Kreissäge oder Herd wird eher mal einen kurzen Peak verursachen.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Alle Verbraucher bis einer Anschlussleistung von 12 kVA (ca. 11 kW) müssen beim Netzbetreiber bzw. Energieversorger angemeldet werden. Alle Verbraucher darüber müssen zudem Genehmigt werden. Diese Informationen steht in der Regel auch beim Netzbetreiber/Energieversorger auf der Homepage.
    FD1A08B3-14F3-4669-BCDA-E44B8AEE479E.jpeg

  • komme zu folgender Schlussfolgerung:


    Ich lade ausschließlich zuhause und der Mini kann nur 11kw, somit reicht mir doch eine Heidelberg Wallbox vollkommen aus, oder ?


    Yep, so sehe ich das auch :)


    Zukünftige Erfahrungen bitte in unserem "privaten Ladebereich" teilen...
    Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel


    Wäre super, danke :0008:

  • was mich mal interessieren würde, beim Mini kann man ja die Ladeleistung einstellen im Bordcomputer. Da gibt es ja drei Level. Hat jemand schonmal in seine Anleitung geschaut, mit wie viel Ampere man bei der jeweiligen Stufe Saft zieht?