Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Das mitgelieferte Netzteil liefert nur 10A, macht also eine Ladeleistung von 2,3kW.
    Das kann eine Schuko Dose auch dauerhaft, wenn sie richtig verkabelt ist.


    Damit ist der Karren auch in 12 Stunden voll. Ob es dann 8 Stunden oder 12 Stunden sind, ist dann auch nur theoretisch ein Unterschied. Beides ist für mich ‘über Nacht’.



    ich habe auch nur einmal 16A in der Garage liegen. Meine Abschätzung ist, dass für mich das Laden über Nacht reicht und ich nicht zwischendurch zu Hause laden muss.
    Deshalb werde ich aller Voraussicht nach das so lassen. Ich streune mich noch davor, das Pflaster zur Garage hin los zu machen.


    Jörg

  • Hi,


    ich lade grundsätzlich nach der ABC-Regel von Bjorn Nyland (E-Fahrer aus Norwegen mit vielen YouTube-Videos zum Thema) = Always Be Charging
    soll heißen laden wo immer auch möglich (Aldi, Lidl, div. Autohändler, Kommunen, ....und natürlich zuhause).


    Daheim verwende ich zwei P20 Ladestationen von KEBA mit jeweils 11kW und Überschussladung vom PV-Strom (8kW-Peak) gesteuert via Loxone-MiniServer.
    Zusätzlich gibt's seit Herbst 2019 eine Tesla Ladestation mit 11kW und in meinem Stadtbüro eine Mercedes Ladestation mit 22kW.
    Im Betrieb haben wir letzten Sommer noch 2 Heidelberg 11kW Stationen installiert.


    Für unterwegs verwende ich von Zeit zu Zeit meinen mobilen go-eCharger HOME+ 22kW (ähnlich JuiceBooster, nur etwas klobiger, dafür mit Cloud-Überwachung/Steuerung, RFID, Bluetooth/WLAN, und alle möglichen Adapter).


    Je nach Bundesland bzw. überregional sind zumindest in Österreich auch diverse Förderungen für die Ladegeräte möglich sofern sie "intelligent" sind, dh von außen steuern lassen (Tag-/Nachstrom, PV-Überschuss, etc.).
    Am Anfang war die Förderung durchaus hoch bis max. EUR 600,-- mittlerweile sind es nur EUR 200,-- beim Bund, einzelne Städte/Gemeinden ausgenommen. Informieren schadet hier auf keinen Fall.


    Warum 11kW = 3-phasig Laden ?
    3-phasig AC laden ist sinnvoller
    https://www.heise.de/forum/Aut…er/posting-34579770/show/














    und zwar aus mehreren Gruenden:
    1) Gleichmaessigere Phasenbelastung
    2) Weniger Last pro Phase im Vergleich zu 1-phasigem laden
    3) Weniger Verluste durch geringeren Strom (quadratisch!) im vlg. zu 1-ph laden
    4) Hoehere Ladeleistung bei Bedarf und Volladung auch ueber Nacht IMMER moeglich


    Ja, ich weiß, das klingt nach Investment, und ja, ist es sicher auch, aber der Mini Cooper SE kann 3-phasig laden, also warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen?
    MIt etwas Glück und Eigeninitiative ist eine 11kW Ladestation inkl. Installation sicher unter EUR 1000,-- möglich. Man muss halt nur selbst für die Verrohrung sorgen
    und die Kabel selbst einziehen, die Ladestation vormontieren und nur mehr den Rest vom Elektriker (auch zwecks Abnahme gegenüber dem Elektrizitätsanbieter)
    erledigen lassen. Dafür ist die Freude dann umso größer ^^ .


    LG
    Toto

  • Hallo zusammen,


    Bei euch war es bestimmt auch so. Ich muss noch ein bisschen auf meinen Mini warten und schaue mir ständig die selben Videos und Fahrberichte im Internet immer und immer wieder an. Dabei habe ich mich auch hin und her informiert was es so gibt.

    Geht mir genauso :D Bin sogar mittlerweile bei Tschechischen Tests angelangt obwohl ich 0,0 verstehe :P
    Ich bin aktuell auch noch am grübeln. Zuerst War die Überlegung eine 11kw Wallbox von ABL Montieren zu lassen. Das würde so ca. 1000€ inkl Montage kosten. Da ich in der Arbeit kostenlos Laden kann wäre eigentlich nur eine Schuko für Zuhause ausreichend .. Mittlerweile überlege ich aber eine rote Steckdose montieren zulassen und mir den Juice Booster oder einen NRG kick zuzulegen. Das wäre zwar etwas teuerer aber so habe ich keine fest verbaute Wallbox an der Wand, die man vielleicht nicht benutzt oder irgendwann nicht mehr braucht.. ?(

  • Wir waren heute (mal wieder 8) ) in der BMW Welt, auch im Cooper SE nochmal Probe gesessen um evtl. doch von Trim M auf L upzugraden.


    was aber interessant war die Aussage der MINI Mitarbeiterin, dass ich beim Händler nachfragen soll ob man gegen einen Aufpreis die Batterie tauschen kann wenn eine leistungsfähigere vorhanden ist. Beim BMW i3 ist diese Usus und wird laufend praktiziert, Preise wusste sie nicht und wollte keine falsch Angaben machen.
    Nachdem die Batterie aus dem i3 ist aber eben 2 Elemente weniger verbaut sind als im i3, geht man bei MINI davon aus, dass der Batterie Austausch auch möglich sein wird.


    Ich habe das Bereits meinem Verkäufer geschrieben und warte auf Antwort.


    Vielleicht hat aber hier auch noch jemand die Möglichkeit eine verlässliche Antwort zu erhalten.

  • Beim i3 gab es meines Wissens damals das Retrofit Programm wo man bei älteren Modellen für 9.000€ Auf die 94 AH upgraden konnte.

  • Falls es jemand (außer mich :D ) interessiert, habe die Antwort erhalten bzgl Batterie Tausch bei höherer Kapazität:
    Stand Juni 2020 ist dies nicht vorgesehen, auf Wunsch aber normal durchführbar, Kosten liegen bei ca. € 17.000,00

  • als Referenz betreffend Ladeleistung: hier einer der ersten Fastned.nl Einträge bezüglich Mini Cooper SE:


    fastned_nl_mini_cooper_se.PNG



    Da deckt sich mit meinen Schnelladeerfahrungen ziemlich gut. Im Vergleich zum BMW i3(s) steigt die Ladeleistung anfangs
    langsam an, während der i3(s) hier schon weit höher "wegfährt"(ca. 40-45 kW) und die Ladeleistung relativ konstant bei
    50kW bis ca. 85% hält. Da merkt man halt schon die wesentlich ausgereifteren Samsung SDI Akkus im BMW verbunden mit
    einer ausgereiften Ladetechnik bzw. Batteriemanagementsystem (BMS). Aber wenn man nicht auf das Schnelladen angewiesen
    ist, weil einfach längere Strecken bewältigen muss, dann ist auch der Mini Cooper SE flott genug beim Laden. ;)


    Richtig interessant beim Schnelladen wird's sowieso erst beim Audi e-tron 55 oder beim Porsche Taycan Turbo S 8o


    LG
    Toto

  • Daheim verwende ich zwei P20 Ladestationen von KEBA mit jeweils 11kW und Überschussladung vom PV-Strom (8kW-Peak) gesteuert via Loxone-MiniServer.

    Du hast ja ansch. schon viel Erfahrung mit Wallboxen. Ist die KEBA (welche genau?) deine Empfehlung für daheim laden in Verbindung mit einer PV-Anlage (geplant 7 kWp - evtl. später 14 kWp)?
    Und welchen Wechselrichter braucht man dafür (sorry, steige gerade erst in's Thema PV-Anlage ein)?

    Nachdem die Batterie aus dem i3 ist aber eben 2 Elemente weniger verbaut sind als im i3, geht man bei MINI davon aus, dass der Batterie Austausch auch möglich sein wird.

    Der MINI hat nicht die gleichen Batterien wie der i3.