F57 zieht nach Eibach Feder- sowie Spurverbreiterungs-Umbau nach links

  • Vieles ist so paradox, dass man sich es nicht vorstellen kann.


    Die Reifen rechts / links wechseln ist versucht worden.


    Sind vielleicht Spurplatten einseitig vorne / hinten vertauscht, oder anderweitig etwas falsches verbaut.


    Bin neugierig, ob bei der Rückrüstung etwas auffällt, und vorallem, dass es hinterher wieder gerade aus läuft.


    Ich hatte mal bei einem Fahrzeug nach der ersten Inspektion, starkes Klopfen im Antriebssttang beim Beschleunigen. Konnte sich zunächst keiner vorstellen, dass das vorher nicht gewesen sein sollte, da man eigentlich nichts relevantes zerlegt hatte.
    Es stellte sich herraus, dass eine Antriebswelle fehlerhaft war, derren Schaden erst durch das Entlasten auf der Bühne ausgelöst wurde.

  • Ich bin nun etwas verwundert: Warum soll der Rückbau nicht gut laufen bzw. warum soll der Wagen nach dem Rückbau weiterhin nach links ziehen?


    Ich erwarb vor 2 Monaten ein fabriksneues Mini Cabrio welches mittlerweile unfallfrei knapp 2.000 km auf dem Tacho hat. Da zog vor dem Umbau gar nichts nach links!


    Macht mich bitte nicht schwach! Warum soll es nun nach dem Rückbau der Federn und Entfernung der Spurplatten auf Original-Federn immer noch nach links ziehen???

  • Alles gut, im originalen Zustand wird er wieder laufen wie frisch vom Band.
    Ich hatte mal einen Rückbau beim M3, da hat die Werkstatt an der VA etwas nicht richtig befestigt.
    Musste dann nochmal hin und die Sache war in zwei Stunden, neuer Vermessung und zwei Pott Café erledigt.
    Keine Panik, läuft schon :)

  • Ich bin nun etwas verwundert: Warum soll der Rückbau nicht gut laufen bzw. warum soll der Wagen nach dem Rückbau weiterhin nach links ziehen?


    Ich erwarb vor 2 Monaten ein fabriksneues Mini Cabrio welches mittlerweile unfallfrei knapp 2.000 km auf dem Tacho hat. Da zog vor dem Umbau gar nichts nach links!


    Macht mich bitte nicht schwach! Warum soll es nun nach dem Rückbau der Federn und Entfernung der Spurplatten auf Original-Federn immer noch nach links ziehen???

    Nun mach dich nicht verrückt, ich bin mir mehr als sicher, dass bei dem Einbau gehörig was schief gelaufen ist. Ich vermute, dass einer der Dämpfer unten nicht richtig sitzt was absolut Laienhaft wäre aber kann passieren.
    Raus mit dem Mist und feines Gewinde rein (übrigens überlege ich auch noch ob KW SC oder V3), danach ist vor Freude strahlen angesagt und wirst dankbar sein, dass dein erster Versuch so geendet ist. ;)
    Ich würde denen aber auf den Füßen stehen damit es zügig gemacht wird bevor eventuell Folgeschäden oder Abnutzungen auftreten wie Z.B Reifen, Spur usw.
    Am Ende wird alles gut! :trost::0005:

    "It's the littleMini!!! things that matter in life." :2352:

  • Alles gut, im originalen Zustand wird er wieder laufen wie frisch vom Band.
    Ich hatte mal einen Rückbau beim M3, da hat die Werkstatt an der VA etwas nicht richtig befestigt.
    Musste dann nochmal hin und die Sache war in zwei Stunden, neuer Vermessung und zwei Pott Café erledigt.
    Keine Panik, läuft schon :)

    :dafuer:

    "It's the littleMini!!! things that matter in life." :2352:

  • Update:


    Nun habe ich meinen MINI wieder! Rückgebaut, mit original Federn und ohne Spurverbreiterung und siehe da: Nichts zieht mehr nach links! Der Kleine hält artig die Spur wie es sein soll...


    Mein Versuch den F57 JCW mit Eibach-Federn tieferzulegen ist leider - aus welchem Grund auch immer - gescheitert!

  • schade und doch sehr gut
    Prima das der kleine Flitzer wieder geradeaus läuft. Ich hatte allerdings auch damit gerechnet, dass bei irgend einem Teil während des Zerlegens die Erleuchtung gekommen wäre, warum es mit den Ferdern nicht lief.

  • Update:


    Nun habe ich meinen MINI wieder! Rückgebaut, mit original Federn und ohne Spurverbreiterung und siehe da: Nichts zieht mehr nach links! Der Kleine hält artig die Spur wie es sein soll...


    Mein Versuch den F57 JCW mit Eibach-Federn tieferzulegen ist leider - aus welchem Grund auch immer - gescheitert!

    Von der gleichen Werkstatt verbaut? Dann darf doch das Problem nicht mit "unter Last" anziehen behoben werden sein, die haben die originalen Federn ja wohl gleich eingebaut.

  • Sie selbe Werkstätte welche den Umbau durchführte war sehr bemüht und baute das Fahrzeug auch wieder zurück. Der Mini wurde vorher dreimal - ohne Erfolg - Spur bzw. Achsvermessen. Zweimal von der beauftragten Werkstätte, einmal von einer Mini/BMW-Werkstätte. Angeblich stimmten bei der Vermessung alle Parameter und weder die verbauende Werkstätte noch die Mini Werkstätte hatten eine Erklärung warum das Fahrzeug mit den Eibach Federn/Spurplatten nach links zog.


    Mir wurde von einer ganz anderen Tuning-Firma, welche auch Rennteams betreut und auf Fahrwerkstechnik spezialisiert ist folgendes mitgeteilt:


    Wenn nach einer Tieferlegung am Achsprüfstand für ein Fahrzeug die ursprünglichen Hersteller-Daten für die Achsvermessung herangezogen werden kann das Ergebnis auf Grund der veränderten Parameter (Sturz usw...) nicht mehr stimmen vor allem wenn die Anzeige (mit den original Parametern) im grünen Bereich ist.


    Angeblich muss die Spurvermessung nach jeder Veränderung am Fahrwerk individuell - vor allem ohne Heranziehung ursprünglichen modellspezifischen Herstellerangaben - durchgeführt werden.


    Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht da ich kein Techniker bin. Ich habe den Mangel auf jeden Fall bei der ausführenden Firma gerügt und nach zweimaliger erfolgloser Verbesserung eine Wandlung begehrt. Es gab diesbezüglich auch keine Diskussion und der volle Kaufpreis inklusive Gebühren des Ziviltechnikers (für die Eintragung) werden mir erstattet.