F57 zieht nach Eibach Feder- sowie Spurverbreiterungs-Umbau nach links

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe vor ungefähr 4 Wochen in meinem F56 11/2016 Cooper S Eibach Federn einbauen lassen.

    Nach dem Einbau erstmal erfreut über den Look und das Fahrverhalten… dann viel mir allerdings das selbe auf wie oben schon geschrieben er zieht nach links weg und ich muss durchgehend leicht nach links lenken bzw beide Hände am Lenkrad haben damit er schön gerade läuft…

    Genau dasselbe auch mit dem einlenken er fährt eine leichte links Kurve ganz easy und hält die Lenkradposition…. Nervig

    Daraufhin bin ich nochmal zu dem Tuner gegangen und hab das ganze bemängelt.

    Er hat das ganze akzeptiert und ist wieder zum vermessen gefahren.

    Angeblich haben die Jungs etwas am Sturz hinten oder Spur ich weiß es leider nicht ganz genau nicht richtig eingestellt „angeblich“ bei der ersten Vermessung.



    Der Tuner sagte mir daraufhin die Jungs beim Vermessen haben alles ganz akribisch diesmal gemacht und es so genau eingestellt wie es nur geht.

    Ich dachte nun gut dann bin ich mal gespannt.

    Reingesetzt wieder losgefahren… ein wenig besser nicht mehr ganz soo extrem.

    Ich dachte nun schon ich bilde es mir ein und hab mir mal ein paar Fahrer aus meiner Familie geschnappt (bin noch der Junior (20) ).

    Alle merkten das selbe. Und sagten es ist furchtbar und macht absolut keinen Spaß so zu fahren.

    Nun meine Fragen : ich hab schon öfter gelesen dass BMW persönlich die Vermessung am besten macht und dann das Problem mit zur Seite ziehen behoben ist. Der Tuner selbst sagt auch er habe alles ordnungsgemäß eingebaut…

    Eine andere Frage ist ob es vllt die Winterreifen sein könnten?


    Ich bin langsam absolut ratlos :(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wertvolle tips geben

    LG Leo

  • Meine Meinung: lass BMW da nicht dran fuschen sondern fahr am besten zu einschlägigen Mini Verrückten. In meinem Fall hat Robert (RW) Ruhe in die Karre gebracht wozu vorher 2 Stationen nicht in der Lage waren. Seitdem lasse ich dort alles machen :D Der auf den Feierabend geiernde BMW‘ler richtet sich nach Serie, mit Federn steht der Bock aber schonmal ganz anders. Die 220€ leg dir lieber unters Kopfkissen.

  • Meine Meinung: lass BMW da nicht dran fuschen sondern fahr am besten zu einschlägigen Mini Verrückten. In meinem Fall hat Robert (RW) Ruhe in die Karre gebracht wozu vorher 2 Stationen nicht in der Lage waren. Seitdem lasse ich dort alles machen :D Der auf den Feierabend geiernde BMW‘ler richtet sich nach Serie, mit Federn steht der Bock aber schonmal ganz anders. Die 220€ leg dir lieber unters Kopfkissen.


    Leider wäre das ein wenig weit… wohne Raum Nürnberg :/

  • Hatten schon einige das Problem, so richtig ne Lösung hat keiner gefunden.

    Wenn's finanziell möglich ist dann Federn raus und rüber nach Hemsbach zu Gigamot und ein KW/ST-Fahrwerk rein (incl. nem verstärktem Lagerkäfig für die Pendelstütze).


    Grüße

  • Ich fahre im F57 JCW auch die Eibach Federn und bin soweit zufrieden. Lief auch nach dem Umbau gerade und das Lenkrad stand auch gerade.


    Ich dachte ich lasse zur Sicherheit aber trotzdem Spur / Sturz neu vermessen und ggf. einstellen.


    Fazit: Nun steht das Lenkrad deutlich nach links wenn ich es auslasse auf einer Geraden.


    Eingestellt wurde bei einer BMW Werkstatt und es wurde auch soweit alles richtig gemacht was ich so gesehen habe.


    Demnächst habe ich wieder einen Termin und sie versuchen das Problem zu beheben.


    Dieses Mal werde ich bei der Vermessung im Auto bleiben und das Lenkrad für mich gerade drehen bevor es fixiert wird - bin gespannt ob es so klappt.


    Beim Maserati hatte ich exakt das selbe Problem nach dem Einbau eines KW V3 Fahrwerks - da lag es einfach daran dass man von außen kaum feststellen kann ob das Lenkrad exakt gerade ist.


    Wenn man im Auto sitzt kann man es noch am ehesten beurteilen weil der Blickwinkel passt.


    Beim Maserati hat es auf diese Weise geklappt und er fuhr danach exakt gerade aus mit geradem Lenkrad :) Es schadet ja auch nicht wenn man als Fahrer drinnen sitzt bei der Vermessung wegen dem Gewicht.


    Hoffe beim Mini klappt es auch :)