F57 zieht nach Eibach Feder- sowie Spurverbreiterungs-Umbau nach links


  • Natürlich muss dann das Fahrwerk nach neuen sinnvollen Werten eingestellt werden. Das umfasst aber nicht nur die Spur, sondern auch den Sturz und den Nachlauf. Durch die Tieferlegung ändert sich die komplette Achsgeometrie und die Umlenkpunkte stehen in anderen Verhältnissen zu den Aufnahmen. Es gilt also einen Vermesser zu finden, der das Wissen und die Erfahrungen um Fahrwerke und deren Anforderungen hat. Ein Betrieb, der die Möglichkeit hat, ein Achsmessstand zu bedienen und nach Werksangaben einzustellen, wird scheitern. Zumal die Werksvorgabe auf Grund der geänderten Fahrzeughöhe gar nicht mehr eingehalten werden kann. Die Aussage: Es wurde nach Vorgabe eingestellt und alle Werte waren i.O. kann also gar nicht wahr sein!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @ JumboHH & Kalimuk: Ich denke auch, dass meine neue Tuning-Werkstätte recht hat mit der Aussage, dass jede Änderung am Fahrwerk individuell eingestellt werden muss.


    Nächste Woche weiß ich definitiv mehr. Da wird unser Mini von besagter Werkstätte mit einem KW V3 Fahrwerk sowie OZ Supertourismo Evolutione 8J auf Michelin Pilot Sport 4 in 215/35R18 umgebaut und anschließend wieder von einem Ziviltechniker typisiert. Bleibt nur zu hoffen daß diesmal der Umbau erfolgreich verläuft.


    Ich halte euch am Laufenden...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor ungefähr 4 Wochen in meinem F56 11/2016 Cooper S Eibach Federn einbauen lassen.


    Nach dem Einbau erstmal erfreut über den Look und das Fahrverhalten… dann viel mir allerdings das selbe auf wie oben schon geschrieben er zieht nach links weg und ich muss durchgehend leicht nach links lenken bzw beide Hände am Lenkrad haben damit er schön gerade läuft…


    Genau dasselbe auch mit dem einlenken er fährt eine leichte links Kurve ganz easy und hält die Lenkradposition…. Nervig


    Daraufhin bin ich nochmal zu dem Tuner gegangen und hab das ganze bemängelt.


    Er hat das ganze akzeptiert und ist wieder zum vermessen gefahren.

    Angeblich haben die Jungs etwas am Sturz hinten oder Spur ich weiß es leider nicht ganz genau nicht richtig eingestellt „angeblich“ bei der ersten Vermessung.


    Der Tuner sagte mir daraufhin die Jungs beim Vermessen haben alles ganz akribisch diesmal gemacht und es so genau eingestellt wie es nur geht.
    Ich dachte nun gut dann bin ich mal gespannt.


    Reingesetzt wieder losgefahren… ein wenig besser nicht mehr ganz soo extrem.
    Ich dachte nun schon ich bilde es mir ein und hab mir mal ein paar Fahrer aus meiner Familie geschnappt (bin noch der Junior (20) ).


    Alle merkten das selbe. Und sagten es ist furchtbar und macht absolut keinen Spaß so zu fahren.


    Nun meine Fragen : ich hab schon öfter gelesen dass BMW persönlich die Vermessung am besten macht und dann das Problem mit zur Seite ziehen behoben ist. Der Tuner selbst sagt auch er habe alles ordnungsgemäß eingebaut…


    Eine andere Frage ist ob es vllt die Winterreifen sein könnten?

    Ich bin langsam absolut ratlos :(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wertvolle tips geben


    LG Leo


  • Wenn Du die Winterreifen als mögliche Ursache in Verdacht hast, würde ich sie probeweise gegen einen komplett anderen Rädersatz austauschen. Sollte dabei alles ok sein, weißt Du, woran es liegt, ansonsten kannst Du sicher die Winterreifen ausschließen und musst weitersuchen (und solltest überlegen, ob ev. noch andere Dinge zeitnah verändert wurden).

  • Mir ging es exakt gleich.
    Fahrwerk rein und nun ist fast Ruhe. Er verzieht immer noch sehr sehr sehr leicht, aber mal rechts mal links. Das ist einfach das direkte Fahrwerk und die nie ganz perfekt Ebene Straße. Ein Golf ist halt „schludriger“ in der Lenkung und deshalb da nicht so direkt, die Minis sind da anfällig.
    hatte auch schon mal nen nagelneuen 1er bmw Leihwagen der verzogen hat.