In welchen Driving Modes und welchen Automatik-Programmen seid Ihr unterwegs?

  • Im Alltag zum Pendeln nutze ich meistens den Mid Mode und D, obwohl ich mittlerweile die S-Stellung des Schalthebels (Wandler-6-Gang-Automatic) auch für angenehmer halte. Beim Anfahren wird immer im 1. Gang angefahren und nicht wie in D zunächst der 2. Gang genutzt und dann - bei erhöhter Leistungsabforderung- "ruckelig" in Gang 1 gewechselt.


    Auf der Landstraße D und S. Außerhalb von Ortschaften und entsprechender Streckenführung auch S und S. Der Vorteil hier ist, dass die Automatik auch beim "einfahren" in den Begrenzer nicht hochschaltet und ich, wenn ich kurz danach das Gaspedal wieder lupfe, nicht sofort wieder zurückschalten muss.


    Green habe ich oft ausprobiert, aber selbst beim bewusst sparsamen Fahren sehe ich keine Vorteile. Ein für mich eher unharmonisches Fahren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Im Alltag zum Pendeln nutze ich meistens den Mid Mode und D, obwohl ich mittlerweile die S-Stellung des Schalthebels (Wandler-6-Gang-Automatic) auch für angenehmer halte ....
    Auf der Landstraße D und S. Außerhalb von Ortschaften und entsprechender Streckenführung auch S und S. Der Vorteil hier ist, dass die Automatik auch beim "einfahren" in den Begrenzer nicht hochschaltet und ich, wenn ich kurz danach das Gaspedal wieder lupfe, nicht sofort wieder zurückschalten muss.


    Green habe ich oft ausprobiert, aber selbst beim bewusst sparsamen Fahren sehe ich keine Vorteile.

    Max, kommt meiner Nutzung sehr nahe :2352: , wobei ich zunehmend auch schon ab ca. 40 km7h in das Sportprogramm wechsle

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Jetzt muss ich mich wohl outen. In der Stadt fahr ich meistens im Green Mode, weil ich finde, dass der am entspanntesten ist. Vor allem in Kassel, wo man von Ampel zu Ampel fährt. Den Hebel in Sport nutze ich nur im Sportmodus, damit er nicht selbst schaltet. Mir bringt es nix, wenn er im Mid später schaltet oder früher runterschaltet und die ganze Zeit bei 3t Umdrehungen zu fahren ist nicht gerade angenehm. Im Sportmodus bin ich dann der Dirigent. Wobei ich oft hin und her schalte zwischen den Modes. Je nach Lust und Laune.

  • mich ärgert es, dass bei Schaltung in den Green Mode die Schilderekennung in der Instrumentenkombi verschwindet und man einen zusätzlichen Tastendruck auf den Kombihebel braucht, damit sie wieder erscheint :thumbdown:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Deaktiviere die Greenanzeige doch einfach!(?)

    Danke Oli :0008:
    habe ich gemacht, damit sind aber nur die Piktogramme weg (ab 130 Fuss vom Gas, etc.), nicht aber die Anzeige, wieviel km man in "Green" gut hat und die kommt statt der Schildererkennung. Ich check das aber noch mal 8)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Du hast vor dem Schalt-, Automatikhebel eine Schalterleiste. Dort befindetsich auch der Startschalter. Ganz rechts ist ein Schalter mit dem du die Fahrmodi einstellen lannst. Green, Mid und Sport.
    Ich weiß allerdings nicht, ob alle MINI diesen Schalter haben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.