S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Moin,


    ich habe durch diesen Thread auch mein Kaputtes Motorlager diagnostiziert, da mein S im Stand unruhig lief bzw vibrationen im Innenraum ankamen.


    Der wechsel des oberen Motorlagers hat mich zu zweit knapp 4,5 Stunden mit Mittagspause gekostet, das untere war in 5 Minuten getauscht.


    Das obere Motorlager war zur hälfte gerissen und das untere sah noch gut aus, habe ich aber trotzdem mitgemacht wenn man schonmal dran ist.

    Schrauben sind mir keine Abgerissen einfach immer ein Stück lösen und wieder ein Stück festziehen, das ganze machen bis die Schraube gelöst ist.

    Scheinwerferausbau ist etwas kompliziert da so ein komischer Metallclip die Mutter hält, muss man am besten mit einer großen Rohrzange kontern, anders ging es bei mir nicht.


    An und für sich für jeden der schonmal etwas geschraubt hat gut machbar. :thumbup:

  • Hallo Mini-Freunde,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Fahre seit neusten einen F56 JCW Lci2, habe ihn neu gekauft und er hat jetzt ca.1500km gelaufen.


    Von Beginn an hab ich das Gefühl das er im Kalten Zustand unruhig läuft und komische Vibrationen in den Innenraum weitergibt. (Spürbar an Lenkrad, Sitz und Fußraum)

    Wenn er Warm ist wird es weniger, es ist aber noch Spürbar.

    Hab es Anfangs ignoriert, dachte er müsste erst Eingefahren werden, es wird aber nicht besser.


    Es fühlt sich an wie hier im Thread beschrieben.

    Könnten das auch hier die Motorlager sein? Bei einem Neuwagen?

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Alles was jetzt vorgeschlagen werden könnte, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. :)

    Letztlich weil du nur reklamieren kannst und BMW für sich untersucht und entscheidet was es sein könnte. Das unter der Annahme, das du sicher nicht auf eigene Kosten den Neueagen auf Verdacht „durchreparierst“.


    Nichts desto trotz würde ich mir an deiner Stelle nochmal einen anderen jcw suchen und eine Probefahrt machen. Nur zum Vergleich um das Verhalten deines eigenen besser einordnen zu können.

  • Alles was jetzt vorgeschlagen werden könnte, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. :)

    Ja selber machen kann ich da natürlich nichts.

    Hoffe das sich vielleicht jemand findet der das selbe Problem hat.


    Mache mir mit der reinen Reklamation aber keine Hoffnung. Kann schon die Antwort des Service-MA hören: Stand der Technik...


    Hatte vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem Vorführer gemacht, der hatte ungefähr die selbe Laufleistung wie meiner jetzt. Der hat das definitiv nicht gemacht.

  • „Stand der Technik“ als Aussage ist natürlich totaler Quatsch. Wenn es aber eindeutig wahrnehmbar ist, wird der Werkstattmeister das bei einer Probefahrt schon merken. Für den Rest viel Erfolg. Hoffe es wird schnell korrigiert! Sowas kann tierisch nerven.

  • Auf jeden Fall kein Motorlager!

    Kann bei der Laufleistung nicht sein und außerdem gibt es seit glaube ich seit 2018 neue Motorlager welche länger halten.


    Ich würde das Fahrzeug wieder zu BMW stellen und es über die Garantie abwickeln lassen. Ein Mangel liegt ja offensichtlich vor.


    Wenn sie es nicht nachbessern können würde ich das Autohaus wechseln und zu einem anderen BMW/Mini Partner fahren.


    Auf jeden Fall nicht abfrühstücken lassen!

  • Würde auch nicht auf Motorlager tippen, viel zu wenig km (eigentlich zumindest). Vergleichsfahrzeug am besten vom Service selbst sonst kommt wie bei uns die Aussage "nicht nachvollziehbar / reproduzierbar" also unbedingt auch dem Mechaniker / Meister vorführen und zeigen nicht nur mit Beschreibung hinstellen.


    [...]

    Kann bei der Laufleistung nicht sein und außerdem gibt es seit glaube ich seit 2018 neue Motorlager welche länger halten.

    [...]

    Motorlager kann ich bestätigen, dass es eine andere Teilenummer hatte (glaube habe weiter vorne auch Bilder im Vergleich hochgeladen). Vielleicht gibt's schon wieder neue, das weiß ich (noch) nicht. Werde ich aber wohl bald raus finden, weil länger halten tun die neueren Lager nämlich auch nicht. Bei gut 50tkm waren die werkseitigen Lager hinüber und jetzt nach ca 45tkm später merkt man, dass das Problem mit den neueren/aktualisierten Motorlagern wieder langsam spürbar wird und zurück kommt. Habe noch nicht im Detail nachgesehen, aber die Symptome sind identisch und sicher kein Zufall. Die Laufleistung scheint also in etwa gleich geblieben zu sein, unabhängig vom der neueren Revision der Teile.


    Viel Erfolg!

  • Würde auch nicht auf Motorlager tippen, viel zu wenig km (eigentlich zumindest). Vergleichsfahrzeug am besten vom Service selbst sonst kommt wie bei uns die Aussage "nicht nachvollziehbar / reproduzierbar" also unbedingt auch dem Mechaniker / Meister vorführen und zeigen nicht nur mit Beschreibung hinstellen.


    Motorlager kann ich bestätigen, dass es eine andere Teilenummer hatte (glaube habe weiter vorne auch Bilder im Vergleich hochgeladen). Vielleicht gibt's schon wieder neue, das weiß ich (noch) nicht. Werde ich aber wohl bald raus finden, weil länger halten tun die neueren Lager nämlich auch nicht. Bei gut 50tkm waren die werkseitigen Lager hinüber und jetzt nach ca 45tkm später merkt man, dass das Problem mit den neueren/aktualisierten Motorlagern wieder langsam spürbar wird und zurück kommt. Habe noch nicht im Detail nachgesehen, aber die Symptome sind identisch und sicher kein Zufall. Die Laufleistung scheint also in etwa gleich geblieben zu sein, unabhängig vom der neueren Revision der Teile.


    Viel Erfolg!

    Dem schließe ich mich an.

    Bin nun knapp 35tkm mit dem neuen Lager gefahren, langsam wird es weich. Beim nächsten Tausch werde ich die Powerflex Zusatzlager installieren. Das dürfte dann halten.

  • Genau, wie beschrieben verhält sich auch mein JCW Bj. 06.22. mit ca.13500 KM.

    Da diese Vibration und der unruhige Motorlauf von Anfang an und nur im kalten Zustand merkbar ist, habe ich mir nichts dabei gedacht und es als normal betrachtet.

    Aber das werde ich die nächsten Wochen mal etwas genauer betrachten und dann BMW/Mini vorführen.