S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung, MKL kann ich ausschließen, das wäre mir aufgefallen. Dann hoffe ich auf eine motivierte Werkstatt😉.


    Viele Grüße!

  • Simon hat schon recht, aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

    Aus Erfahrung von meinem werfe ich mal einen Tipp in den Raum: Zündkerzen und/oder Zündspule.

    Das lässt sich aber recht einfach auslesen.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung, MKL kann ich ausschließen, das wäre mir aufgefallen. Dann hoffe ich auf eine motivierte Werkstatt😉.

    Also ich könnte fast schon ein Buch schreiben, was die Werkstätten (3 verschiedene größere, teils überregionale Vertragswerkstätten) alles "nicht" wissen, selbst wenn man direkt darauf hinweist oder sogar noch kaputt repariert bekommen. Wegen Garantie wollte ich damals nicht direkt selbst Hand anlegen. Unterm Strich würde ich das Auto nicht mehr alleine lassen in der Werkstatt. Mein Vertrauen ist leider zerstört was das angeht. Nicht mal zwingend ein BMW/Mini spezifisches Problem, auch mit anderen Fahrzeugen bei anderen Herstellern leider so erlebt. Anyway, hilft nicht im Thema und will auch nicht zu sehr abschweifen. Bei Interesse gerne per PN oder Telefon mehr dazu.


    Das Fehlerbild von dir passt meiner Meinung grundsätzlich schon zu dem Fehler. Ich gebe aber den Kommentaren davor Recht: bei 17tkm ist das schon wirklich etwas früh. Bei uns am Mini ist es mit ca. 53tkm erstes Mal aufgetreten (Bj 2015 Cooper S JCW). Auch, dass es überhaupt keine/n Fehler im Steuergerät etc. gibt passt gut dazu bzw. war bei uns auch so. Warum sollte auch ein Fehler abgelegt werden, es funktioniert ja alles mit dem Motor. Klar gibt's auch Fehler, die vom Steuergerät unentdeckt bleiben, aber ruckeln durch Zündaussetzer (Kerze/Spule/Injektor) sollte idR auch dem Computer auffallen, er zeigt es aber vielleicht auch nicht per Leuchte direkt an. Manche Fehler protokolliert das STG erstmal und beobachtet/zählt die Häufigkeit und aktiviert erst ab einem Grenzwert die MKL. Zündkerzen, Zündspulen hat BMW bei uns auch rauf und runter getauscht, war aber komplett sinnlos. Software rauf und runter, die eine Version oder doch besser eine andere. Mal mit JCW mal ohne, war alles egal, das Ruckeln ging nicht weg. Nicht mal bei direkter Ansprache wollte man mir glauben, dass es sich doch eher um ein mechanisches Problem handeln müsse, nicht mal als ich den Fehler mit den Motorlagern zur Sprache gebracht habe. Die Tausch-Odyssee ging also unbehelligt weiter, bis mir dann der Faden gerissen ist und ich diese Lager selbst gewechselt habe. Siehe da: Fehler weg, wer hätte es gedacht. Deswegen auch der Post zu dem Thema.


    Versuch mal folgendes als Test:

    Bei uns konnte man das Ruckeln "provozieren", wenn das Fahrzeug z.B. in der Garagenauffahrt im Kaltlauf leicht bis mittel bergauf stand. Es ist teilweise auch an der Ampel aufgetreten wenn die Straße leicht bergauf ging. Hintergrund ist, dass die Pendelstütze sich "hinten" am Motor abstützt. Wenn das Auto leicht bergauf steht erhöht sich folglich die Kraft auch im Stand auf der Pendelstütze und verstärkt so die Wahrscheinlichkeit für das Ruckeln. Wir haben oben auf dem Armaturenbrett so 3 Racing Anzeigen wo u.a. auch der Öldruck angezeigt wird. Der schwankt beim Ruckeln dann hin und her, wie wenn man leicht und kurz Gas gibt. Müsste man eigentlich auch per OBD2 auslesen/sehen können (falls vorhanden). Nur so als Idee und vielleicht erste Verifizierung/Eingrenzung vom Problem.

    Auf der Beifahrerseite kann man das Motorlager ohne Hilfsmittel betrachten, das ist gut zugänglich. Wenn da Risse im Gummi vom Lager zu sehen sind (siehe Bilder vorheriger Post) oder oft sieht man auch so schwarze Flecken unterhalb am Aluminium, dann ist es wahrscheinlich defekt. Das Lager ist mit Öl gefüllt und das tritt durch diese Risse unter Belastung langsam aus und bildet die Flecken (keine Motorwäsche natürlich vorausgesetzt). Auch ist das Lager "tiefer" als im Neuzustand (weil leergelaufen) aber ohne direkten Vergleich wäre mir das so nicht aufgefallen. Die Risse und Flecken waren aber schon gut sichtbar. Beim Getriebelager (Fahrerseite) brauchst du ein Endoskop mit Schwanenhals (ganz einfaches reicht da schon aus). Ohne kann man das aufgrund der Verwinkelung/verdeckt von anderen Bauteilen so nicht sehen. Der Pendelstütze hat man es im montierten Zustand nicht angesehen. Erst nach dem Ausbau haben sich leichte "Verbrauchsspuren" entdecken lassen. Habe auch schon gelesen, dass es bis zu Schleifspuren von der Ölwanne an der Stütze gab, weil es so ausgeschlagen war, aber dann muss es wohl schon wirklich extrem futsch sein.

    Was man im Nachhinein sagen kann ist: bei defekter Pendelstütze/Lager und Handschalter gibt es noch ein Phänomen. Es gibt so ein ruckeln beim Lastwechsel in der Kupplung/beim Schalten oder zumindest dachte ich das zuerst. Gibt es aber auch am 1er BMW eines Bekannten von mir und auch an anderen BMWs ist mir das schon aufgefallen (zB 3er Werkstattersatzwagen). Das war aber die Pendelstütze, die ausgeschlagen war (oder besser gesagt die Gummilagerung innerhalb der Stütze). Weiß nicht, ob ich davon Bilder reingestellt habe, habe ich aber alles noch hier. Vermutlich auch so ein "echter Klassiker". Im Autohaus hatte man mir versichert/gesagt das wäre normal so oder wir wären zu "sensibel". War es eben nicht, nach dem Tausch war das wieder verschwunden und die Schaltvorgänge wesentlich straffer und harmonischer. Auch logisch, der Motor kippt beim Lastwechsel nicht mehr so leicht/viel vor und zurück. Deswegen sagt man auch Drehmomentstütze dazu, was in dem Kontext mehr Sinn ergibt. Vielleicht noch ein Indiz.

    Start/Stop ist übrigens beim 2015 noch im Cockpit per Schalter dauerhaft abschaltbar gewesen (Memory Funktion). Daher war das bei uns immer und dauerhaft aus (halte ich nichts davon, aber da gibt es andere Posts dazu). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass z.B. bei Diesel (mehr Drehmoment), 3-Zylinder (unrunder) oder viel Start/Stop das Problem auch früher auftreten könnte, da die Stütze/Lager mehr belastet ist/sind. Oder auch die Fahrweise einen Einfluss hat oder sonst irgendein Käse wie Montagslager oder es ist halt doch was ganz was anderes :) Das ist das schöne an der Fehlersuche: man weiß nie was einen so überraschen mag.

    Viele Grüße und viel Erfolg, lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.


    PS: Ich habe beim Händler dann noch bei einem etwa baugleichen Mini Cooper S Cabrio (etwas neuer) und mit ca. 30tkm das Motorlagen und Getriebelager zur Kontrolle ebenfalls endoskopiert -> siehe da war auch defekt (Risse und ausgelaufenes Öl). Gefahren bin ich den aber nicht, da das Fahrzeug dort zum Verkauf stand. Keine Ahnung, ob man es dort schon "gespürt" hätte oder nicht. War aber eindeutig sichtbar. Insofern "kann" das ggf. auch früher auftauchen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Solch negative Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit anderen Werkstätten auch gemacht, aber vielleicht werde ich bei unserem BMW-Händler ja positiv überrascht. Gehört wohl auch dazu, der Werkstatt eine Chance zu geben: Die können nichts dafür, dass wir nach der ersten Euphorie mit dem Mini aktuell nicht glücklich sind, derartige Bugs führen da aber auch nicht zur Verbesserung.


    Den unrunden Leerlauf haben wir bei kaltem Motor mit etwas höherer Drehzahl nicht, tritt erst bei betriebswarmem Motor auf, und ich meine, das offene Dach verstärkt die Wahrnehmung. Einige Male war es recht heftig, so als ob die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wäre. Ansonsten wäre unser Urteil „schlechte Laufkultur“ - not BMW-like. Ob DKG in N oder D steht, ist übrigens egal. Es bleibt abzuwarten, was die Werkstatt sagt, da haben hier alle schon recht. Meine Vermutung: Vorführeffekt und „Stand der Technik“ - und wenn was anderes als die Motorlager gefunden werden, dann können wir ja schon einmal Geld für „nach der Garantiezeit“ zurück legen.


    Gerade im Stau übrigens ein total nerviges Phänomen, entweder raubt einem Start/Stopp den letzten Nerv, oder das Geschüttel mindert den Spaß.


    Auf jeden Fall werde ich hier weiter berichten.


    Grüße!

  • Gerade im Stau übrigens ein total nerviges Phänomen, entweder raubt einem Start/Stopp den letzten Nerv, oder das Geschüttel mindert den Spaß.


    Auf jeden Fall werde ich hier weiter berichten.


    Grüße!

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man für recht wenig Geld hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

    Mit dem richtigen OBD Dongle und der passenden App dazu.

    Einerseits um die SSA loszuwerden, andererseits um einfach zu wissen wie es dem Auto geht.

  • Hallo zusammen,


    heute ein Update zu unserem MINI Cabrio.


    Kurz vorweg: keine neuen Erkenntnisse zum Vibrieren im Speziellen. Die lange Geschichte drumherum: Der MINI stand nun zwei Tage in der Werkstatt, neben dem unrunden Motorlauf hatten wir eine angelaufene Union-Jack-Rückleuchte, sich ablösendes Kunstleder an der Türverkleidung und die Kofferraumklappe (sporadisch wurde diese als offen angezeigt, obwohl geschlossen) reklamiert.


    Ergebnis: Wegen der Kofferraumklappe wurde ein Update der Fahrzeugsoftware eingespielt, da gab es wohl einen Code im Fehlerspeicher und eine Reparturanleitung.


    Danach sollte der unrunde Motorlauf angegangen werden, wurde aber auf der ausgiebigen Probefahrt nicht festgestellt. Es könne sein, dass das Update dies Problem behoben habe… Eine genaue Aussage, ob vor dem Update das Problem nachvollzogen werden konnte, war nicht konkret möglich.


    Nun ja, bin dort vom Hof gefahren, Vibrieren ist immer noch da, mit Wohlwollen kann ich mir einreden, dass es etwas weniger ist. Für eine genaue Beurteilung muss ich das aber länger als die 4 km nach Hause beobachten. Da Rückleuchte und Armauflage eh bestellt werden mussten, geht der Wagen sowie noch einmal hin, da bohre ich nach.


    Einerseits fühlten wir uns in der Werkstatt gut

    aufgehoben und haben nicht den Eindruck, dass man uns abwimmeln wollte. Andererseits sind wir neben den ganzen Kleinkram echt enttäuscht, wenn das der Stand der Technik bei einem Premium-Kleinwagen sein soll.


    Der Familienrat wird die Tage einberufen, aktuell sieht es wohl so aus, dass der MINI im Frühjahr, wenn die Cabriosaison beginnt, direkt wieder verkauft wird. Einerseits schade, aber was nützt es, wenn man nach 30 Minuten Stau von Vibrieren genervt aussteigt und frustriert am Schreibtisch sitzt. Lieber ein Ende mit Schrecken.


    Im Oktober geht es erst einmal auf Suche nach einer Alternative, wir starten mit einer Probefahrt des SEAT Ibiza (wird man hier hoffentlich nicht gesteinigt). 😉


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    kleines Update zum unruhigen Motorlauf in unserem Fall: Generell läuft der Wagen im Stand weiterhin recht kernig, man merkt deutlich, dass der Wagen läuft und dezente Vibrationen im Fahrzeug und Lenkrad sind vernehmbar. Diese haben uns nun drei Servicetechniker als "normal" und "Stand der Technik" verkauft. Sichtkontrolle des Fahrzeugs und Fehlerspeicher haben nichts ergeben.


    Die Phasen, bei denen der Wagen sich in verschiedenen Stärken so geschüttelt hat, dass die Antenne oben Kreise gedreht hat, sind erst einmal erledigt. War aber nicht der Verdienst der Werkstatt. Ich hatte von einem Freund den Tipp bekommen, dass eine schwache Batterie (wenig km in den letzten drei Jahren, Standzeit mit Rangieren beim Händler) irgendwie in Kombination mit der Lichtmaschine vielleicht dazu führt. Ich solle doch einfach mal eine Zeit lang schneller Autobahn fahren (komme im Alltag über 100 km/h nicht hinaus). War daraufhin mal 20 Minuten auf der Autobahn zügig (i. d. R. > 180 km/h) unterwegs und habe 200 km am Stück den Mini bewegt.... warum auch immer sind seitdem die Schüttelphasen erledigt. Ich stelle mal nicht die Frage, ob man so ein Batteriethema als Werkstatt nicht ermitteln könnte.


    Vielleicht ist es aber auch was anderes gewesen und alles war nur Zufall. Erst einmal freue ich mich über die merkliche, hoffentlich dauerhafte Verbesserung, auch wenn es noch nicht so ist, wie wir es gerne hätten. We will see...


    Grüße an alle!

  • Das klingt doch erstmal sehr gut.

    Ab an und muss man mal durchpusten, das bleibt einfach nicht aus. Es galt früher schon wie heute. Da das zufällig auch Spaß machen kann, ist das auch in Ordnung so. :)

    Ich lasse das unter Wartungsarbeiten laufen ;)