S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Guten Abend,


    heute mein Motorlager gewechselt.


    Anbei paar Bilder, wie das alte Motorlager aussieht =O

    Sehr gut! Was man an den Bilder sehr schön sehen kann, dass das alte Motorlager bereits "ausgelaufen" ist. Die sind mit so einer Art Hydrauliköl gefüllt. Das ist der Grund, warum es da unten so schwarze Flecken am Rahmen hat. Ob das Problem dauerhaft gelöst ist werden wir wohl die kommenden 50-70tkm sehen. Ich bin gespannt! Ich habe mal gelesen, dass jemand experimentiert hat, aus dem neuen Motorlager das Öl abzulassen und mit einer Art Dichtmasse aufzufüllen, damit es stabiler ist. Ergebnis weiß ich aber leider nicht oder gibt es noch nicht. Wenn das Öl aber mal raus ist, dann ist es zu spät für die Aktion, dann nimmt der Gummi Schaden.

  • Sehr gut! Was man an den Bilder sehr schön sehen kann, dass das alte Motorlager bereits "ausgelaufen" ist. Die sind mit so einer Art Hydrauliköl gefüllt. Das ist der Grund, warum es da unten so schwarze Flecken am Rahmen hat. Ob das Problem dauerhaft gelöst ist werden wir wohl die kommenden 50-70tkm sehen. Ich bin gespannt! Ich habe mal gelesen, dass jemand experimentiert hat, aus dem neuen Motorlager das Öl abzulassen und mit einer Art Dichtmasse aufzufüllen, damit es stabiler ist. Ergebnis weiß ich aber leider nicht oder gibt es noch nicht. Wenn das Öl aber mal raus ist, dann ist es zu spät für die Aktion, dann nimmt der Gummi Schaden.

    ja das stimmt. Man sieht das schön, wie die Flüssigkeit ausgelaufen ist.


    Denke mit den verstärkten Motorlagern ist das Problem behoben, zumindest für diejenigen, welche in ihren Minis die Serienleistung fahren. Wie es bei den Kandidaten mit Leistungssteigerung aussieht ist abzuwarten, wie sich das neue Lager dort verhält. Jedoch auch hier bin ich guter Dinge.

  • Hab gestern bei meinem F55 auch das Motorlager getauscht. Durch die Platzverhältnisse war es schon etwas twicki. Mir ist ein Clips abgebrochen wo im Motorlager auf einem Kugelkopf einrastet. Hab jetzt bei Leebmann24 geschaut aber finde nix. Hat jemand für mich eine Nummer oder einen Hinweis wo ich es finden kann.
    Dnke
    :)

  • Ich vermute mal du redest von der Halterung der Kältemittelleitung?
    Schau dir mal beigefügtes Bild an, ich vermute du sprichst von dem Teil 12
    Das wäre dann z.B. für den Cooper S F56 mit B48 Motor(!):


    12 LEITUNGSCLIP (07149209733)
    Teilegruppe R26 Gewicht 0.008 kg



    Kundenpreis 3,72 EUR (inkl. 19% MwSt)
    Alternativ geht auch Kabelbinder ;)


    Für F55 bräuchte ich genaue Angaben und/oder ein Bild von dem gebrochenen Teil mit Einbauort.
    Baureihe: z.B. F56
    Modell: z.B.Cooper S
    Lenkrad befindet sich: links/rechts
    Land wählen: Europa/USA
    Motor wählen: B48/B46/B48C/B46C
    Prodktionsjahr: 20xx
    Produktionsmonat: 01-12

  • Moin,


    Grüße von einem Mini-Neuling (Vorstellung folgt an entsprechender Stelle). Fahren seit vier Wochen einen Mini Cooper S Cabrio aus August 2019 mit gut 17 tkm. Generell ist der Motorlauf leicht unrund, was wir aufgrund fehlender Vergleiche zu anderen Minis nicht beanstandet hätten, obwohl wir es bei einem 4-Zylinder anders erwartet hätten. Nun hatten wir es aber schon mehrere Male, dass der Leerlauf so unrund ist, dass es einen „schüttelt“. Bei der nächsten Fahrt ist es wieder deutlich weniger.


    Passt dieses sporadische Schütteln zum Thread-Thema der Motorlager, ggf. auch zu der PuMa? Die Werkstatt will uns zurück rufen, mal sehen, wie die reagieren (….wäre dann in zwei Wochen der zweite Werkstattbesuch…)


    Danke für eure Einschätzung! Wenn die adhoc-Themen geklärt sind, haben wir vielleicht auch endlich richtig Fahrspaß ;)

  • Abend,


    mit eher 17k km sind Motorlager doch etwas früh, können aber schon beginnen wenn der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und Start Stopp genutzt hat.


    Würde bei deiner Beschreibung eher weniger auf Motorlager tippen müsste man sich genau ansehen, klingt mehr nach einer defekten Kurbelgehäuse Entlüftung.


    Bei letzterem würde er aber die MKL an machen wenn es wirklich so schlimm es mit dem schütteln und einen Fehlerspeichereintrag setzen.


    Ferndiagnose sind aber reine Spekulation.


    Lass dich überraschen denke der Händler weiß was er tut.


    Schönen Abend