S mit JCW Kit - Unruhiger Leerlauf

  • Für mein Verständnis: Wird jeder Mini aus der F56-Reihe bei zwischen 50-100k Kilometer Laufleistung Motorlager-Probleme bekommen?

    Oder nur bestimmte Reihen?

    Die beiden 2019er Cooper bei mir zeigen keine Auffälligkeiten. Stehen so bei 70.000 und 90.000 km.

    Habe allerdings nicht nachgeschaut, es ist nur nichts spürbar.

  • Für mein Verständnis: Wird jeder Mini aus der F56-Reihe bei zwischen 50-100k Kilometer Laufleistung Motorlager-Probleme bekommen?

    Oder nur bestimmte Reihen?

    Die beiden 2019er Cooper bei mir zeigen keine Auffälligkeiten. Stehen so bei 70.000 und 90.000 km.

    Habe allerdings nicht nachgeschaut, es ist nur nichts spürbar.

    Ich denke es betrifft nur S und JCW der F56 pre LCI Reihe und bei mir kam es auch ziemlich genau bei 60k km.


    Und es haben fast alle diese Probleme nur die meisten nehmen es nicht war..


    Wobei es auch Ausnahmen geben kann, kenne jemanden mit einem 2015er Cooper S mit 290Ps und 130k KM runter und er hat keinerlei Probleme.

  • Verstehe. Danke.

    Mich hat diese Aussage etwas verschreckt:

    außerdem gibt es seit glaube ich seit 2018 neue Motorlager welche länger halten.

    Gepaart mit dem Hinweis:

    Bin nun knapp 35tkm mit dem neuen Lager gefahren, langsam wird es weich.

    Das deutet ja daraufhin, dass es weiterhin auftreten wird und keine dauerhafte, qualitative Lösung gefunden wurde.

  • Verstehe. Danke.

    Mich hat diese Aussage etwas verschreckt:

    Gepaart mit dem Hinweis:

    Das deutet ja daraufhin, dass es weiterhin auftreten wird und keine dauerhafte, qualitative Lösung gefunden wurde.

    Da muss man genau hinschauen und die Teilenummern vergleichen. Ich habe meins im Frühjahr 2021 gekauft und hatte schon eine andere Teilenummer als vom Werk verbaut war. Aber mein S ist auch von 11/2015.

    Mag aber sein, dass es mittlerweile nochmals eine neue Variante gibt. Letztlich wird das nie so richtig gut werden. Ich persönlich finde die Konstruktion etwas schwierig.

  • Genau, wie beschrieben verhält sich auch mein JCW Bj. 06.22. mit ca.13500 KM.

    Da diese Vibration und der unruhige Motorlauf von Anfang an und nur im kalten Zustand merkbar ist, habe ich mir nichts dabei gedacht und es als normal betrachtet.

    Aber das werde ich die nächsten Wochen mal etwas genauer betrachten und dann BMW/Mini vorführen.

    Danke erstmal für eure Hilfe.


    Dann bin ich ja schon mal nicht ganz alleine.

    Werde es auch nochmal genau beobachten und dann mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Wenn du schneller bist Axel, gerne mal berichten :)

  • Werde es auch nochmal genau beobachten und dann mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Kurzes Update:

    Hatte es noch nicht geschafft den Wagen beim Händler checken zu lassen.


    Jetzt zeigt er mir an ich soll den Antrieb demnächst prüfen lassen. Es stimmt also definitiv was nicht. Das bei ca. 2200km Laufleistung ist schon etwas ärgerlich.