Umfrage: Mini JCW PRO Klappenabgasanlage (2019)

  • Wir waren ebenfalls mit unserem Cooper S Bj. 12/2016 beim TÜV und Wechsel der Bremsflüssigkeit und bei uns ist der Kaltstart unverändert.


    Sollte da ne Aktion offen gewesen sein, dann entweder keine generelle oder aber der leisere Kaltstart liegt an was anderem.

  • Moin Moin :)
    ich bin auf diesen Thread gestoßen und möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema beitragen, aus der Sicht aus einem anderen Fahrzeug-Lager ;) Bei den RS3 Fahrern ist das ganze auch ein großes Thema, da der RS3 8V mit der serienmäßigen Klappenanlage im Dynamic Modus schon gut laut ist.


    Ich muss noch hinzufügen, dass ich bei einer EWG/EG Prüfung beteiligt gewesen bin, da ich meinen ehemaligen Wagen (Leon Cupra 5F 290) als Testfahrzeug bereitgestellt habe. Je nach Jahr der EG-Typisierung (nicht Baudatum/Erstzulassung !) unterscheidet sich das Messverfahren für die Lautstärkeüberprüfung. Mein Cupra 290 unterlag einem anderen Messverfahren als der Cupra 300 von einem Freund von mir, der nur 2 Jahre später eine EG Typennummer bekommen hat.


    Mein Kenntnisstand:
    - Ich stimme dem Grundtenor hier zu: Klappenanlagen die manuell PERMANENT geöffnet werden können und dadurch die DB Werte im KFZ Schein nicht einhalten können, sind illegal
    - Die EG/EWG Klappenanlagen besitzen nur eine gültige EG/EWG Zulassung, wenn ein zusätzliches Steuergerät verbaut ist. Dadurch kann die Klappe zwar noch manuell geöffnet werden, aber nicht mehr permanent!
    - Fahrzeuge die Mitte 2018 eine EG-Typennummer bekommen haben, unterliegen der neuen und verschärften ASEP Prüfnorm.


    Für die, die es interessiert, wie/wann die Klappe zu schließen hat, damit die Klappenanlage legal ist:
    (Bei Fahrzeugen, die NICHT per ASEP geprüft werden, also glaube vor 06/2018 typisiert wurden)
    Standgeräuschmessung:
    Das Fahrzeug wird im warmen Zustand gestartet und gemessen. Eventuelle Fahrmodi werden nicht gewechselt.


    Fahrgeräusch:
    1. Das Fahrzeug wird auf 50km/h gebracht und durchfährt einen abgesteckten Bereich. Die Messung beginnt wenn das Fahrzeug mindesten 3 Sekunden im Bereich von 50km/h fährt. (Simuliert eine Ortsdurchfahrt)
    2. Identisch zur 1. Messung, jedoch beschleunigt das Fahrzeug in dem abgesteckten Bereich. (Simuliert das Beschleunigen nach einer Ortschaft)


    Wenn die Klappenanlage nun eine Zulassung bekommen soll, muss das zusätzliche Steuergerät so programmiert sein, dass die Klappe in diesen TÜV-relevanten Situationen geschlossen ist. (und die Klappenanlage mit geschlossener Klappe natürlich leise genug ist ;) )


    Bezüglich Bestandschutz:
    Meiner Meinung nach existiert ein Bestandsschutz, da sich die Zulassung einer Abgasanlage oder anderen Teilen auf die Richtlinen/Gesetze bezieht, die zu dem Zeitpunkt der Zulassung gültig waren. Ob dies wirklich stimmt, kann ich grad nicht belegen. ich habe mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt, da mich dies nicht betrifft.

  • Hallo liebe Gemeinde, also yep, ich plane auch den JCW Pro Klappenauspuff zu verbauen. Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass ich es eigentlich nicht verbauen darf. Ich bin aber über Eure Erfahrungen sehr dankbar, denn wenn ich aufpasse und den Wagen in geschlossenen Ortschaften zurückhaltend mit geschlossener Klappe fahre, dann müsste es eigentlich keinen Stress geben. Und ich hoffe ja, dass die TÜV Prüfer auch nicht weiter in Augenschein nehmen bzw. Erbsenzähler sind. Und wer mit offener Klappe in geschlossenen Ortschaften fährt, muss sich auch nicht wundern, dass die Ordnungshüter einen rausziehen, ist ja unnötige Lärmbelästigung der Anwohner. Unnötiges Hupen und Kavalierstarte sind in geschlossenen Ortschaften ja auch tabu und gibt Ärger. Strenggenommen nach Strassenverkehrsordnung ist sogar unnötiges Umherfahren verboten, muss halt einem Nachgewiesen werden. Somit bin ich guter Hoffnung, die Klappenanlage auf unseren dörflich-ländlichen Landstrassen geniessen zu können, in der Stadt muss man brav sein und sich benehmen. Und die Innenstädte meide ich eh, hier in Frankfurt geht mir das dämliche Rumgepose eh auf den Keks. Habe meinen Mini nicht zum rumposen gekauft. Besten Dank Euch für Euren Erfahrungsbericht beim TÜV, der war für mich ausschlaggebend in meiner Entscheidung. :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand, ob das JCW Pro Klappenschalldämpfer- System angepasst wurde, so das es jetzt legal ist?


    Ich frage, da dieses System ja immer noch angeboten wird und wohl auch eingetragen werden muss….

    Es heißt immer, wenn die Klappe zu ist, dann ist Sie legal, ist die Klappe auf, dann nicht….?


    Mir geht es darum, dass ich keine Probleme bekommen möchte, wenn Sie verbaut ist und ich Sie mit Klappe zu fahre…?


    Danke für Eure Hilfe…. :thumbsup:


    PS.

    Hat sonst einer eine Meinung / Erfahrung zu der Remus Axle-Back Anlage?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Nein, da wurde nichts angepasst.

    Auf einem Cooper S kannst du die halt nur als Endschalldämpfer fahren und über eine Einzelabnahme eintragen.

  • Nein, da wurde nichts angepasst.

    Auf einem Cooper S kannst du die halt nur als Endschalldämpfer fahren und über eine Einzelabnahme eintragen.

    Ist das beim JCW genauso?

    Was heißt nur als Endschalldämpfer?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ist das beim JCW genauso?

    Was heißt nur als Endschalldämpfer?

    Der JCW steht nicht in dem Gutachten, das ich kenne. Das Gutachten fürs Damalige Tuning Kit (das es nur für den Cooper S gab) beinhaltet die neueren Cooper S und deswegen geht eine Einzelabnahme.

    Frag mal Gigamot bzgl. JCW.


    Endschalldämpfer ist halt der letzte Schalldämpfer. Der JCW Pro Klappenauspuff beinhaltet sonst noch ein Vorrohr, das den damaligen Mittelschalldämpfer entfallen ließ. Beim OPF Auto sitzt der OPF in dem Rohr deshalb kann man das ja nicht verbauen, wenn man legal bleiben will.

  • Wer bietet die Anlage für den dt. Markt denn noch an?

  • Der JCW steht nicht in dem Gutachten, das ich kenne. Das Gutachten fürs Damalige Tuning Kit (das es nur für den Cooper S gab) beinhaltet die neueren Cooper S und deswegen geht eine Einzelabnahme.

    Frag mal Gigamot bzgl. JCW.


    Endschalldämpfer ist halt der letzte Schalldämpfer. Der JCW Pro Klappenauspuff beinhaltet sonst noch ein Vorrohr, das den damaligen Mittelschalldämpfer entfallen ließ. Beim OPF Auto sitzt der OPF in dem Rohr deshalb kann man das ja nicht verbauen, wenn man legal bleiben will.

    Danke für deine Erklärung, ich werde mal Gigamot kontaktieren.



    Wer bietet die Anlage für den dt. Markt denn noch an?

    Ich habe die Anlage bei mehreren Anbietern gesehen unter anderem auch bei Gigamot.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




    Einmal editiert, zuletzt von Jan- ()