Umfrage: Mini JCW PRO Klappenabgasanlage (2019)

  • blöd wen sich die Gesetzeslage ändert. Ich vermute ein mal das Diesel Fahrer die Fahrverbote auch nicht sooooo geil finden.

    Jetzt frage ich mich allerdings, weshalb ich mit meiner illegalen AGA letzten Monat problemlos TÜV bekommen habe.


    Und ich frage mich, ob ich seit dieser Änderung der Gesetzeslage nun ohne Versicherungsschutz fahre. Denn schließlich habe ich ja (angeblich) illegales Zubehör verbaut ...


    Fragen über Fragen ... ?(

  • Ich glaube nicht dass bei der HU/AU die Auspuffanlage so wichtig ist.
    Bzw. Die Lautstärke.


    Mit meinem R56S mit HJS-Downpipe und Works-ESD, der viel zu laut war, hat der TÜV auch nie was gesagt. Ich denke, so lang die Abgaswerte stimmen und das Ding nicht rostet, interessiert die das nicht

  • Mit meinem R56S mit HJS-Downpipe und Works-ESD, der viel zu laut war, hat der TÜV auch nie was gesagt. Ich denke, so lang die Abgaswerte stimmen und das Ding nicht rostet, interessiert die das nicht


    Vor 2-3 Jahren hätte ich Dir da vermutlich noch zugestimmt...
    Heutzutage kann es gut, aber auch so richtig in die Hose gehen.


  • "Mit meinem R56S mit HJS-Downpipe und Works-ESD, der viel zu laut war" von Dallo.


    Ich habe aber auch schon von welchen gehört, da haben "freundliche" Nachbarn Ihre Begeisterung "ins Blech geschrieben" ?( , Sicherlich auch der falsche Weg.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...


  • "Mit meinem R56S mit HJS-Downpipe und Works-ESD, der viel zu laut war" von Dallo.


    Ich habe aber auch schon von welchen gehört, da haben "freundliche" Nachbarn Ihre Begeisterung "ins Blech geschrieben" ?( , Sicherlich auch der falsche Weg.

    naja. Ich fahre selten in der Früh los und wecke jemanden.
    Zerstörungswut o.ä. ist nie zu rechtfertigen, aber man muss ja auch andere verstehen. Die Leute, die so nen Sound gut finden sind klar in der Minderheit.
    Wenn man nun gerade von der Nachtschicht heimkommt und jedes Mal der Nachbar seinen Wagen anmacht, würde mich das z.B. auch nerven. Ich finde zum Beispiel Harley Davidsons oder laute Roller furchtbar. Aber anderen gefällts.

  • Eine Rechtsberatung sollte es hier nicht geben, damit kann man hier keine 100%ige Info darüber erhalten, wie aktuell oder in Zukunft mit Anbauteilen an Fahrzeugen umgegangen wird.


    Fakt ist, die Anlage ist an aktuellen MINIs nicht mehr zulässig. D.h. aber nicht zwangsläufig, dass alle MINIs mit verbauter Anlage jetzt damit automatisch ohne Zulassung fahren, da sie zum Zeitpunkt des Verbaus geltenden Bestimmungen entsprochen haben.


    Das wiederum besagt aber auch nicht automatisch, dass nicht bei einer Polizeikontrolle Probleme auftreten könnten, weil man z.B. mit offener Klappe gefahren ist, da das ja nicht erlaubt ist.


    Sprich wenn man den MINI mit Klappe entsprechend der Info an der Fernbedienung (nicht offen im öffentlichen Strassenverkehr) bewegt, hat grundsätzlich die Polizei keinen Grund einen deswegen anzuhalten.


    Damit liegt es in erster Linie am eigenen Verhalten, ob man Probleme bekommt oder nicht.

  • Ich denke auch, dass der Bestandsschutz hier greift.
    So weit ich weiß, darf ich ja auch noch ohne Sicherheitsgurt fahren, wenn der Wagen damals ohne zugelassen wurde und wird nicht automatisch deswegen aus dem Verkehr gezogen.

  • @Dallo genau so sehe ich das auch . Es muss einen Bestandsschutz geben ! Ansonnsten würde es ja heißen das alle Fahrzeuge in Deutschland mit einer manuellen legal eingetragen klappe herumfahren , aktuell illegal fahren . Kann nicht seien . Da muss der Bestandsschutz greifen . Genau wie bei deinem Beispiel. Du musst ja jetzt nicht um dein seltenes Ford T Modell in Deutschland bewegen zu können dieses mit Sicherheitsgurt und Airbag ausrüsten. Leider sieht man auch wieder hier in diesem Beitrag das niemand aktuell weiß was legal und was nicht legal ist . Ich werde mir dennoch eine Anlage demnächst kaufen und an einem mini cooper s mit Baujahr 2016 verbauen daher die Zulassung für dieses Fahrzeug ist. Demnach originale Anlage + richtige fahrzeug keine Eintragung nötig. Und da sind wir wieder beim Bestandsschutz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber bitte nur wenn es jemand GENAU weiß ^^

    Grüße aus nrw

  • @Dallo genau so sehe ich das auch . Es muss einen Bestandsschutz geben ! Ansonnsten würde es ja heißen das alle Fahrzeuge in Deutschland mit einer manuellen legal eingetragen klappe herumfahren , aktuell illegal fahren . Kann nicht seien . Da muss der Bestandsschutz greifen . Genau wie bei deinem Beispiel. Du musst ja jetzt nicht um dein seltenes Ford T Modell in Deutschland bewegen zu können dieses mit Sicherheitsgurt und Airbag ausrüsten. Leider sieht man auch wieder hier in diesem Beitrag das niemand aktuell weiß was legal und was nicht legal ist . Ich werde mir dennoch eine Anlage demnächst kaufen und an einem mini cooper s mit Baujahr 2016 verbauen daher die Zulassung für dieses Fahrzeug ist. Demnach originale Anlage + richtige fahrzeug keine Eintragung nötig. Und da sind wir wieder beim Bestandsschutz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber bitte nur wenn es jemand GENAU weiß ^^


    Grüße aus nrw

    Die aktuelle Lage ist was das anbelangt recht schwammig. Illegal ist das zwar nicht, aber die Anlage wie auch andere M-Performance Anlagen halten trotzdem auch im geschlossenen Zustand die im Fahrzeugschein angegebenen Grenzwerte (häufig) nicht ein. Daher kann es dir schon passieren, dass wenn du angehalten wirst das ganze rückrüsten musst.
    Und noch eine kleine andere gut gemeinte Anmerkung weil ich den Eindruck hab dir ist das ziemlich wichtig mit der Legalität. Du willst ja anscheinend mit 300+ PS fahren. Das wiederum kriegst du nie und nimmer eingetragen. Es sei denn du macht eine Einzelabnahme mit allen damit verbundenen Tests bezüglich Emissionen etc. und das glaube ich ist dir dann schnell zu teuer.