Umfrage: Mini JCW PRO Klappenabgasanlage (2019)

  • @Bastifly. Mit der Abgasanlage hat das nichts zu tun. Grundsätzlich haben die Tuner wenig Stress 20% über Nennwert der eingetragenen Leistung zu gehen.
    Das ist das was der TüV ohne Stress akzeptiert sofern die Abgasgutachten etc. sauber sind. Alles was dann darüber
    ist kostet unverhältnismäßig viel Geld, da hier dann fahrzeugspezifische Test u. Gutachten erstellt werden müssen.
    Daher macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Dann haben die noch ein kleines Fenster nach oben von ein paar %
    Toleranz, das war es dann mit der legalen Seite. Mehr geht immer aber dann ohne tüv und ist meiner Meinung nach auch techn.
    wieder ein anderes Thema....

  • ... da ich ebenfalls eine "besser" klingende Auspuffanlage suche, habe ich mir mal eure Posts durch gelesen ...


    Es scheint so, dass denjenigen, die Spaß an etwas bisschen aussergewöhnlichem haben (individualisierten Mini), demnächst noch von der "EU" vorgeschrieben bekommen, welche Kleidung wir beim Fahren zu tragen haben, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht irritiert werden ...



    :thumbsup:
    :thumbsup:
    :thumbsup:

  • es gibt sogar z.B. bei einem BMW M3/M4 extreme Probleme bei Kontrollen und es wurden schon reihenweise Fahrzeuge vor Ort aus dem Verkehr gezogen. Die Fahrzeuge sind alle Original.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Wenn´s günstig besser klingen soll: www.maxi-tuner.com
    Spreche aus Erfahrung und nach bislang 700 gefahrenen Kilometern mit der Halbanlage. Und ich glaube nicht, dass die sich im Klang noch verschlechtert oder leiser wird.
    Eher umgekehrt. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    die geänderte Gesetzeslage schein der freundliche Mini Händler in Frankfurt anscheinend mit einem Softwareupdate zu lösen.


    Mein JCW war letzte Woche zur großen Inspektion mit 16T km und gleichzeitig habe ich den TÜV mit machen lassen. Das Auto ist EZ 12/2016, habe diesen in der NL im November 2017 als Werksjahreswagen gekauft und gleichzeitig die JCW Klappenanlage einbauen lassen. Mir sagte damals der Verkäufer, es sei keine TÜV Eintragung notwendig.


    Nach der Inspektion merkte ich nun, insbesondere beim Kaltstart mit geöffneter Klappe, dass trotz offener Klappe (man hört es "klicken"), ein ganz normaler leiser Kaltstart stattfindet. Ich fahre das Auto eigentlich nur selten, deshalb war es immer ein tolles Erlebnis den Mini mit offener Klappe zu starten. Jetzt ist der Sound weg, und ich vermute nun, das man ein Softwareupdate mit geänderter Kaltstartphase eingespielt hat. Beim fahren ist es nur unmerklich leiser geworden, allerdings kam ich noch nicht so richtig hierzu.


    Ich finde, der Händler hätte hierzu ein paar Worte sagen können. Geänderte Gesetzeslage bla bla bla. Nichts von dem. Wie wäre es gelaufen, wenn ich den TÜV hätte selber machen lassen und nicht beim freundlichen? Ich finde das es eine riesige Sauerei ist, den Kunden hier rüber nicht zu informieren. Die Niederlassung ist somit aus dem Schneider, der Kunde ist wieder einmal der Dumme. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Hmm, möglicherweise war dein Mini von irgendeiner technischen Aktion betroffen und musste programmiert werden.


    Wenn dem so gewesen ist, solltest du informiert werden.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: