F57 JCW Bj. 07.2019 Kleiner Controller trotz MINI Navigation Plus

  • @Pietsprock


    nix für ungut. ich bin schon entspannt. kommt vielleicht anders rüber. trotzdem bleibe ich dabei:


    die änderungsanweisung an die produktion hätte zeitgleich auch das team des konfig. gehen müssen. ein zusatz in klammern beim navigationspaket plus: "achtung: ab produktionsdatum 01.07.2019 entfällt touch controller, wird ersetzt durch normalen controller"
    das wäre ein klacks und alles wäre auch korrekt. ich bin kein erbsenzähler...sicher nicht...und mein verkäufer hat dazu kein negatives wort von uns gehört. man kann dinge eben auf mehrere arten tun. mir hat das so absolut nicht gefallen.

  • @borni66, ich gebe Dir völlig recht, so etwas ist sehr ägerlich. Aber es fließen ständig Verbesserungen oder auch Einsparungen in die Fahrzeuge ein, das kann nicht immer alles lückenlos dokumentiert sein, erst recht nicht im Onlinekonfigurator.


    Rechtlich hast Du da aber, so wie es Dir auch schon @Pietsprock mehrfach erläutert hat, leider keine Chance.


    In meinem Clubbi habe ich den Touch-Controller drin, die Touch-Funktion nutze ich eigentlich nie, da die Spracherkennung wirklich gut arbeitet. Das sind die gleichen Erfahrungen meinerseits, die auch schon @Pietsprock geäußert hat.


    Bezüglich der Optik stimme ich Dir allerdings auch zu, der Touch-Controller sieht um einiges besser und wertiger aus :)


    Bei meinem Clubbi stand damals in der Preisliste "LED-Scheinwerfer inkl. LED Heckleuchten". Unter "LED-Heckleuchte" verstehe ich, dass die komplette Heckleuchte (Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte) in LED ist. Pustkuchen - es ist nur das Rücklicht :cursing: ! Alles andere ist vorsintflutlich mit Glühbirnen aus dem letzten Jahrtausend ausgestattet.


    Und zum Thema "hätte der Verkäufer wissen müssen" - ja, das hätte er sicherlich. Aber das auch nur Menschen, die auch viel vergessen (bei mir hat damals der MINI-Neuwagenverkäufer behauptet, das der Clubman SD mit einem Doppelkipplungsgetriebe ausgestattet sei, es ist aber definitiv eine Wandlerautomatik).


    Vielleicht hättest Du eine kleine Chance im Sinne irgendeiner Kulanz, wenn Du im Verkaufsgespräch ausdrücklich darauf hingewiesen hast, dass Du das große Navi extra wegen des Touch-Controllers bestellen willst. Dann hätten in dem Moment bei Deinem Verkäufer die Alarmglocken schrillen müssen. Aber ansonsten...no chance!


    Nimm es so hin, freu' Dich über Deinen MINI und mach Dir deswegen das Auto nicht selbst madig.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @BlackZZZZ
    erstmal herzlichen dank für eure antworten und informationen. ich habe den touchcontroller auch noch nie zur touch eingabe benutzt. ich will halt nicht in mein auto schauen und dieses "sparteil" da sehen. (sorry soll nicht abwertend klingen) ich mach mir das auto auch nicht madig damit...der kleine kann ja nix dazu. jeder ist nun mal wie er ist. mal sehen was die BMW kundenbetreuung antworten wird...vielleicht kommt man ja doch etwas entgegen falls der grosse verbaubar sein sollte.
    wenn nicht geht die welt nicht unter :)

  • Und wenn gar nichts passiert, dann würde ich mir an Deiner Stelle vielliecht ein Stück schwarze Folie auf den Controller kleben, damit Du wenigstens nicht immer diesen orangenen Klecks oben drauf siehst. Der macht meiner Ansicht nach am meinsten die etwas, äääm "billige" Optik aus.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @borni66 ich kann deine Verärgerung natürlich verstehen - wär mir nicht anders ergangen...


    Wenn ich mir mal aufliste, was alles gestrichen wurde, seitdem ich meinen Nemo bestellt habe, kommen mir fast die Tränen...


    Ob es die 3. Sonnenblende ist (ich habe sogar 4), das Geheimfach, der Modusring, das off-White, etc. oder nun der große Controller ist, da sind schon tolle Details gestrichen worden...


    Als mir letztens das Spiegelglas auf der Beifahrerseite kaputt ging, war ich glücklich, dass das für den Rechtslenker ja der Fahrerspiegel ist und es somit noch beheizbar zu bestellen ist ... ich hatte im ersten Moment schon Befürchtungen...


    Und natürlich liebe ich die Optik des Touch-Controllers


    Kopf hoch

  • im übrigen stand auch hier im Forum schon länger diese Änderung :saint:


    Fortlaufende Produktmaßnahmen MINI: Kleine, aber feine Änderungen F56 F55


    Yep, seit über 2 Monaten bekannt.


    Meine Meinung steht in obigen Thread ja schon ;)
    Gut finde ich es immer noch nicht,
    verstehe es auch nicht, aber ... tja.

  • Ergänzend muss man natürlich sagen, dass der große Controller auch keinen Sinn macht - und auch aus den BMWs verschwindet...


    Touch-Screen und Touch-Controller ist definitiv doppelt und da ist es nur folgerichtig, dass da eine Änderung vorgenommen wird.


    Optisch hätte man das anders lösen können, aber vielleicht kommt da ja noch was...


    Grüße
    Peter

  • @borni66, ich gebe Dir völlig recht, so etwas ist sehr ägerlich. Aber es fließen ständig Verbesserungen oder auch Einsparungen in die Fahrzeuge ein, das kann nicht immer alles lückenlos dokumentiert sein, erst recht nicht im Onlinekonfigurator.


    Rechtlich hast Du da aber, so wie es Dir auch schon @Pietsprock mehrfach erläutert hat, leider keine Chance.


    ...


    Ich sehe das als unerlaubte Rechtsberatung.


    Da verkauft BMW/Mini ein Feature für 120 EUR, das dann nicht geliefert wird.


    Dabei wurde der Verkäufer herstellerseitig noch darauf hingewiesen, dass es dieses Feature nicht mehr gibt.


    >>Und zum Thema "hätte der Verkäufer wissen müssen" - ja, das hätte er sicherlich. Aber das auch nur Menschen, die auch viel vergessen ...<<


    Und der Käufer ist dann der Dumme? Was ist das denn für eine völlig verfehlte Rechtsauffassung?


    Wenigstens in den Konjunktiv sollte man es setzen, wenn man hier Fragesteller vom Gang zum Anwalt abhalten möchte.

  • übrigens:


    Die ansicht im Mini konfig. wechselt noch immer wenn man zwischen grossem und kleinem navi wählt.


    BMW/Mini nimmts da eh nicht so genau. Bei unserem M2 wird im konfig. der Endschalldämpfer (der wirklich extrem von hinten sichtbar ist) in schwarz dargestellt. holste die kiste dann ab, hast hinten eine von weiten sichtbare, riesen stahlblechfarbene blechwanne unter dem auto hängen, an der sogar die braunen verfärbungen vom schweissen sichtbar sind. grundsätzlich stehen auch alle autos in den konfiguratoren schön sportlich und angemessen tief da. siehst du den Mini JCW dann live, könnte man meinen man hätte ein schlechtwegepaket bestellt.


    zum Controller: mir ist wirklich egal ob der grosse controller sinn macht oder nicht. für mich ist es ein optisches merkmal, dass ich gern im auto möchte und dessen mehrpreis zum kleinen auch seit eh und je im paket enthalten war. nun ist das ding gestrichen und es wird noch immer optisch im konfig. pfeil geboten....einfach nur ein unding. darum werd ich mich auch nicht abspeisen lassen und auf austausch bestehen.