Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ja vergleichen kann man das nicht immer so einfach. Bis auch die Temperatur war aber vieles wie bei meiner ersten Tour. Sogar Windrichtung und Windgeschwindigkeit waren annähernd gleich. Aber eben nur Annähernd. ;)

  • Die große Kunst ist es, den perfekten Schnittpunkt aus Geschwindigkeit und Verbrauch und damit dem optimalem Ladeverhalten zu finden, für den Tesla SR+ sind das z.B. um die 130 km/h, beim LR sind es dagegen 160-170 km/h

  • Die große Kunst ist es, den perfekten Schnittpunkt aus Geschwindigkeit und Verbrauch und damit dem optimalem Ladeverhalten zu finden, für den Tesla SR+ sind das z.B. um die 130 km/h, beim LR sind es dagegen 160-170 km/h

    Bist Du Dir da sicher? Oder hab ich nur nicht verstanden, was Du hier mit optimalem Ladeverhalten meinst ?( ?
    Zum Verbrauch:
    Ich hab jetzt die Formel nicht mehr im Kopf, aber ist es nicht so, dass sich (gerade beim E-Auto durch die höhere Effizienz) der Luftwiderstand (der sog. cw-wert ist beim SE im Vergleich zu Tesla oder dem Hyundai Ioniq Katastrophe) bei zunehmender Geschwindigkeit sogar ver-vierfachen kann?


    Ich such das nochmal raus, logisch wären 160-170 jedenfalls auch ohne die Formel nicht


    Schneller Link: —> https://nextmove.de/tesla-mode…vs-120-km-h-auf-autobahn/
    Sind jetzt zwar nicht 130 und 160, aber der Mehr-Verbrauch ist deutlich. Egal, das Video ist trotzdem ganz nett :)

  • Du verbrauchst mehr, allerdings wird das durch höhere Ladegeschwindigkeit und kürzere Ladepause wett gemacht, Du bist also schneller unterwegs, natürlich mit höherem Verbrauch, ein gutes Beispiel dafür:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anbei mal ein Überblick über die letzten beiden Fahrten, Statistik habe ich vor dem letzten Laden zurückgesetzt.
    Durchschnittlicher Verbrauch 12.5 Kw/100km, 3,5 Kw/100km Rekuperation.
    Macht einen Verbrauch von 9 Kw/100km.
    Damit sollte ich weit über 200km kommen oder etwa nicht ?
    Jedoch ist bei mir bei spätestens 195km Schluss. Laut BC zeigt er grade mal 155km an bei 84% Ladezustand.

  • Anbei mal ein Überblick über die letzten beiden Fahrten, Statistik habe ich vor dem letzten Laden zurückgesetzt.
    Durchschnittlicher Verbrauch 12.5 Kw/100km, 3,5 Kw/100km Rekuperation.
    Macht einen Verbrauch von 9 Kw/100km.
    Damit sollte ich weit über 200km kommen oder etwa nicht ?
    Jedoch ist bei mir bei spätestens 195km Schluss. Laut BC zeigt er grade mal 155km an bei 84% Ladezustand.

    Also ich hätte gesagt, dass im Verbrauch die Rekuperation schon mit drin ist und die nur informativ noch dargestellt wird.
    Der BC ist äußerst zurückhaltend, bei 100 % zeigt er mir knapp über 200 km an, komme aber trotzdem weiter. Das letzte Mal als ich vollgeladen hatte wurden z.B. 205 km angezeigt, gefahren bin ich dann 250 km von 100 % auf 12 %. Gestern hat er mir bei 71 % 150 km angezeigt, gefahren bin ich seither 70 km und er zeigt noch 100 km an.

  • Anbei mal ein Überblick über die letzten beiden Fahrten, Statistik habe ich vor dem letzten Laden zurückgesetzt.
    Durchschnittlicher Verbrauch 12.5 Kw/100km, 3,5 Kw/100km Rekuperation.
    Macht einen Verbrauch von 9 Kw/100km.
    Damit sollte ich weit über 200km kommen oder etwa nicht ?
    Jedoch ist bei mir bei spätestens 195km Schluss. Laut BC zeigt er grade mal 155km an bei 84% Ladezustand.

    Soweit mir bekannt, ist die Rekuperation bereits im Verbrauch mit eingerechnet. Deshalb liegt der Verbrauch auch bei 12,5 kWh. Bedeutet: 28,9 kWh:12,5 kWh=231km Reichweite bei gleichbleibenden Bedingungen.

  • Wie ist denn deine E-Reichweite (Anzeige in der App) und die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Aufladen? Immer im gleichen Modus unterwegs?

    Testweise fahre ich gerade nur im Green+ Modus und fahre 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße mit einer Geschwindigkeit von ca. 80-90km
    Aktuelle Anzeige in der App
    84% Ladestatus
    El. Reichweite 155km
    Gefahrene Strecke 45 km




    Soweit mir bekannt, ist die Rekuperation bereits im Verbrauch mit eingerechnet. Deshalb liegt der Verbrauch auch bei 12,5 kWh. Bedeutet: 28,9 kWh:12,5 kWh=231km Reichweite bei gleichbleibenden Bedingungen.


    Das erklärt natürlich einiges.
    Dann werde ich das die Tage noch mal weiter beobachten wie es sich verhält.

  • Testweise fahre ich gerade nur im Green+ Modus und fahre 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße mit einer Geschwindigkeit von ca. 80-90kmAktuelle Anzeige in der App
    84% Ladestatus
    El. Reichweite 155km
    Gefahrene Strecke 45 km

    Dann hast du ja (zumindest in der App) die 200 km.
    Interessant. Ich bin auch seit der letzten Ladung wieder im Green+ unterwegs (75% Stadt, 25% Land) und meine aktuelle Anzeige in der App ist:
    73% Ladestatus
    El. Reichweite 129km
    Gefahrene Strecke 71km


    Also auch genau 200km
    ;)