Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Dass bei Elektrofahrzeugen Autobahn mehr Verbrauch hat als Landstrasse und Innerorts, ist ein alter Hut.

    Dass dünne Reifen ebenfalls verbrauchsmindernd sind, ist ebenfalls bekannt.

    Und dass in der kalten Jahreszeit der Verbrauch höher ist, ist ebenfalls bekannt.

    Der I3 ist auf Effizienz ausgelegt (sieht man z.B. an der Bereifung), der Mini auf Design und Schönheit (sieht man z.B. ebenfalls an der Bereifung...).


    Für Schönheit muss man eben leiden, respektive den Mehrstrom bezahlen ;)

  • 2,8 und 3 Bar wäre mir viel zu hart. 2,5 und 2,3 finde ich OK. Seit ich den SE habe (über 5k km) zeigt er 16,3 KW pro 100km an. Finde es passt. Ich mache ihn bei max 80% manuell von der Wallbox.

  • Das ist ärgerlich und nicht zeitgemäß !

    Die 80% Anschaltung lässt sich aber mit entsprechender Wallbox oder Steuereinheit einfach realisieren. Mit meiner OpenWB geht das. Wer eine kompatible Wallbox hat, kann das mit der Steuereinheit der OpenWB standalone für 200€ umsetzen. Vermutlich können das aber auch andere Wollboxen / Steuereinheiten.


    War jetzt etwas off topic aber für den ein oder anderen ggf hilfreich.


    Und der Verbrauch (grid to wheel) ist auch geringer, wenn man nur bis 80% läd, da beim balancing der Wirkungsgrad in die Knie geht.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Zum Reifendruck bitte auch den folgenden Thread konsultieren und ggf. dort weiter diskutieren:


  • Die 80% Anschaltung lässt sich aber mit entsprechender Wallbox oder Steuereinheit einfach realisieren. Mit meiner OpenWB geht das. Wer eine kompatible Wallbox hat, kann das mit der Steuereinheit der OpenWB standalone für 200€ umsetzen. Vermutlich können das aber auch andere Wollboxen / Steuereinheiten.


    War jetzt etwas off topic aber für den ein oder anderen ggf hilfreich.


    Und der Verbrauch (grid to wheel) ist auch geringer, wenn man nur bis 80% läd, da beim balancing der Wirkungsgrad in die Knie geht.

    Ich kann nicht immer auf die App schauen und bei 80% rausrennen , um das Ladekabel abzustecken, wenn 80% erreicht ist.... soetwas m u s s die Fahrzeugsoftware steuern - sie weiss doch, wie die Batterie tickt....