Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • :gruebel: Habe ich schon einmal erwähnt das ich nicht unter 19kW Durchschnittsverbrauch komme und ich auch nicht mehr darüber nachdenke wie ihr solche Verbräuche schafft!?

    Geht mir auch so. Wir sind seit Start im Januar bisher nur knapp 3000 KM gefahren, der große Teil Kurzstrecke. Der Durchschnittsverbrauch seit Anfang ist über den Sommer auf 17,0 KWh gesunken, nun geht es wieder aufwärts.

    Gut - die 215er / 18 Zoll sind natürlich nicht gerade förderlich für sparsamen Verbrauch und Spaß macht die kleine Rennsemmel auch.


    Ab Januar 23 wird dies anders, da sich mein Arbeitsplatz verändert wird der Kleine auch mal längere Strecken zurücklegen und dann schauen wir mal, welche Auswirkungen dies auf den Durchschnittverbrauch hat. Aber mit unter 15 KWh rechne ich nicht wirklich.


    VG Sven

  • Ich liege mit meinem Kona e nach gut einem Jahr und 23.000 km auf 13 kWh/100 km.

    Bin nach wie vor, jeden Arbeitstag 100km unterwegs.

    Fahre 60 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr und 20% Autobahn.

    Schleiche auch nicht, sondern bin zügig unterwegs, aber im Eco- Modus.

    Bereue den Umstieg überhaupt nicht.


    LG Andy

  • :gruebel: Habe ich schon einmal erwähnt das ich nicht unter 19kW Durchschnittsverbrauch komme und ich auch nicht mehr darüber nachdenke wie ihr solche Verbräuche schafft!?

    Dann hast Du einen hohen Autobahn-Anteil in Deinem Fahrprofil oder überhaupt keine Angst vor Geschwindigkeitskontrollen.


    Ansonsten würde ich Deine Rad/Reifenkombi in Frage stellen, ein so hoher Verbrauch fällt sonst nur im tiefsten Winter an.

  • Dann hast Du einen hohen Autobahn-Anteil in Deinem Fahrprofil oder überhaupt keine Angst vor Geschwindigkeitskontrollen.


    Ansonsten würde ich Deine Rad/Reifenkombi in Frage stellen, ein so hoher Verbrauch fällt sonst nur im tiefsten Winter an.

    Also ich habe einen Mini Cooper SE mit 184PS und ich nutze diese 184PS auch wenn ich kann und Platz ist.

    Mein täglicher Arbeitsweg für eine Strecke ist 35km und davon sind 32km Landstraße. Da stelle ich den Tempomat/ACC auf 120km/h ein und werde auch kaum von der ACC eingebremst weil diese Landstraße wenig befahren ist. Es gibt eine kurze 70er Zone und eine Ampelkreuzung wo ich mal abbremsen/rekuperieren muss.

    Nach 18 Jahren täglichen Arbeitsweg hin und zurück kennt man auch jedes Grasbüschel am Straßenrand, jeden Leitpfosten und die 3 Stellen wo mal die Rennleitung gelegentlich steht. Natürlich sind auch die 215er breiten Reifen auf der 18Zoll großen Felge nicht sonderlich förderlich für einen geringeren Verbrauch und ja ich nutze auch alle Komfortfunktionen wie ein muckeligen/kühlen und vorklimatisierten Fahrzeuginnenraum je nach Jahreszeit eben. Zwei mal im Monat bin ich in Leipzig im Stadtverkehr unterwegs und da sehe ich auch mal einen 16er Durchschnitt im Display.

    Wenn ich das Alles unter dem Strich zusammen zähle denke ich mal das das Alles so schon passt. :0011:

  • Also ich habe einen Mini Cooper SE mit 184PS und ich nutze diese 184PS auch wenn ich kann und Platz ist.

    Mein täglicher Arbeitsweg für eine Strecke ist 35km und davon sind 32km Landstraße. Da stelle ich den Tempomat/ACC auf 120km/h ein und werde auch kaum von der ACC eingebremst weil diese Landstraße wenig befahren ist. Es gibt eine kurze 70er Zone und eine Ampelkreuzung wo ich mal abbremsen/rekuperieren muss.

    Nach 18 Jahren täglichen Arbeitsweg hin und zurück kennt man auch jedes Grasbüschel am Straßenrand, jeden Leitpfosten und die 3 Stellen wo mal die Rennleitung gelegentlich steht. Natürlich sind auch die 215er breiten Reifen auf der 18Zoll großen Felge nicht sonderlich förderlich für einen geringeren Verbrauch und ja ich nutze auch alle Komfortfunktionen wie ein muckeligen/kühlen und vorklimatisierten Fahrzeuginnenraum je nach Jahreszeit eben. Zwei mal im Monat bin ich in Leipzig im Stadtverkehr unterwegs und da sehe ich auch mal einen 16er Durchschnitt im Display.

    Wenn ich das Alles unter dem Strich zusammen zähle denke ich mal das das Alles so schon passt. :0011:

    Das sehe ich auch so!

    Der SE ist ein Auto, das ungeheuren Fahrspass vermittelt und auch dementsprechend gefahren werden soll/will.

    Das Schöne ist zu wissen, dass er auch sehr sparsam bewegt werden kann wenn man will/muss.

    Ich bin zwar ein bisschen sparsamer wie du (siehe meine vorangegangenen Posts) unterwegs. Ich nehme mal an, dass ich ein gutes Händchen bei meiner Reifenwahl hatte, denn ich habe ebenfalls 18 Zöller. Aber mein Fahrprofil ist ähnlich dem deinem und ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.

    Vielleicht liegt der geringere Verbrauch bei mir ja daran, dass ich die Vorklimatisierung hauptsächlich an der Wallbox mache und so weniger Kapazitäten vom Akku gezogen werden.


    Ich freu mich für alle, die einen günstigen/günstigeren Verbrauch haben!


    Für meine ambitionierte Fahrweise denke ich, dass meiner auch nicht zu hoch ist.

    Gespannt bin ich jetzt auf die Wintermonate.

  • Wenn ich das Alles unter dem Strich zusammen zähle denke ich mal das das Alles so schon passt. :0011:

    So sollte es sein. Ich nutze von den 184 PS wahrscheinlich nur 70 (nur Stadtverkehr) und freue mich über die 12;2 KHW im Schnitt, aber es muss ja nicht jeder der Erste im Stau sein 😀

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • :gruebel: Habe ich schon einmal erwähnt das ich nicht unter 19kW Durchschnittsverbrauch komme und ich auch nicht mehr darüber nachdenke wie ihr solche Verbräuche schafft!?



    Ihr und wir Diskussion. Schön und immer herausstellen was Spaß machen darf und was nicht.


    Der SE ist ein Auto, das ungeheuren Fahrspass vermittelt und auch dementsprechend gefahren werden soll/will.


    Wer macht das nicht und woher die Erkenntnis?


    Dann hast Du einen hohen Autobahn-Anteil in Deinem Fahrprofil oder überhaupt keine Angst vor Geschwindigkeitskontrollen.


    Ansonsten würde ich Deine Rad/Reifenkombi in Frage stellen, ein so hoher Verbrauch fällt sonst nur im tiefsten Winter an.


    Das sehe ich auch so. Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h geht der Verbrauch in diese Richtung und höher. Das kann ja jeder Fahrer für seinen Bereich selbst entscheiden, ob er sparsam oder eben etwas schneller unterwegs sein will. Der Rest ist meines Erachtens ganz mieser Stil, den Fahrern mit geringem Verbrauch zu unterstellen, nicht zu wissen, wie man ein Fahrzeug richtig bewegt. Der SE rekuperiert glücklicherweise in allen Lagen.